| Presseinformation Nr. 050 / 2020

Osterbeleuchtung und Musikshow für die UMG

Ensemble des Jungen Theater Göttingen schenkte Mitarbeitenden der UMG und Patient*innen einen Ostergruß aus der aktuellen Musikshow WILD THING. Am Abend: bunte Osterbeleuchtung im Innenhof zwischen den Bettenhäusern.

Osterbeleuchtung zwischen den Bettenhäusern. Foto: umg/spförtner

(umg) Gesang und Beleuchtung statt Osterfeuer: Das Junge Theater Göttingen (JT) und die Veranstaltungstechniker der Firma „klar&deutlich“ schenkten am Ostersonntag den Mitarbeitenden der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Patient*innen im Universitätsklinikum einen bemerkenswerten Ostergruß. Im Innenhof zwischen den Bettenhäusern spielten und sangen Mitglieder des Theater-Ensembles am Nachmittag Stücke aus WILD THING, der aktuellen Musikshow des JT. Unterstützt wurden die Schauspieler und Musiker dabei von der Veranstaltungstechnik „klar&deutlich“. Am Abend dann ließen die Veranstaltungstechniker die Bäume und Büsche im Innenhof zwischen den Bettenhäusern in buntem, österlichen Licht erstrahlen. Alles als Geste und für umsonst.

„Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit haben, mit unseren Mitteln Danke zu sagen und den Mitarbeiter*innen und Patient*innen in der UMG Frohe Ostern zu wünschen. Gerade jetzt, in Zeiten von Corona, ist auch Solidarität gefragt“, sagte Nico Dietrich, Intendant des Jungen Theaters Göttingen. Die Ensemblemitglieder spielten etwa eine halbe Stunde lang sieben Lieder aus ihrer aktuellen Show, unter anderem die Songs „Take a Walk on a Wild Side“, „Proud Mary“ und den Jazzstandard „Nature Boy“. Jan Reinartz, Katharina Brehl, Jens Tramsen und Andreas Krüger im Osterhasenkostüm sowie die Trompeterin Adriane Mihm und der musikalische Leiter und Gitarrist Fred Kerkmann hatten sichtlich Spaß an dem auch für sie ungewöhnlichen Auftritt. Zum Abschluss sangen alle zusammen, aber mit gebührendem, gegenseitigen Abstand, das Titelstück der Show „Wild Thing“.

Der Auftritt des JT-Ensembles kommt gut an: Im Innenhof freuten sich bei Sonnenschein UMG-Mitarbeitende und etliche Besucher, aus den Fenstern der Stationszimmer winkten Pflegekräfte und Zuschauer mit Bettlaken, klatschten Beifall auch mit Bettpfannen, hinter den Fenstern tanzten einige zur Musik. Am Ende des Auftritts wünschten die Ensemble-Mitglieder vom JT allen Patient*innen eine baldige Genesung und dankten dem medizini schen Personal für deren Einsatz: „Es ist schön, dass Ihr da seid!“

Am Abend des Ostersonntags versetzten die Techniker von „klar&deutlich“ den Innenhof in österliche Lichtstimmung mit bunten Lichtpunkten und Strahlern. Die Idee dazu hatte Firmenchef Jannik Nyga. „In der Veranstaltungsbranche passiert momentan nicht viel. Wir wollen aber nicht untätig sein. Erst kürzlich haben wir den Himmel über Bovenden beleuchtet – ganz spontan und ohne Ankündigung. Die Leute fanden das prima“, sagt Nyga. Auch am Universitätsklinikum Göttingen fand die Beleuchtungsaktion viel Beifall. 

Beide Initiatoren hatten sich zusammengetan und Insa Wendt von „Kultur im Klinikum“ an der UMG angeboten, zu den Osterfeiertagen mit einem kurzen Auftritt einen Dank und Gruß an alle die zu richten, die mit ihrem Einsatz in der „Corona-Krise“ im Universitätsklinikum Göttingen bleiben müssen. Auch in der Nach-Osterwoche haben sich bereits weitere Göttinger Musiker angekündigt, sie alle wollen für die Klinikums-Mitarbeitenden und Patient*innen spielen.

Weitere Informationen:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Junges Theater Göttingen
Nico Dietrich, Intendanz
Telefon 0152 / 73369 3993
dietrich@junges-theater.de
www.junges-theater.de

klar&deutlich
Jannik Nyga
Telefon 0551 / 789 50 900; Fax 0551 / 789 50 901
info@klardeutlich.de
Mühlenweg 84
37120 Bovenden
www.klardeutlich.de

Folgen Sie uns