Weltkinderkrebstag: Community Run „Miles for Smiles“ in Göttingen


Anlässlich des Weltkinderkrebstages am 15. Februar 2026 laden das UniversitätsKrebszentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), der Verein „Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen“ sowie die „Running Gooses Göttingen“ zum Community Run „Miles for Smiles“ ein. Der Lauf findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und setzt ein öffentlich sichtbares Zeichen der Solidarität mit krebskranken Kindern und Jugendlichen.
Mit dem Laufevent möchten die Beteiligten die jungen Krebspatient*innen der Kinderkrebsstation der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG sowie deren Familien unterstützen und zugleich auf das Sport- und Bewegungsprojekt „Luftsprung“ aufmerksam machen. Das Projekt begleitet Kinder und Jugendliche während der Krebstherapie mit gezielten Bewegungsangeboten.
Der Lauf beginnt um 11:00 Uhr an der Stadthalle Göttingen. Die etwa fünf Kilometer lange Strecke führt zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. Teilnehmen können Läufer*innen aller Altersgruppen. Nach dem Lauf lädt die „Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.“ alle Läufer*innen zu einem Austausch und Imbiss ein.
„Der Community Run ist eine wunderbare Möglichkeit, seine Verbundenheit mit krebskranken Kindern und ihren Familien zu zeigen“, sagt Kyra Druivenga, Sporttherapeutin im Projekt „Luftsprung“ der UMG sowie Leiterin des psychosozialen Teams der „Elternhilfe für das krebskranke Kind Göttingen e.V.“. „Jede*r die*der mitläuft, trägt dazu bei, unseren Patient*innen Mut und Zuversicht zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.“
Eine besondere Aktion ist in diesem Jahr den jungen Krebspatient*innen der UMG gewidmet: Jedes Kind erhält einen persönlichen Laufbuddy. Diese „Laufpaten“ gehen mit individuell gestalteten T-Shirts der Kinder an den Start und besuchen sie nach dem Lauf. Das Motiv „Miles for Smiles“ für den Community Run stammt von dem 17-jährigen Mattis, der selbst wegen einer Krebserkrankung in der UMG behandelt wird. „Es freut mich, dass ich so etwas zur Aktion beitragen konnte, auch wenn ich selbst nicht mitlaufen kann“, sagt Mattis.
„Gezielte Bewegung während der Krebstherapie kann dabei helfen, den Muskelabbau zu reduzieren, anhaltender Erschöpfung und Müdigkeit entgegenzuwirken und das Körpergefühl der jungen Patient*innen zu verbessern“, sagt Jan Wedig, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sporttherapeut im Projekt „Luftsprung“ der UMG. „Sport stärkt zudem das Selbstvertrauen und gibt den Kindern ein Stück Normalität im Klinikalltag zurück. Der Community Run macht diese therapeutische Arbeit sichtbar und unterstützt Projekte wie ‚Luftsprung‘, die auf Spenden angewiesen sind.“
Aktionstag für krebskranke Kinder und ihre Angehörigen
Um auf das Schicksal betroffener Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen, wurde 2002 von der Internationalen Vereinigung der Eltern krebskranker Kinder (ICCCPO) der Weltkinderkrebstag ins Leben gerufen. Er findet seither jedes Jahr am 15. Februar statt. An diesem Tag folgen bundesweit zahlreiche Einrichtungen für an Krebs erkrankte Kinder dem Aufruf, als Zeichen der Solidarität die goldene Schleife zu tragen und für Sichtbarkeit für krebskranke Kinder zu sorgen. Weitere Informationen unter: www.kinderkrebsstiftung.de
Pressekontakt:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation (G-CCC)
Mandy Dall
Von-Bar-Str. 2/4, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-62152
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu