| Presseinformation Nr. 086 / 2023

„Niedersachsens beliebtester Pflegeprofi“: Jimmy Carpon Jr. aus der UMG ausgezeichnet

Jimmy Carpon, Pflegefachkraft an der UMG, ist Landessieger des Wettbewerbs der Privaten Krankenversicherung (PKV). Niedersächsischer Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi und PKV-Verbandsdirektor Dr. Florian Reuther zeichneten ihn aus.

(umg) Jimmy Carpon Jr., Praxisanleiter für die internationalen Pflegefachpersonen beim Pflege- und Pflegefunktionsdienst der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist Niedersachsens „Beliebtester Pflegeprofi“. Am Freitag, dem 4. August 2023, wurde Carpon bei einer Feierstunde vom Niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, Dr. Andreas Philippi, und dem Direktor des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV), Dr. Florian Reuther, mit einer Urkunde geehrt. Mit dabei waren auch Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG, Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, die Dezernentin für Kultur und Soziales der Stadt Göttingen, Anja Krause, sowie etliche Kolleg*innen aus dem Pflegedienst.

Der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ wurde vom PKV seit 2017 bereits das vierte Mal ausgerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patient*innen, Angehörigen, Freunden und Kolleg*innen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzer*innen. Gewählt wurden zunächst die Landesbesten, ab 1. Oktober wird dann im Finale über „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ abgestimmt.

Jimmy Carpons Aufgabe ist es, die internationalen Pflegefachkräfte im Universitätsklinikum Göttingen einzuarbeiten. Für ihn hat die Auszeichnung eine große Bedeutung. Sie sei Konsequenz und Anerkennung seiner Arbeit, sagt Carpon. „Den Wettbewerb zu gewinnen, ist eine Ehre für mich. Auch meine Familie hat sich sehr für mich gefreut. Dieser Preis ist auch eine Anerkennung für alle Kolleg*innen unseres Internationale Nurses Office und für die Pflegenden insgesamt.“ Der Pflegeprofi stammt von den Philippinen und arbeitet seit neun Jahren in Deutschland, seiner zweiten Heimat, wie er sagt. Sein Beruf erfüllt ihn mit Leidenschaft. „Es ist ein toller Job, wenn man das Herz dafür hat. Es ist für mich eine Frage der Mentalität, denn man muss sich um die Kranken wie um Familienmitglieder kümmern wollen, umfassend, und sie nicht nur fachlich betreuen. Der persönliche Kontakt mit den Menschen ist für mich das Schönste“, sagt Jimmy Carpon.

In seiner Funktion als Praxisanleiter engagiert er sich für die bestmögliche berufliche und soziale Integration der internationalen Neuankömmlinge. Carpon arbeitet sie ein und zeigt ihnen die Besonderheiten der Pflegearbeit in Deutschland. Auch gelte es, die neuen mit den erfahrenen Kolleg*innen auf den Stationen zu vernetzen. Ziel müsse es sein, die Neuen gut in ihre zukünftige Tätigkeit einzuarbeiten, um das Pflegeteam zu ergänzen und zu entlasten – und nicht zu belasten. Es freue ihn jedes Mal, „wenn eine internationale Pflegekraft hier selbstständig arbeiten kann und Verantwortung übernimmt. Dann spüre ich, dass ich meine Aufgabe gut gemacht habe“, so Carpon.

Dr. Andreas Philippi, Niedersächsischer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung, sagte bei der Übergabe der Auszeichnung: „Ohne engagierte und motivierte Fachkräfte geht es in der Pflege nicht. Deshalb arbeiten wir im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege mit Hochdruck daran, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Der Wettbewerb ‚Deutschlands beliebteste Pflegeprofis‘ lenkt den Blick auf die wichtige Arbeit der Pflegekräfte vor Ort. Herr Carpon kann zu Recht stolz auf die Auszeichnung sein. Man spricht oft vom Beruf als Berufung, bei ihm trifft es zu: Er verkörpert gelebte Kollegialität. Herzlichen Dank für Ihren herausragenden Einsatz!“

„Wir zeichnen heute einen Pflegeprofi aus, der seinen Beruf liebt. Mit Ihrer Wahl hat der Pflegeberuf gewonnen. Sie können stolz darauf sein“, sagte PKV-Verbandsdirektor Dr. Florian Reuther und betonte in seiner Ansprache, man spüre beim Sieger sofort, dass er jeden Tag mit Herzblut bei der Sache sei. „Unser Wettbewerb soll auch der Mobilisierung der Pflegefachkräfte dienen. Denn die Pflege ist eine gänzlich unverzichtbare Stütze in der Patient*innenversorgung. Deshalb wollen wir mit dem bundesweiten Wettbewerb dem Pflegeberuf und unseren Pflegeprofis ein Gesicht geben“, so Reuther.

"Für uns an der UMG ist Jimmy Carpon ein Glücksfall“, würdigte Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG, den Landessieger Carpon. „Mit seiner Leidenschaft ist er ein Vorbild in seinem Beruf. Zudem ist es ihm zusammen mit dem Team vom International Nursing Office unserer Pflegedirektion gelungen, unsere vielen internationalen Pflegekräfte erfolgreich zu integrieren, so dass sie sich an der UMG und in Göttingen wohl fühlen und gerne bei uns arbeiten. Es überrascht mich nicht, dass es hier einen Umkehrreflex gegeben hat und Jimmy Carpon mit seiner positiven Art und seinem unermüdlichen Einsatz von so vielen seiner Kolleg*innen als ‚beliebtester Pflegeprofi‘ gewählt wurde. Dass er diese Auszeichnung gleich für ganz Niedersachsen erhält, freut uns ganz besonders. Ich kann nur sagen: Er hat sich das vollumfänglich verdient!“

Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, sagte: „Wir sind froh, dass Jimmy Carpon bei uns ist. Wir wollen, dass unsere internationalen Pflegefachpersonen nicht nur zu uns kommen, sondern dass sie auch bei uns an der UMG bleiben. Jimmy Carpon kümmert sich hier mit seiner ganzen Begeisterung um unsere neuen Kolleg*innen, er leistet dazu seinen großen Beitrag: Er leitet an und führt die neuen Kolleg*innen in die Pflege hier und in den Stationsalltag ein. Dies schafft eine professionelle und ganz wertvolle Sicherheit für alle Mitarbeitenden, Vorgesetzten und vor allem für die Neuangekommenen. Als UMG haben wir in den letzten 5 Jahren die Quote von international arbeitenden Pflegekräften von 1,5 Prozent auf heute rund 10 Prozent erhöhen können. Ohne das Team des International Nursing Office und ohne Menschen wie Jimmy Carpon wäre das nicht möglich gewesen. Dafür gilt ihm und allen anderen mein herzlicher Dank!“

WETTBEWERB „DEUTSCHLANDS BELIEBTESTER PFLEGEPROFI“
Der bundesweite Wettbewerb „Deutschlands beliebtester Pflegeprofi“ wurde vomVerband der Privaten Krankenversicherung (PKV) seit 2017 bereits das vierte Mal ausgerufen, um auf die Bedeutung einer guten Pflege aufmerksam zu machen. Vorgeschlagen werden die Pflegekräfte von Patient*innen, Angehörigen, Freunden und Kolleg*innen; online für sie abstimmen können dann alle Internetnutzer*innen.

Rund 2.700 Nominierungen für die Ausschreibung 2023 gingen bundesweit ein. 77.000 Menschen stimmten anschließend in einem vierwöchigen Online-Voting über die nominierten Kandidat*innen ab. In Niedersachsen wurden 141 Pflegepersonen nominiert, für die rund 7.000 Stimmen abgegeben wurden. 800 Personen votierten für Jimmy Carpon Jr. aus der UMG. Mit diesem eindrucksvollen Ergebnis steht Jimmy Carpon Jr. niedersachsenweit als Pflegeprofi Nummer 1 oben auf dem Treppchen.

Mit seinem Landessieg hat sich der Praxisanleiter des Pflege- und Pflegefunktionsdienstes an der UMG automatisch für das Finale des bundesweiten Wettbewerbs qualifiziert. Die Sieger*innen in den Bundesländern stehen dabei stellvertretend für die 1,7 Millionen Pflegekräfte in Deutschland, die sich täglich engagiert um Patient*innen und Pflegebedürftige kümmern und öffentliche Wertschätzung verdienen. Ab dem 1. Oktober 2023 können alle Interessierten auf www.pflegeprofis.de für die Bundessieger*innen abstimmen.


WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leitung und Pressesprecher: Stefan Weller
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de,
www.umg.eu

Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Pressereferentin: Christina Beinke
Heidestraße 40, 10557 Berlin
Telefon 030 / 204589–45
christina.beinke(at)pkv.de
www.pkv.de

Folgen Sie uns