| Presseinformation Nr. 110 / 2022

UMG ist Nummer 1 in der Region unter „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ und in Spitzengruppe von Deutschlands Top-Kliniken.

Ranking der Zeitschrift DIE WELT „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ sieht UMG mit „sehr hoher Attraktivität“ auf Platz 1 in der Region und auf Rang 6 unter allen Universitätskliniken. Im Ranking „Gute Kliniken für mich“ des Magazins ‚stern‘ belegt UMG Rang 22 von 2.400 untersuchten Kliniken, zudem weitere Auszeichnungen für 24 Fachkliniken der UMG.

Link zur Presseinformation Nr. 110 / 2022 "UMG ist Nummer 1 in der Region unter „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ und in Spitzengruppe von Deutschlands Top-Kliniken."
Universitätsmedizin Göttingen: Ausgezeichnet für Ausbildungsqualität und Spitzenmedizin. Foto: umg/mehle

(umg) Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat in den aktuellen Klinik-Rankings der großen Zeitschriften „Die Welt“ und „stern“ erfolgreich auf vorderen Plätzen abgeschnitten. Beide Rankings belegen die große Attraktivität als Ausbildungsstätte und die hohe Qualität universitärer Spitzenmedizin für die Region Südniedersachsen und Göttingen.

Im aktuellen Ranking der Zeitschrift „DIE WELT“ für „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ schneidet die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) als Unternehmen im Sektor „Dienstleistungen“ mit „sehr hoher Attraktivität“ als bestes Unternehmen in der Region ab. Die UMG ist in Göttingen und in Südniedersachsen die Nummer 1 unter den angeführten Ausbildungsbetrieben. Unter allen deutschen Universitätskliniken nimmt die UMG in der Ausbildungsattraktivität Rang 6 ein, bundesweit steht sie in der Kategorie „Dienstleister“ auf Rang 34 von 376 ermittelten Unternehmen mit „sehr hoher Attraktivität“ von insgesamt 1.742 bewerteten Ausbildungsbetrieben in dieser Kategorie.

Für „DIE WELT“ hat das Kölner Analyse-Institut ServiceValue in einer großen Umfrage bundesweit untersucht, wie attraktiv größere Unternehmen aus der Bevölkerung heraus als Ausbildungsbetrieb bewertet werden. Insgesamt beurteilten die Befragten 3.984 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie. Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) liegt mit einem ermittelten Wert von 2,547 in der Sparte „Dienstleistungen“ in der Spitzengruppe aller bundesweiten Unternehmen.

Die Liste der bundesweit attraktivsten Ausbildungsunternehmen im Dienstleistungssektor: https://servicevalue.de/rankings/beste-ausbildungsbetriebe-dienstleister/

Ebenfalls erfolgreich platzierte sich die UMG mit ihrer Krankenversorgung im Ranking „Gute Kliniken für mich“ des Magazins „stern“ vom Juli 2022. Hier steht die UMG mit ihrer Spitzenmedizin unter den Top Kliniken in Deutschland auf Platz 22 von 2.400 untersuchten Krankenhäusern und Kliniken. Zusätzlich wurden 24 Fachkliniken der UMG in der Untersuchung ausgezeichnet. Die Klinikliste wurde erstmals im Rahmen einer Stern-Sonderausgabe veröffentlicht.

„Wir wissen, dass die Methodik der Rankings Einschränkungen hat. Dennoch freuen wir uns über die beiden großen bundesweiten Bewertungen und dass die UMG erneut unter den Spitzenplätzen zu finden ist: als attraktivster Ausbildungsbetrieb dieser Region und als Top-Klinik in der Krankenversorgung“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstands der UMG. „Ganz unabhängig von den Umfrageergebnissen wissen wir, dass die Mitarbeitenden aus unserem Personalbereich immer wieder attraktive Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden und in unserer Ausbildung entwickeln. Und das UMG-Konzept der translationalen Medizin verbindet erfolgreich universitäre Spitzenforschung mit Hochleistungsmedizin in einmaliger Weise. Die Ergebnisse solcher Rankings verdanken wir letztlich vor allem dem großen Engagement unserer Mitarbeiter*innen aus der Ärzteschaft, dem Pflegedienst, den Versorgungseinrichtungen und unseren Forschenden“, so Brück.

Die UMG ist Südniedersachsens einziger Maximalversorger. Sie weist mit ihrem translationalen Ansatz, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patient*innen, in seinen Schwerpunkten Neurowissenschaften, Herz-Kreislaufforschung und Onkologie national wie international regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse aus. Zudem bietet sie mit ihrem breiten Spektrum universitärer Aufgabenfelder attraktive Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Ausbildungsberufe in der Universitätsmedizin Göttingen
Die UMG bildet seit vielen Jahren erfolgreich in 20 dualen Ausbildungs- und Studiengängen aus, hinzu kommen über 500 Schülerinnen und Schüler in den sieben Schulen für Fachberufe im Gesundheitswesen plus den Studiengang Hebammenwesen am Gesundheitscampus Göttingen mit Praxisanteilen in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Bildungsakademie der UMG. Die UMG ist damit der größte Ausbildungsbetrieb in der Region Südniedersachsen.

Weitere Informationen zu Berufsausbildungen an der UMG: www.umg.eu/karriere/ausbildung-an-der-umg/

Methode der Untersuchungen – „Die WELT“
In Kooperation mit der WELT erhebt das Kölner AnalyseInstitut Service-Value GmbH in bundesweiten Umfragen, wie attraktiv Ausbildungsbetriebe bewertet werden. „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ bildet die Ergebnisse in Rankings ab. Der Untersuchung zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben liegt eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung zugrunde. Bürger*innen wurden in einem ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Ausbildungsbetrieb bekannt sind und welche Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb tatsächlich beurteilen können. In einem zweiten Schritt wurde gezielt nach dem Image bzw. der Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb gefragt. Das Image bezeichnet dabei das Stimmungsbild über das jeweilige Unternehmen und die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb.

In der aktuellen Untersuchung wurden knapp 700.000 Bewertungen zu 3.984 Unternehmen eingeholt. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Methode der Untersuchungen – „stern“
In die Untersuchung einbezogen wurden nach Angaben des Magazins Stern alle rund 2.400 Krankenhäuser in Deutschland, die einen Qualitätsbericht vorlegen. Das Rechercheinstitut Minq, das seit mehr als 20 Jahren Klinik- und Ärztelisten ermittelt, erstellte das Ranking in einem mehrstufigen Verfahren. Zentraler Punkt der Recherche sind demnach ausführliche, persönliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten. Zudem werden Empfehlungen von Patientinnen und Patienten berücksichtigt, etwa Bewertungen der „Weißen Liste“. Nach Angaben der Autoren werden außerdem strukturierte Qualitätsberichte und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften ebenso wie gemeinsam mit Medizinfachleuten entwickelte umfangreiche Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche ausgewertet.

Weitere Informationen
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns