| Presseinformation Nr. 071 / 2021

Gesund sitzen: 1.000 luftgefüllte Sitzkissen für Mitarbeiter*innen der UMG gespendet

Betriebliches Gesundheitsmanagement der UMG erhält Spende: DINO Gewerbepartner Göttingen schenkt über 1.000 Sitzkissen für dynamisches Sitzen an die UMG. UMG-Mitarbeitende stehen Schlange.

Link zur Presseinformation Nr. 071 / 2021 Gesund sitzen: 1.000 luftgefüllte Sitzkissen für Mitarbeiter*innen der UMG gespendet
1.050 Sitzkissen gespendet (v.l.): Dino M. Wolter, einer der Geschäftsführer von DINO Gewerbepartner Göttingen, übergibt die Sitzkissen an Silke Gelhard, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), und Leandro Lohrberg-Buttaro, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM der UMG). Foto: umg/spförtner

(umg) „Dynamisch Sitzen? Kein Problem!“: Diese Nachricht im Intranet der UMG löste viel Bewegung aus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wollte den Mitarbeiter*innen der UMG in Corona-Zeiten etwas Gutes für ihre Rücken anbieten. DINO Gewerbepartner Göttingen hatte für die Mitarbeiter*innen der UMG rund 1.050 blaue, luftgepolsterte Sitzkissen gespendet. An vier Terminen im Mai verschenkte das BGM die Kissen zusammen mit einer dazugehörigen Luftpumpe. Die Nachfrage war riesig und unerwartet. Schon vor Öffnung der Ausgabe der Sitzkissen bildeten sich an allen Tagen lange Wartschlangen.

„Einen solchen Andrang hatten wir nicht erwartet“, sagt Leandro Lohrberg-Buttaro vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). „Wir hatten erst einmal mit einer kleineren Menge geplant und wurden schnell eines Besseren belehrt.“ Er organisierte die Ausgabe der gespendeten Sitzkissen und wurde dabei unterstützt von Meike Link sowie Silke Gelhard aus dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) der UMG.

Dino M. Wolter, einer der Geschäftsführer von DINO Gewerbepartner Göttingen und Mitinitiator der Spendenaktion, übergab das 1.000ste Kissen an Sabine Kurre aus dem Oberarzt-Sekretariat der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie. „Wir brauchten Platz im Lager, dort hatten wir die Sitzkissen gelagert. Schon Ende März auf dem Höhepunkt der dritten Welle der Corona-Pandemie haben wir uns überlegt: So viele Menschen haben in den letzten Monaten so vieles geleistet, vielleicht können wir hier etwas Gutes tun“, sagt Wolter. „Wir haben uns dann bewusst dafür entschieden, die Lagerartikel an systemrelevante Berufsgruppen zu verschenken. Kleinere Stückzahlen haben wir an Altentagesstätten gespendet. Und wir wollen mit der Spende einer größeren Menge von Sitzkissen den UMG-Mitarbeitenden etwas Unterstützung bringen. Wir danken damit den Kolleginnen und Kollegen im Universitätsklinikum, dass sie sich für die Versorgung der schwersterkrankten Patientinnen und Patienten in den letzten Monaten so enorm eingesetzt haben. Umso mehr freuen wir uns, dass unsere Aktion so vielen Menschen an der UMG Freude bereiten konnte“, so Wolter.

„Das Interesse der UMG-Mitarbeiter*innen an den Sitzkissen war bei jedem Abgabetermin riesengroß. Viele haben sich gefreut und sich im Nachhinein per Mail noch mal bedankt“, sagt Dr. Sabrina Rudolph, Leiterin des Sachgebiets Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung der UMG. „Viele Arbeitsplätze an der UMG sind gekennzeichnet durch häufiges und langes Sitzen. Viele wollen mehr Bewegung in ihren Arbeitsalltag integrieren. Die Sitzkissen sind dabei eine einfache Hilfe zum dynamischen Sitzen, die sich mit jeder Sitzgelegenheit kombinieren lässt. Als Betriebliches Gesundheitsmanagement sagen wir ganz ausdrücklich Danke an die Spender!“ An den ersten drei Abgabe-Terminen bildeten sich jeweils eine lange Warteschlange von der Garderobe bis zum Bettenhaus 1 und schon innerhalb einer Stunde waren die an diesem Tag ausgegebenen Sitzkissen vergriffen. Die letzten 300 Sitzkissen von insgesamt 1.050 für die UMG, die am vierten und letzten Aktionstag Ende Mai über den Tresen der Garderobe im Universitätsklinikum gehen, waren alle vorbestellt.

„So ein Kissen zum dynamischen Sitzen ist genau das Richtige, weil wir ja während unserer Arbeit auch viel sitzen müssen“, sagt Andrea Kernchen, Study Nurse in der Klinik für Anästhesiologie. Eine der ersten, die die letzten der gespendeten vorbestellten Sitzkissen abholen, sind Markus Klaus und Ivona Puljic vom Team Scheuer-Wisch. Mit einem Rollwagen nehmen sie gleich 28 Kissen für ihre Kolleg*innen mit. Auch Cornelia Junghard aus der Klinik für Strahlentherapie packt gleich die Sitzkissen für ihre Kolleg*innen mit ein, klemmt sich einen Karton unter die Arme und verstaut den Rest in einer Tragetasche.

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

 

Spende Sitzkissen Dino Wolter

Folgen Sie uns