„Ruhe zahlt sich in meinem Job aus.“

Vanessa Nolte, 37, Leitung IT Service-Center (G3-76)

Führung in Teilzeit und IT als Frau - nach einigen veralteten Meinungen mag dieses Konstrukt nur in der Theorie möglich sein (auch wenn man darüber im 21. Jahrhundert eigentlich nicht mehr diskutieren sollte). Es ist auch in der Praxis möglich, wie unsere heutige Geschichte zeigt:

Nach dem Abitur und ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin kam Vanessa Nolte vor 15 Jahren an die UMG und leitet heute das IT-Service-Center der UMG. Man findet sie in einem Glasbüro, das das Großraumbüro mit den 20 Arbeitsplätzen ihrer Kollegen überblickt. Man mag es nicht glauben, aber es herrscht eine beruhigende Ruhe in dem Bereich. Hier gehen alle IT-technischen Fragen aus der UMG ein.

Monatlicher Service der IT innerhalb der UMG

1.500.000

Mio. Mails

3.500.000

gefilterte Spam-Mails

2.500

Tickets beantworten & helfen

9.500

zu betreuende PCs

Was hat der Nikolaus heute Morgen gebracht?

„Zum Glück keine Rute von Knecht Ruprecht. Natürlich gab es für mich und meine Kollegen heute Morgen ein wenig Schokolade. Damit lässt sich die Woche gut starten."

Wenn Ihr Rechner morgens nicht funktioniert, was machen Sie?

(lacht) „Ich repariere ihn natürlich und schaue, ob systemseitig ein Problem vorliegt. Das ist aber zum Glück noch nicht vorgekommen."

Warum gehen Sie auch nach 15 Jahren morgens noch gern zur Arbeit?

„Mir gefällt die Vielfältigkeit meiner Aufgaben in der UMG. Das bietet täglich eine gewisse Abwechslung. Das geht von den täglichen kleinen Störungen, bis hin zu mittelfristigen Projekten zur Serverinfrastruktur, kaufmännische Fragen, Personalplanung und -weiterentwicklung, aber auch Austausch auf Ebene der Kliniken in Niedersachsen. Als Anfang des Jahres das Arbeiten im Homeoffice wichtiger wurde, haben wir rund 700 UMG-Mitarbeiter*innen auf einen Schlag IT-technisch versorgen müssen. Diese Vielfalt macht mir einfach Spaß und funktioniert mit meinem Team prima."

Wie bekommen Sie Teilzeit und Führungsaufgaben "unter einen Hut"?

„Führung in Teilzeit mit zwei kleinen Kindern klappt für mich seit sechs Jahren sehr gut. Das liegt vor allem an zwei Dingen: Natürlich schaue ich abends noch einmal in den Rechner und prüfe die Mails.

Zum anderen habe ich das Glück, supertolle Stellvertretungen und ein tolles Team zu haben. Sollte ich einmal nicht da sein und Hilfe gebraucht werden, gibt es auf jeden Fall Ansprechpartner*innen. Das hat bisher immer gut geklappt." 

Von welcher Eigenschaft profitieren Sie beruflich?

„Mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Ich bleibe grundsätzlich erst einmal gelassen. Das hilft in vielen Situationen - auch um mein Team zielorientiert zu führen. Das Team ist im Moment fast rein männlich. Ich denke, dass die gemischte Altersstruktur und die Mischung der verschiedenen Charaktere dazu führt, dass die Akzeptanz und das Miteinander sehr gut klappt."

Bewerben Sie sich für einen Ausbildungsplatz "Fachinformatiker*in"

Schaffen Sie sich eine Perspektive und qualifizieren Sie sich für einen der drei Ausbildungsplätze, die die UMG jährlich anbietet. Ein junges und modernes Team wartet auf Sie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Vielen Dank an Sie und das gesamte IT-Team für alle großen und kleinen Hilfen im vergangenen Jahr!

Folgen Sie uns