| Presseinformation Nr. 060 / 2021

„Medisspendenblut“: Göttinger Medizinstudierende treten ein zweites Mal im bundesweiten Wettbewerb um die meisten Blutspenden an.

Bundesweiter Blutspende-Wettbewerb der Medizinischen Fakultäten von Montag, 10. Mai 2021, bis Freitag, 4. Juni 2021: „Blutreichste Fakultät“ gesucht. Göttinger Medizinstudierende und Blutspendedienst „Blut für‘s Klinikum“ der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) unterstützen die Aktion.

Link zur Presseinformation Nr. 060 / 2021 zum Thema „„Medisspendenblut“: Göttinger Medizinstudierende treten ein zweites Mal im bundesweiten Wettbewerb um die meisten Blutspenden an.“
Die Hochschulgruppe „Blutspende-Botschafter“ von links nach rechts: Vanessa von Arps-Aubert, Luisa Pfeiffer, Lotta Brüning, Leonie Freiin von Saß, Simon Dedroogh sowie (nicht auf dem Bild) Merle Göben. Foto: umg/kimmel

(umg) „Medisspendenblut“ – unter diesem Motto rufen Medizinstudierende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) auch in diesem Jahr dazu auf, Blut zu spenden. Der Wettbewerb läuft von Montag, 10. Mai 2021, bis Freitag, 4. Juni 2021. In diesem Zeitraum soll sich klären: Welche medizinische Fakultät bundesweit konnte die meisten Blutspenden einwerben? Auch „Nicht-Medis“ können die Göttinger Medizinstudierenden unterstützen und im Rahmen der Aktion Blut spenden. Der diesjährige Wettbewerb ruft gezielt auch medizinisches Personal dazu auf, zur Blutspende zu gehen. Dafür wurde eine neue Kategorie in den Bewertungskatalog aufgenommen.

Im vergangenen Jahr schaffte es Göttingen unter die Top 3 der Standorte mit den meisten Blutspenden. 1.272 Blutspenden konnten im Jahr 2020 in dem Aktionszeitraum von vier Wochen gesammelt werden.

Mehr Menschen zum Blutspenden zu motivieren und damit mehr Menschen aktiv zu helfen: Das ist das Anliegen der Hochschulgruppe „Blutspende-Botschafter“, die den Wettbewerb „Medisspendenblut“ vor Ort in Göttingen organisieren. „Natürlich ist Blutspenden immer und zu jeder Zeit sehr wichtig. Denn die Blutreserven immer knapper. Die Aktion „Medisspendenblut“ richtet den Blick darauf, wie wichtig es ist, dass Menschen Blut spenden“, sagt Blutspende-Botschafterin Merle Göben. „Wir möchten Menschen dazu bewegen, das erste Mal oder auch nach längerer Zeit wieder Blut zu spenden“, sagt die Studentin der Humanmedizin an  der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), die sich im 4. vorklinischen Semester ihres Studiums befindet.  

TEILNAHME UND ABLAUF

Annahmestelle für die Blutspenden zum Wettbewerb „Medisspendenblut“ ist der Blutspendedienst „Blut für’s Klinikum“ der UMG mit den Standorten „Blutspende im Klinikum“ und „Blutspende am Campus“. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, muss ein kurzes Anmeldeformular ausfüllen. Dies können Teilnehmer*innen vor Ort ausfüllen oder vorab auf der Website von „Medisspendenblut“ herunterladen unter: https://www.medisspendenblut.de/wettbewerb/anmeldeformular/.

Für die Blutspende ist ein gültiger Personalausweis vorzuzeigen. Die Blutspende selbst läuft dann wie üblich ab: Eine Voruntersuchung und ein Gespräch mit einer Spendeärztin oder einem Spendearzt gehört dazu. Die eigentliche Blutspende dauert nur fünf bis zehn Minuten. Im Anschluss gibt es einen Imbiss und eine Aufwandsentschädigung.

ÖFFNUNGSZEITEN Blut für’s Klinikum

Der Blutspendedienst der UMG ist an zwei Standorten tätig: Der „Blutspende im Klinikum“ in der Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen und der „Blutspende am Campus“ in der Weender Landstraße 1, 37073 Göttingen. Ein extra Termin ist nicht erforderlich.

Blutspende im Klinikum 

Montag  08:00 Uhr bis 11:00 Uhr 
Dienstag  16:00 Uhr bis 20:00 Uhr 
Mittwoch  14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag  14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag  08:00 Uhr bis 11:00 Uhr   

Blutspende am Campus

Montag  09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 
Dienstag  14:00 Uhr bis 18:00 Uhr 
Mittwoch  13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Donnerstag  13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag  08:00 Uhr bis 12:00 Uhr   



HINTERGRUND

Deutschlandweit ist ein Rückgang an Blutspenden zu verzeichnen, insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie. Allein der Blutspendedienst der UMG hatte im vergangenen Jahr zehn Prozent weniger Blutspenden im Vergleich zum Vorjahr. Dabei ist Blut durch nichts zu ersetzen und Blutspenden gesunder Menschen sind oftmals sogar lebensrettend. Daher sind vor allem Blutspender*innen von großer Bedeutung, die regelmäßig spenden, um die Patient*innenversorgung in der Region zu sichern.

 

Weitere Informationen zur Aktion: medisspendenblut.de

Weitere Informationen zur Blutspende: blutspende.umg.eu

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Zentralabteilung Transfusionsmedizin / Blut für’s Klinikum
Rebecca Claude  
Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 0551 / 39-65685, rebecca.claude@med.uni-goettingen.de
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Folgen Sie uns