| Presseinformation Nr. 104 / 2021

Erfolgreiches Examen: 57 Gesundheits- und Kranken- und Kinderkrankenpflegekräfte der UMG-Pflegefachschule aus sieben Nationen feiern – unter Coronabedingungen

Größte Berufsfachschule für Pflege in Südniedersachsen verabschiedet 57 erfolgreiche Absolvent*innen. 47 Absolvent*innen bleiben an der Universitätsmedizin Göttingen.

Link  zur Presseinformation Nr. 104 zum Thema "Erfolgreiches Examen: 57 Gesundheits- und Kranken- und Kinderkrankenpflegekräfte der UMG-Pflegefachschule aus sieben Nationen feiern – unter Coronabedingungen"
57 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Pflege der UMG feiern ihre erfolgreichen Examensabschlüsse. Foto: umg/vetter

(umg) 57 Absolvent*innen des Ausbildungszyklus 2018 bis 2021 an der Berufsfachschule Pflege der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben erfolgreich ihre staatlichen Examina in der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege abgelegt.

Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Absolvent*innen während der Hälfte ihrer Ausbildungzeit Einschränkungen in der Praxis und in der Theorie hinnehmen: Über mehrere Monate hinweg konnte keine Ausbildung direkt auf Station stattfinden und auch das sonst übliche Anleitungsprojekt in der Kinderklinik war nicht durchführbar. Der theoretische Unterricht wurde als Distanzunterricht über Zoom abgehalten, Präsenzunterricht war nur in Teilgruppen möglich. Am Ende war die Freude groß, dass die praktischen Prüfungen nicht wie im Vorjahr an Demonstrationspuppen in der Schule, sondern auf den Stationen mit Patient*innen und den Praxisanleiter*innen als Zweitprüfer*innen abgelegt werden konnten.

Aufgrund der Infektionsgefahr entfiel auch in diesem Jahr die große Verabschiedungsveranstaltung in der Universitätsaula am Wilhelmsplatz, die sonstt für die Absolvent*innen und ihre Angehörigen sowie zahlreiche Mitarbeiter*innen der UMG seit Jahren den feierlichen Abschluss der dreijährigen Ausbildungszeit darstellt. Alternativ wurden den Frischexaminierten des Jahres 2021 die Zeugnisse und Diplome im Hörsaal der Bildungsakademie überreicht. Im Beisein der Lehrenden der Berufsfachschule richteten Elke Hattenbach, Leiterin der Bildungsakademie, Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, Ingo Butter für den Personalrat der UMG und Meike Tarwitz, Leitung der Berufsfachschule Pflege, Grußworte an die erfolgreichen Examinierten. Die Angehörigen konnten per Videoübertragung an der Feierstunde teilnehmen und kamen später zum coronagerechten Sektempfang dazu.

Von den 57 erfolgreichen Absolvent*innen bleiben 47 als Mitarbeiter*innen an der UMG. Die Examinierten kommen aus insgesamt sieben Nationen: Afghanistan, Irak, Russland, Simbabwe, Syrien, Türkei und Deutschland. „Dieser Ausbildungsjahrgang ist ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Integration“, sagt Meike Tarwitz, Leiterin der Berufsfachschule Pflege der UMG.

„Dass sich 80 Prozent aller Absolvent*innen für einen Verbleib an der UMG entschie­den haben, freut uns außerordentlich“, sagt Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG. „Das belegt, dass die Ausbildung gut war und der neue Arbeitsplatz im Pflegedienst der UMG ein attraktives Angebot ist, um ins Berufsleben einzusteigen.“

Die Berufsfachschule Pflege an der Bildungsakademie der UMG ist mit rund 225 Ausbildungsplätzen über drei Jahre hinweg (75 Ausbildungsplätze pro Jahr) die größte Ausbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Südniedersachsen.

Am 1. September 2021 starteten zum zweiten Mal 74 Auszubildende mit der generalistischen Pflegeausbildung zum neuen Berufsbild „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“. 24 Auszubildende begannen gleichzeitig mit dem ausbildungsintegrierenden pflegewissenschaftlichen Bachelorstudiengang am Gesundheitscampus Göttingen.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. September 2022 können ab sofort bis zum 31. Mai 2022 eingereicht werden.

Weitere Information zur Ausbildung zum Berufsbild „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“: https://www.umg.eu/karriere/ausbildung-an-der-umg/berufsfachschule-pflege/

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2021:

Sirac Akay, Mohamad Alhussein Sawadi, Clara Althaus, Ajmal Amarkhil, Franziska Bauer, Annabell Bebendorf, Patrizia Beer, Alexander Paul Breitenstein, Vivien Curdt, Mira Dorn, Anne Nora Eberwien, Jolien Erben, Marie-Sophie Erben, Lara Erdmann, Jacqueline Fuge, Maylien Götzel, Sarah Grimm, Jan-Hendrik Hepe, Josephine Hornung, Haider Ahmed Kathim, Marco Ricardo Kilger, Miriam Leonie Kleesiek, Dania Deborah Konopka, Saskia Konrad, Jan Kracke, Sophia Krumbein, Eileen Lorenz, Christin Susann Micklitza, Enock Chido Muswizu, Hossam Nattouf, Saskia Neuendorf, Lucas Nohner, Anne Nöthling, Anna Postler, Lea Potzern, Katja Riemann, Lilly Riepenhausen, Greta Sager, Anne Schäfer, Jan Schäfer, Julia-Marie Schaffert, Margarita Shcherbatykh, Kim Cindy Schimanski, Annelie Schlaberg, Yvonne Pia Ameé Schrader, Svenja Schröder, Julia Schumacher, Sonja Schütze, Sophie Schwiegershausen, Niklas Soltendieck, Kira Stiens, Daniela Stöffler, Megan Tönnies, Nele Wagner, Mandy Weber,Irem Yüzgülen.

 

WEITERE  INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Bildungsakademie – Berufsfachschule Pflege
Meike Tarwitz, Schulleiterin
Telefon 0551 / 39-64001 / -64001
Humboldtallee 11, 37073 Göttingen
pflegeschule@med.uni-goettingen.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns