Tutorien

Ein wichtiges Konzept im STÄPS ist das Arbeiten in Gruppen (Peer-Teaching). Hier üben speziell geschulte Tutoren mit ihren Kommilitonen einzelne Fertigkeiten ein. Neben den Veranstaltungen im Semester werden eine Woche lang sämtliche klinischen Tutorien im Rahmen der Veranstaltung "Fit For Famulatur" bzw. "Fit For Pflegepraktikum" angeboten.

Anmeldung zu Tutorien

Die Anmeldung erfolgt online im Studierendenportal StudIP

  • Einloggen mit studentischen Anmeldedaten
  • Veranstaltungssuche: STÄPS
  • Auflistung aller Stäps-Veranstaltungen
  • Auswahl des gewünschten Tutoriums (anklicken)
  • auf der linken Seite auswählen: Zugang zur Veranstaltung
  • verbindlich anmelden (Abmeldung möglich bis 48h vor Tutoriumsstart)

Übersicht der Tutorien

Akutes Abdomen – Basics der gastroenterologischen Untersuchung

"Ich hab‘ Bauchschmerzen. " – ein häufiger Satz in der Notaufnahme. In diesem Tutorium soll der Sache auf den Grund gegangen werden. Wir üben zusammen die gezielte Anamnese, körperliche Untersuchung und die digital-rektale Untersuchung am Modell. Anhand von Fallbeispielen lernt ihr Differentialdiagnosen für das akute Abdomen kennen. Das Tutorium ist super zur Vorbereitung auf die nächste Famulatur oder das PJ geeignet. Ihr seid aber natürlich auch so jederzeit herzlich willkommen, wenn ihr einfach ca. 2,5h etwas übers akute Abdomen lernen wollt.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Alternative Zugangs- und Applikationswege

Ein*e kritisch kranke*r Patient*in braucht dringend Medikamente und der periphere Venenstatus treibt dir schon die Schweißperlen auf die Stirn? Bevor eure Patient*innen zum menschlichen Nadelkissen werden, kommt in unser Tutorium! Wir geben euch evidenzbasierte Tipps und Tricks zum Anlegen eines peripheren Venenverweilkatheters und zeigen euch praktisch, welche alternativen Applikationswege es gibt und was für technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen, wenn die Vene nicht will!

Zielgruppe: Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Basics der Anästhesie

In diesem Tutorium zeigen wir euch die wichtigsten Grundlagen und das Material, das in der OP-Vorbereitung auf euch wartet. Erwartet keine Notfallintubation oder vollständige Narkosedurchführung, aber nach diesem Tutorium kennt ihr die grundlegenden Fertigkeiten, die ihr in eurer Anästhesiefamulatur unbedingt braucht. Natürlich werdet ihr selbst ganz viel ausprobieren: vom Vorbereiten einer Infusion über das Aufziehen von Medikamenten bis hin zur Beutel-Masken-Beatmung am Ventilationstrainer.
Dieses Tutorium findet in Kooperation mit dem Lehr- und Simulationszentrum (LuSz) der Klinik für Anästhesiologie statt. Daher ist der Veranstaltungsort auch das LuSz in der Von-Siebold-Straße 3.

Treffpunkt ist das Foyer im 1. Stock.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 8

Arterielle Punktion

Venöse Punktion? Kein Problem! Aber arterielle Punktion? Da sieht es doch schon anders aus. Wir wollen euch diese Unsicherheit nehmen und euch Theorie und Praxis der arteriellen Punktion näherbringen. Wir sprechen über Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen. Aber vor allem soll das praktische Üben im Vordergrund stehen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt die Gelegenheit, einen arteriellen Katheter sonographiegestützt an unserem Modell zu legen.

Zielgruppe: Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Augenheilkunde

Wir möchten euch in unserem Tutorium praktische Untersuchungen und Fertigkeiten rund ums Auge beibringen. Dazu gehören das Testen der Pupillenreaktion, eine Gesichtsfelduntersuchung, das Ektropionieren sowie Funduskopieren und vieles mehr. Als Abschluss könnt ihr die Spiegelung des Augenhintergrundes an unserem Eye-Simulator mit echten Fallbeispielen ausprobieren oder eine Untersuchung an der Spaltlampe üben.

Zur OSCE-Vorbereitung auf das Modul 4.4 bieten wir während der Modulzeit gesonderte Termine fürs freie Üben an, zu denen die Anmeldung dann über Online-Listen erfolgt.

Zielgruppe: ab dem 2. Semester

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Basic Skills

Lust, auch mal was Praktisches zu lernen? Dann ist das Tutorium Basic Skills genau das Richtige für euch!

Wir möchten mit euch Dinge üben, die euch nicht nur im Pflegepraktikum helfen, sondern die ihr auch im täglichen Leben als Ärztinnen und Ärzte brauchen werdet! Im Tutorium lernt ihr verschiedene Injektionsarten, Blutabnehmen, Anlegen und Interpretieren eines EKGs und die Grundlagen des Röntgen-Thorax kennen und natürlich ist viel Zeit zum Üben eingeplant.

Wir bieten euch drei verschiedene Tutorien an:

  • Injektionen (i.c., s.c. und i.m.) und Blutzuckermessung
  • EKG (Anlegen eines EKGs, Rhythmus, Lagetyp, Frequenz) und Blutdruckmessung
  • Röntgen-Thorax und Blutentnahme

Zielgruppe: Vorklinik, aber auch klinische Semester sind herzlich willkommen!

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Echokardiografie

Die Echokardiografie begegnet uns Studierenden fast täglich in Seminaren, Vorlesungen und Lehrbüchern. Leider kommt aber in unserem Curriculum der praktische Kontakt zu dieser wichtigen und aussagekräftigen Untersuchungsmethode viel zu kurz. 
Damit ihr trotzdem einmal erleben könnt, wie eine echokardiografische Untersuchung eigentlich abläuft und es auch selbst mal ausprobieren könnt, haben wir dieses Tutorium entwickelt.
Den Großteil des Tutoriums über werdet ihr den Schallkopf selber in der Hand halten.

Unser Motto: „Echokardiografie – FEEL it!“

Zielgruppe: Studierende mit Vorerfahrung in der Sonographie (z.B. Sonographie-Tutorium des STÄPS, Famulatur etc.)

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 3

EKG-Befundung für Kliniker*innen

In vielen Disziplinen gehört es zum Alltag: die EKG-Befundung. Schnell soll es gehen, oftmals nebenbei, keine Zeit verlieren und trotzdem richtig interpretieren, sodass gerade im Notfall zügig gehandelt werden kann. Doch häufig tut man sich in Famulaturen oder im PJ schwer damit. Wir wollen das ändern, euch die Angst vor einer EKG-Befundung nehmen und die nötige Sicherheit in der Praxis geben. Wir zeigen euch Tipps und Tricks, um das Befunden einfach, sicher und schnell zu machen. Also, liebe Kliniker*innen... mit unseren EKG-Skills selbstbewusst in die Famulatur und ins PJ starten!

P.S.: Für EKG-Neulinge gibt es das Basic Skills Tutorium EKG. Falls ihr Euch unsicher seid, was die Bestimmung von Rhythmus, Frequenz und Lagetyp angeht, besucht bitte zuerst dieses Tutorium. Dort gibt's auch alles, was für den OSCE I relevant sein könnte.

Zielgruppe: Studierende ab dem 7. Semester

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Grundlagen der Notfallmedizin

Der letzte Erste-Hilfe-Kurs ist schon eine Weile her und ihr wollt für Notfälle auf der Straße oder in der Klinik gewappnet sein? Wir wiederholen die Basics von der Reanimation über Maskenbeatmung bis zur strukturierten Notfall-Untersuchung mittels ABCDE-Schema anhand vieler praktischer Fallbeispiele. Nach diesem Tutorium solltet ihr die häufigsten Notfälle erkennen und richtig darauf reagieren können.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Gynäkologie und Geburtshilfe

Ihr habt Interesse an der Gynäkologie und Geburtshilfe? Dann seid ihr hier genau richtig! Im Rahmen des 2,5-stündigen Tutoriums erhaltet ihr die Möglichkeit, eine vaginale Tastuntersuchung und eine Spekulumeinstellung am Phantommodell durchzuführen und verschiedene gynäkologische Krankheitsbilder kennenzulernen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Palpation der Mamma als Präventionsmaßnahme gegen Brustkrebs sein. Darüber hinaus erlernt ihr eine geburtshilfliche Untersuchung am Modell und führt eigenständig eine Geburt durch. Außerdem besprechen wir noch Verhütungsmöglichkeiten.

Zielgruppe: Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

HNO

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist im Studium zwar ein eher kleines Fach, hat aber trotzdem viel zu bieten! In diesem Tutorium geben wir euch die Möglichkeit, Grundlagen, die ein*e HNO-Arzt*Ärztin beherrschen sollte, zu erlernen sowie einen tieferen Einblick in die HNO zu bekommen (z.B. Ohrmikroskopie, vordere Rhinoskopie, Stimmgabeltest nach Weber und Rinne). Wenn ihr Inspiration für eure nächste Famulatur sucht, während des Moduls 4.4 eure praktischen HNO-Fertigkeiten trainieren oder einfach mal ein neues Fach kennenlernen wollt, dann kommt gerne vorbei.

Zielgruppe: ab dem 2. Semester

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Kardiologische Untersuchung

„Und, was haben Sie gehört?“ Wer schon beim Gedanken an diese Frage einer Oberärztin bzw. eines Oberarztes während der kardiologischen Untersuchung ins Schwitzen gerät, ist in diesem Tutorium bestens aufgehoben.
Neben allgemeinen Basics der kardiologischen Untersuchung wie dem Erheben und strukturierten Beschreiben eines Pulsstatus fokussieren wir uns vor allem auf pathologische Herzgeräusche. Hier lernt ihr, wo man das Herz abhört, wie man Geräusche beschreibt, einteilt und Rückschlüsse auf die zugrunde liegende Erkrankung ziehen kann. Als Untersuchungsmodell dient uns die Simulationspuppe Harvey.

Egal ob ihr zum ersten Mal ein Stethoskop in der Hand haltet oder noch etwas Praxiserfahrung vor dem PJ sammeln wollt – alle kommen auf ihre Kosten! Grundkenntnisse der Herzanatomie sind empfehlenswert.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Klinisch neurologische Untersuchung

In diesem Tutorium lernt ihr eine strukturierte klinisch-neurologische Untersuchung durchzuführen. Von Hirnnerven und Reflexen bis zu Pyramidenbahnzeichen und Stimmgabeln ist alles dabei! Das Tutorium basiert auf dem U-Kurs Neurologie im 1. klinischen Semester und soll die Lücke zum Neurologie/Psychiatrie-Modul im 5. klinischen Semester schließen. Wir wiederholen mit euch die theoretischen Grundlagen und praktischen Techniken der klinisch-neurologischen Untersuchung. Am Ende des Tutoriums werden ihr unter Anleitung studentischer Tutoren eine vollständige klinisch-neurologische Untersuchung durchgeführt haben. Ideal für alle Neurologie-Interessierten und solche, die es noch werden wollen.

Kommunikationstraining

In diesem Kommunikationstraining zum Thema  „Gesprächsführung mit Angehörigen von Patient:innen auf der Intensivstation" möchten wir dich dabei unterstützen deine kommunikativen und empathischen Fähigkeiten in Bezug auf dieses spezielle und herausfordernde Szenario zu verbessern, denn die Kommunikation mit Angehörigen kann in diesem besonderen Kontext herausfordernd sein und erfordert besonderes Fingerspitzengefühl, Empathie und Perspektivenübernahme.

Was erwartet dich?

Freistellung von deinem PJ/deiner Station für beide Nachmittage

  • Praktische Übungen mit Simulationspersonen
  • Zuwachs an Wissen zu den Schwerpunkten verständliche Informationsvermittlung, Empathie und Kontextfaktoren
  • Austausch mit anderen Teilnehmenden
  • Erweiterung/Verbesserung deiner (empathischen) Kommunikationsfähigkeiten im medizinischem Kontext
  • Zertifikat für deine Teilnahme

Konventionelles Röntgen

„Was sehen Sie hier auf dem Röntgenbild?" Eine allseits beliebte Frage, auf die ihr nach unserem Tutorium garantiert eine gute Antwort parat haben werdet! Denn wir bringen euch eine systematische Befundung bei, die ihr dann sowohl im Thorax als auch am Skelett anwenden könnt. Wir zeigen euch viele gängige Krankheitsbilder, haben aber auch eher seltene Befunde in unserem Repertoire und ihr bekommst die Gelegenheit, eure neu erworbenen Kenntnisse anzuwenden und ein Röntgenbild selbst zu befunden.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik (Anatomiekenntnisse sind vorteilhaft)

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Körperliche Untersuchung

"Da kommt gleich ein neuer Patient zur Aufnahme, den kannst du direkt mal untersuchen!" - ein typischer Satz bei der Famulatur und im PJ. Bloß – wie beginne ich eine körperliche Untersuchung überhaupt? Welche Reihenfolge ist sinnvoll? Wie schreibe ich einen Auskultationsbefund auf und wie taste ich die Lymphknoten richtig ab?
Keine Sorge. Mit unserem Tutorium geben wir euch einen Leitfaden an die Hand und bereiten euch so auf eure Hausarzt-Famulaturen oder Einsätze in der Notaufnahme vor. Am Ende könnt ihr eine*n Patient*in von Kopf bis Fuß untersuchen, ohne sie*ihn auf den Kopf stellen zu müssen. Die Untersuchung orientiert sich dabei am ehesten an internistischen Fachdisziplinen und ist in fünf Unterpunkte (Kopf, Hals, Thorax, Abdomen, Gefäßstatus) aufgeteilt. Da wir alles auch praktisch üben möchten, solltest du bitte Stethoskop und Lampe mitbringen.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Legen einer Magensonde

In diesem Tutorium erarbeiten wir zusammen zuerst die Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen beim Legen einer Magensonde. Außerdem sprechen wir über verschiedene Lage und Sondentypen und die benötigten Materialien. Im Anschluss üben wir die praktische Durchführung des Legens und Entfernens der Magensonde am Modell. Gerne dürft ihr das auch an euch gegenseitig ausprobieren.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Leichenschau

Jemand verstirbt auf Station und ihr sollt eine Leichenschau durchführen? Was waren doch gleich die sicheren Todeszeichen und wie stelle ich eigentlich eine korrekte Todesbescheinigung aus?! Auf diese und viele weitere Fragen wollen wir euch theoretisch und vor allem auch praktisch vorbereiten! 
An echten Leichnamen soll nach einer strukturierten Theorieeinheit das richtige Durchführen einer ärztlichen Leichenschau und die wichtige Dokumentation für den, uns alle irgendwann betreffenden Ernstfall, geübt werden.

Zielgruppe: Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Nähen und Knoten

Ihr steht vor einer Famulatur, dem Blockpraktikum oder dem PJ in der Chirurgie? Dann kommt in unserem Tutorium vorbei, um vorher nochmal eure Skills im Nähen und Konten aufzufrischen! Genauso sind aber auch alle Vorkliniker*innen, die Lust haben, ein paar Nahttechniken kennenzulernen, bei uns herzlich willkommen. Zu Beginn besprechen wir einige Grundlagen. Danach üben wir mit euch anhand von Fallbeispielen die Einzelknopf- und die Donati-Rückstichnaht. Es gibt ausreichend Zeit, beide Techniken an Schweinefüßen oder Nahtpads auszuprobieren. Am Ende zeigen wir euch noch das händische Knoten, ebenfalls mit Zeit zum Üben.

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

OP-Knigge

Damit an eurem ersten Tag im OP (egal ob Blockpraktikum Chirurgie oder erste chirurgische Famulatur) nichts schief geht, gibt es das Tutorium OP-Knigge! Denn gerade einfache Dinge, die als selbstverständlich erachtet werden, werden im OP zur Herausforderung. „Wie setzt man eine OP-Haube richtig auf? Wo gehören meine Hände während einer OP hin? Ich würde dem* der Operateur*in gern zur Hand gehen, kann ich mir einfach den Tupfer vom Tisch des*der Operationstechnischen Assistenten*in nehmen?“ Auf diese und andere Fragen und Herausforderungen geben wir euch Antworten und Tipps, um euch das Zurechtkommen in der OP-Welt zu erleichtern. 

Zielgruppe: Klinik

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Orale Pathologien

„Dürfte ich einmal in Ihren Mund schauen?" - eine Frage, die fast alle Ärzt*innen einmal ihren Patient*innen stellen. Aber was kann uns ein Blick in den Mund eigentlich über andere Erkrankungen wie KHK oder Diabetes mellitus verraten? 
Das interdisziplinäre Tutorium will diese und natürlich auch eure eigenen Fragen zum Thema Mundgesundheit beantworten. Ihr lernt wichtige Grundlagen zu Mundhöhle, Rachen und Zahnheilkunde und relevante Pathologien kennen. In den Praxisteilen übt Ihr eine strukturierte Mundhöhleninspektion und befundet Beispielbilder. Und wie man sich richtig die Zähne putzt, wird auch besprochen.

Zielgruppe: Studierende der Human- und Zahnmedizin ab dem 3. Semester (Anatomiekenntnisse werden vorausgesetzt)

Maximale Teilnehmer*innenzahl: 10

Orthopädische Untersuchung

Ziel unseres Tutoriums ist es, euch zu vermitteln, wie man die großen Gelenke untersucht. Dazu zählen Schulter und Knie. Wir zeigen euch Untersuchungstechniken, um mögliche Diagnosen in der Orthopädie zu stellen. Zieht euch bitte sportliche Kleidung an, da wir alles an uns gegenseitig austesten wollen.


Zielgruppe: Vorklinik und Klinik


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 6

Pädiatrie

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“
Ihr fragt euch, was Kinder als Patient*innen eigentlich so besonders macht? Bei euch steht bald das erste pädiatrische Pflegepraktikum, Famulatur oder Blockpraktikum an?
In diesem Tutorium lernt ihr wichtige Aspekte der Pädiatrie kennen, vertieft eure Skills an Fallbeispielen und schätzt gemeinsam Blickdiagnosen ein. Auch die Reanimation an Säugling und Kleinkind werden wir gemeinsam am Modell üben! Kommt gerne vorbei, wenn ihr Interesse habt.


Zielgruppe: Klinik und Vorklinik mit abgeschlossenem Erste-Hilfe-Kurs


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Pulmologische Untersuchung

Giemen, Brummen, VAG? Wer schon einmal eine Famulatur absolviert hat, kennt das: Früher oder später kommt immer die Frage: "Kannst du bitte mal den Patienten aufnehmen?" Damit ihr euch dabei in Zukunft sicherer fühlt, beschäftigen wir uns in diesem Tutorium mit dem Lungenstatus. Wir werden den strukturierten Untersuchungsablauf mit Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation trainieren und das Beschreiben von pathologischen Befunden durchgehen. Im Praxisteil könnt ihr ausgiebig an euch gegenseitig und mit praxisnahen Fallbeispielen an unserer Auskultationspuppe SAM üben. Bitte bringt euer Stethoskop mit.


Zielgruppe: Klinik


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Schwangerschaftsabbruch

Der operative Schwangerschaftsabbruch ist einer der häufigsten chirurgische Eingriffe in der Gynäkologie. Und trotzdem ein Tabuthema.
Wir wollen damit brechen und euch mehr Input über diesen Teil der Gesundheitsversorgung geben. Neben den theoretischen Hintergründen werdet Ihr die Möglichkeit haben, den Ablauf eines operativen schwangerschaftsabbruchs im Rahmen eines "Papaya-Workshops" zu erlernen und mehr über die Hintergründe des medikamentösen Schwangerschaftabbruchs zu erfahren. Nach einem Schwangerschaftsabbruch sollten immer auch Möglichkeiten der Empfängnisverhütung thematisiert werden. In diesem Tutorium könnt Ihr lernen, am Modell eine Spirale einzulegen. 
Das Tutorium ist für alle Studierenden ab dem 9. Semester zugänglich und wird zweimal parallel zum Modul 5.3 stattinden. Es wird in Kooperation mit den Medical Students of Choice (MSfC) angeboten.


Zielgruppe: Studierende ab dem 9. Semester


Maximale Teilnehmerzahl: 10

Sono-Grundkurs

„Wie findet man eigentlich Gallensteine? Wie groß sind meine Nieren? Welchen Durchmesser hat meine Aorta?“ Auf diese Fragen und noch viel mehr werdet ihr nach unserem Tutorium antworten können. Der Ultraschall spielt als diagnostisches Hilfsmittel in vielen Fachdisziplinen wie z.B. der Inneren Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Urologie eine wichtige Rolle. 
In diesem Tutorium werden sehr praktisch orientiert die Grundzüge der Oberbauchsonographie vermittelt, um anschließend eigenständig eine strukturierte Ultraschalluntersuchung durchführen zu können. Von den großen Bauchgefäßen geht es über die Leber, Gallenblase, Nieren, Milz und Pankreas bis hin zur Harnblase und Prostata/Uterus.


Zielgruppe: Klinik


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 3

Urologie

Ihr wollt eine Famulatur oder ein PJ-Tertial in der Urologie machen, habt aber noch keinen Einblick in die grundlegenden Fertigkeiten dieses Faches bekommen können? Ihr wollt in einer urologischen Klinik anfangen und braucht noch ein bisschen Übung in der Nieren- und Blasensonografie? Oder ihr wollt später als Internist*in oder Chirurg*in jederzeit in der Lage sein, selbst einen Blasenkatheter legen zu können? Dann seid ihr hier genau richtig! 
Wir bieten euch zwei Stunden Tutorium mit praktischen Übungen und einem Einblick in die wichtigsten Laborparameter der Urologie. Von der Anamnese bis zur Sonographie – das Urologie- Tutorium im STÄPS ist mehr als ein „Katheter-Kurs“!


Zielgruppe: Klinik


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Venöse Punktion

In diesem Tutorium behandeln wir jeweils kurz die Theorie zur Blutentnahme und zur Venenverweilkanüle. Danach folgt sehr viel Praxis. Dafür steht der Modellarm zur Verfügung und natürlich könnt ihr auch so viel ihr möchtet an euch gegenseitig üben. 

Zielgruppe: Vorklinik und Klinik


Maximale Teilnehmerzahl: 8

Zentraler Venenkatheter

Ihr habt schon einmal in der Famulatur oder im PJ etwas von einem Zentralen Venenkatheter (ZVK) gehört, wisst aber eigentlich gar nicht so recht, was es damit auf sich hat und wofür man den braucht? Dann seid ihr hier genau richtig. 
Wir besprechen mit euch in diesem Tutorium die verschiedenen Indikationen und zeigen euch am Modell, wie das Ganze funktioniert. Danach habt ihr wie immer im STÄPS die Gelegenheit, alles selbst auszuprobieren.


Zielgruppe: Klinik


Maximale Teilnehmer*innenzahl: 4

Folgen Sie uns