Gamze Tunali, Mitarbeiterin in der Entgeltabrechnung

"Ich komme wirklich gerne zur Arbeit in der Personalabteilung."

Gamze Tunali scheint in der Personalabteilung sehr gut aufgehoben – im Interview zeigt sich, wie gewinnend, kommunikativ und positiv die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und junge Mutter zweier kleiner Kinder ist.

Was machen Sie genau in der Personalabteilung?

„Ich arbeite in der Personalabteilung (G3-21) und bin dort für die Entgeltabrechnung der Pflegekräfte zuständig. Konkret bedeutet dies, ich prüfe die für die Abrechnung notwendigen Merkmale und gebe die Daten in das System ein, damit das individuelle Gehalt immer passend zum Monatsende bei den Mitarbeitern*innen eingeht.

Grundsätzlich ist es so, dass Vergütungssachbearbeiter* innen - wie ich - immer ein Team mit den Hauptsachbearbeiter* innen bilden. Letztere kümmern sich schwerpunktmäßig um die vertraglichen Angelegenheiten. Ich arbeite aktuell in Teilzeit und bilde somit mit zwei anderen Kolleginnen ein Team – wir sind für einen großen Teil der Pflegeabrechnungen zuständig.“

Wie war Ihr Weg in die UMG?

„Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert und bin dann 2015 zur UMG gewechselt. Unter anderem fand ich Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst sehr attraktiv. Es war immer mein Wunsch im Büro zu arbeiten und ich bin hier in einem wirklich sehr netten Team aus insgesamt ca. 30 Personen für das Sachgebiet gelandet. Nach meiner Elternzeit wurde mir ein guter Einstieg ermöglicht, der sich mit der Familie vereinbaren lässt. Vielleicht klingt es komisch – aber ich komme wirklich sehr gerne hierher.“

Zahlen aus der Personalabteilung

9.000

Mitarbeitende werden vom Personalbereich betreut

5

Sachgebiete innerhalb des Bereichs

650

Stellenausschreibungen im Jahr

Was sind die häufigsten Fragen, die Ihnen gestellt werden?

„Häufige Fragen, die mir entweder telefonisch oder per E-Mail gestellt werden, sind Rückfragen zum Gehalt. Als wir uns noch um das Kindergeld gekümmert haben, war dies auch häufig ein Thema. Seit 2018 läuft diese Abrechnung aber nicht mehr über den Arbeitgeber, sondern über die Familienkasse der Agentur für Arbeit.

Die meisten Rückfragen sind sehr freundlich – nur selten wird es hitzig. Allgemein versuche ich in die Gespräche immer sehr viel Ruhe und Freundlichkeit zu legen. Das zahlt sich aus.“

Was hat sich durch Corona bei Ihnen verändert?

„Mir scheint, dass die Menschen insgesamt schneller gereizt sind – das kann man angesichts des Pandemie-Marathons ja durchaus auch nachvollziehen … gerade in einem Haus der Maximalversorgung, wie es die UMG ist. Ich bin ein sehr positiver Mensch und versuche dies immer nach außen zu spiegeln. Das kommt mir – und hoffentlich auch den Kolleg*innen (lacht) – in diesen Zeiten zugute.“

Zum Bereich Personal

Zentrale Aufgaben des Geschäftsbereichs Personal sind:

  • Personalbetreuung und Administration
  • Personalentwicklung und Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Unterstützung der Führungskräfte durch Information, Beratung und ein bedarfsorientiertes Führungskräfteentwicklungsprogramm

Die UMG bietet ihren Mitarbeiter*innen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm und verfügt über ein Rahmenkonzept zur Personalentwicklung.

Was wünschen Sie sich für das neue Jahr?

„Ich wünsche mir, dass die einfachen Dinge wieder möglich werden – Zusammentreffen mit Freunden oder Kolleg*innen. Ich wünsche mir, dass meine Kinder weiterhin so toll von den beiden Omas betreut werden – vielen Dank dafür auch an dieser Stelle!“

Liebe Frau Tunali, herzliche Grüße in die ganze Personalabteilung und an alle Kolleg*innen. Verwaltungsarbeit läuft ja meist etwas „hinter den Kulissen“ ab, ist deshalb aber keineswegs weniger wichtig. Vielen Dank und alle guten Wünsche für das neue Jahr!

Folgen Sie uns