| Presseinformation Nr. 058 / 2021

Spenden sichern aBC-Nurse des G-CCC

Spenden sichern Angebot der ambulanten Breast and Cancer Care Nurse des UniversitätsKrebszentrums Göttingen (G-CCC) der UMG für weitere drei Jahre. G-CCC dankt allen Spender*innen.

Link zur Presseinformation Nr. 058 / 2021 zum Thema „Spenden sichern aBC-Nurse des G-CCC“
Andrea Schmidt-Schweda, ambulante Breast and Cancer Care Nurse des Universitäts-Krebszentrums Göttingen, im Gespräch mit einer Patientin. Foto: umg/schmidt

(umg) Mit rund 69.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. In Göttingen und der Region bekommen Brustkrebspatienten*innen seit 2014 in dieser Situation Hilfe von einer ambulanten Breast and Cancer Care Nurse (aBC-Nurse). Da dieses für krebskranke Patienten*innen so wichtige Angebot nicht von den Krankenkassen finanziert wird, hatte das UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) zusammen mit dem Bereich Fundraising der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) im Dezember 2020 einen Spendenaufruf gestartet. 10.028 Haushalte, überwiegend aus dem Umkreis von 50 Kilometern rund um Göttingen, wurden dafür angeschrieben. 1.355 Menschen haben gespendet, darunter Beträge von vier bis 5.000 Euro. Eine Großspende kam vom Verein Horizonte e.V. Er hat 20.000 Euro gespendet. Insgesamt sind 83.028 Euro an Spenden zusammengekommen. Dank dieser außerordentlich großen Spendenbereitschaft ist damit die Stelle der ambulanten Breast and Cancer Care Nurse des UniversitätsKrebszentrums Göttingen (G-CCC) der UMG für weitere drei Jahre gesichert.

„Eigentlich sollte in diesem Jahr der Lauf fürs Leben stattfinden, der im Jahr 2013 erstmals als Charity-Lauf für das Projekt durchgeführt wurde. Es hat sich aber bereits im letzten Jahr abgezeichnet, dass wir den geplanten Lauf auf 2022 verschieben müssen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass unser Spendenaufruf eine so große Resonanz hervorgerufen hat. Wir möchten uns bei allen Spendern und Spenderinnen sowie beim Verein Horizonte für diese herausragende Unterstützung ganz herzlich bedanken. Diese Spendenbereitschaft und dieses Ergebnis haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir freuen uns, dass wir das Angebot im G-CCC jetzt weiter anbieten können“, sagt Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Direktor des UniversitätsKrebszentrums der Universitätsmedizin Göttingen.

Schauspieler Sebastian Ströbel („Die Bergretter“) unterstützte die Spendenaktion für die ambulante Breast and Cancer Care Nurse: „Als Vater von vier Mädchen kann ich mir nur ansatzweise vorstellen, was die Diagnose Brustkrebs für eine Familie bedeutet. Wenn es dann jemanden gibt, der einen mit seinem gesamten Fachwissen und dem nötigen Einfühlungsvermögen an die Hand nimmt, ist das neben der medizinischen Versorgung sicherlich die beste Unterstützung, die man sich in dieser Situation wünschen kann. Die aBC-Nurse des G-CCC übernimmt genau diese Aufgabe. Deshalb war es mir ein besonderes Anliegen, das Projekt zu unterstützen, und ich freue mich sehr, dass es fortgeführt wird.“

So hilft die aBC-Nurse
Die Stelle der ambulanten Breast and Cancer Care Nurse am UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) wird überwiegend aus Spenden finanziert. Pro Jahr werden rund 25.000 Euro benötigt. Die Pflegeexpertin für Brustkrebserkrankungen geht im UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) auf die Betroffenen zu und begleitet sie oft monatelang während aller Phasen der Behandlung. Sie findet auch praktische Lösungen für die Kinderbetreuung, vermittelt Kontakte zum Sozialdienst, zur Psychoonkologie, zu Fachärzten und informiert über Angebote wie Sportgruppen, Ergotherapie, Schminkkurse sowie Gesprächskreise. Dabei orientiert sie sich immer an den individuellen Bedürfnissen der Patienten*innen. Vor allem aber gibt sie den Betroffenen das Gefühl, nicht alleine zu sein. Das Versorgungsangebot der aBC-Nurse ist ein gemeinsames Projekt mit „Horizonte Göttingen e. V.“. Auch Patientinnen des Vereins können sich jederzeit an die aBC-Nurse wenden. Außerdem beteiligt sie sich an Informations- und Patientenveranstaltungen und besucht Sportgruppen sowie Themenabende, die vom Verein organisiert werden. Alle Informationen zum Verein unter: https://www.horizonte-goettingen.de/.

Auch ich möchte mich von ganzen Herzen für die große Unterstützung bedanken und freue mich, unsere Patientinnen weiterhin begleiten zu können. Die Rückmeldungen und das Ergebnis zeigen mir die Bedeutung dieses Angebots für unsere Patientinnen und Angehörige. Das freut mich außerordentlich“, so Andrea Schmidt-Schweda, ambulante Breast and Cancer Care Nurse des UniversitätsKrebszentrums Göttingen.

Spenden aus ganz Deutschland
Der überwiegende Teil der Spender*innen kam aus Niedersachsen. Durchschnittlich haben die Menschen hier 50 Euro gespendet. Es gab aber auch viele Spenden aus den umliegenden Bundesländern wie Hessen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen und sogar aus Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Hamburg kam Unterstützung. Dabei waren die Spender*innen im Alter von 41 bis 96 Jahren. Alle Informationen zum Angebot der aBC-Nurse gibt es auch unter: www.umg.eu/go/abc-nurse. Sie können das Projekt auch weiterhin unterstützen unter:

Universitätsmedizin Göttingen
IBAN: DE98 2605 0001 0000 0014 20
Kennwort: aBC-Nurse

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC)
Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Mandy Sasse, Telefon 0551 / 39-62152
ccc(at)med.uni-goettingen.de, gccc.umg.eu

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns