| Presse-News

Universitätsmedizin Göttingen wird Teil des Expert*innenrats der Bundesregierung

Presse-News zum Thema "Universitätsmedizin Göttingen wird Teil des Expert*innenrats der Bundesregierung"
Prof. Dr. Simone Scheithauer (vordere Reihe, 2. von links) mit dem Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach (vordere Reihe, 3. von links) und Bundeskanzler Olaf Scholz (vordere Reihe, 4. von links) mit dem neu gegründeten Expert*innenrat „Gesundheit und Resilienz“. Foto: Kugler/Bundesregierung

Prof. Dr. Simone Scheithauer, Direktorin des Instituts für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist von Bundeskanzler Olaf Scholz im Expert*innenrat „Gesundheit und Resilienz“ begrüßt worden.

Als Nachfolgegremium des Corona-Expert*innenrats, der im April 2023 zum letzten Mal tagte, sollen in diesem Kreis besprochen werden, wie Gesundheitswesen und Gesellschaft künftigen Gesundheitskrisen bestmöglich begegnen können. Bei aktuellen Fragestellungen zur öffentlichen Gesundheit kann der Expert*innenrat die Bundesregierung „ad hoc“ beraten.   

„Die Coronapandemie ist vorbei, aber sie hat uns gezeigt, dass wir unser Gesundheitssystem resistenter gestalten müssen. Insbesondere vor dem Hintergrund des steten demografischen und klimatischen Wandels. Ich freue mich, ein Teil des Teams zu sein, das fundierte Empfehlungen aus der wissenschaftlichen Perspektive an die Bundesregierung aussprechen darf“, sagt Prof. Dr. Simone Scheithauer.

Alle 23 Mitglieder, darunter Prof. Dr. Christian Drosten vom Institut für Virologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Prof. Dr. Hendrik Streeck vom Institut für Virologie des Universitätsklinikums Bonn, arbeiten ehrenamtlich und unabhängig. Es sind Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen, wie unter anderem Public Health, Epidemiologie, Ethik, Medizin, Informatik, Statistik, Modellierung, Pflegewissenschaft, Psychologie, Sozialwissenschaften und Virologie. Den Ratsvorsitz hat Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Co-Vorsitzende ist Prof. Dr. Susanne Moebus vom Universitätsklinikum Essen. Die konstituierende Sitzung fand am 18. März 2024 statt.


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Institut für Krankenhauhygiene und Infektiologie
Prof. Dr. Simone Scheithauer
Telefon 0551 / 39-62090
Fax 0551 / 39-62093
krankenhaushygiene.leitung(at)med.uni-goettingen.de 

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch
Telefon 0551 / 39-61020
Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns