| Presseinformation Nr. 007 / 2023

„Die Dosis macht das Gift“ – Strahlenexposition in Medizin und Gesellschaft. Examensfeier der Medizinischen Fakultät

Die Abschlussfeier der Medizinischen Fakultät für 118 Absolvent*innen der Humanmedizin im Wintersemester 2022/23 fand erneut in Präsenz in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz statt. Samstag, 21. Januar 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr. Preise für beste Habilitation, beste Promotion und Rainer-Herken-Preis für gute Lehre sowie Goldene Jubiläen. Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der UMG, mit Festvortrag „Die Dosis macht das Gift“ – Strahlenexposition in Medizin und Gesellschaft.

Link zur Presseinformation Nr. 007 / 2023
Mit einer akademischen Feierstunde am Samstag, 21. Januar 2023, verabschiedete die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihre insgesamt 118 Absolvent*innen der Humanmedizin im Wintersemester 2022/2023.Foto: umg/Karin Würz

(umg) Die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) feierte ihre insgesamt 118 Absolvent*innen des Studiums der Humanmedizin im Wintersemester 2022/23. 50 junge Mediziner*innen und deren Angehörige begrüßte Prof. Dr. Dirk Beutner, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V., zur Examensfeier am Samstag, dem 21. Januar 2023, von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Die Absolventen*innen erhielten ihre Urkunden aus den Händen von Prof. Dr. Dirk Beutner, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstands der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), sowie Dr. Martina Wenker, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen.

Den Festvortrag zum Thema „Die Dosis macht das Gift“ – Strahlenexposition in Medizin und Gesellschaft hielt Prof. Dr. Stefan Rieken, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der UMG. 

Die Auszeichnung mit dem Habilitationspreis für die beste Habilitationsschrift eines Semesters wurde rückwirkend für zwei Semester in den Jahren 2021 bis 2022 vergeben. Mit dem Habilitationspreis für das Wintersemester 2021/2022 wurde Priv.-Doz. Dr. Luis Felipe Opazo Davilá, Center for Biostructural Imaging of Neurodegeneration (BIN), ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Habilitationsarbeit mit dem Titel „Discovery of camelid single-domain antibodies suitable for enhanced imaging of biological samples ”. 

Für das Sommersemester 2022 wurde Priv.-Doz. Dr. Jana-Katharina Dieks, Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG, ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihre Habilitationsarbeit mit dem Titel „Ausgewählte Herzrhythmusstörungen bei Kindern und Jugendlichen: Diagnostik und Therapie”. Die Laudatio zu Ehren der Ausgezeichneten hielt Prof. Dr. Ralf Dressel, ständiger Vertreter des Sprechers der Habilitationskommission.

Die Auszeichnung mit dem Promotionspreis für die beste Dissertation eines Semes-ters wurde für zwei Semester in den Jahren 2021 bis 2022 vergeben. Mit dem Promoti-onspreis für das Wintersemester 2021/2022 wurde Björn Friedhelm Vahsen, Klinik für Neurologie, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Role of autophagic protein ULK1 in axonal degeneration und regeneration in rat cortical neurons in vitro”. 

Für das Sommersemester 2022 wurde Niklas Krebs, Klinik für Gastroenterologie, gast-rointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Doktoarbeit mit dem Titel „The role of the ROBO3-signaling pathway in pancreatic cancer plasticity”. Die Laudatio zu Ehren der Ausgezeichneten hielt Prof. Dr. Thomas Meyer, stellv. Promotor und Klinik für Psychosomatische Medizin und Psycho-therapie. 

Der Rainer-Herken-Preis für gute Lehre 2022 ging an Priv.-Doz. Dr. Hanna Haus, Klinik für Anästhesiologie. Sie erhält die Auszeichnung für ihren engagierten Einsatz in der Lehre, ihren unvoreingenommenen, souveränen Umgang mit den Studierenden und ihren hervorragenden Unterricht in der Notfall- und Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der UMG. Der Preis wurde überreicht durch den Vertreter der Fachschaft Medizin, Kamal Hazzouri. 

Die Preise werden vom Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. vergeben.

Außerdem feierte die Medizinische Fakultät sechs Goldene Doktorjubiläen. Dr. Stephan Bartels, Vorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen in Göttingen, übergab die Urkunden an Dr. Dietlind Boden, Dr. Wolfgang Seidl, Dr. Heinz Sander, Dr. Klaus Niemann, Dr. Sabine Meyer-Hamme und Dr. Sabine Karbe-Potthoff.

Am Ende der Veranstaltung legen alle Absolvent*innen gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Beutner, Vorsitzender Verein Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V., das Genfer Gelöbnis ab. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgt das Orchester der Medizinischen Fakultät Camerata Medica.

WEITERE INFORMATIONEN: 
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät
Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Prof. Dr. Dirk Beutner, Telefon 0551 / 39-63771
Robert-Koch-Str. 40, 37099 Göttingen 
mandy.daehling@med.uni-goettingen.de 
 

Folgen Sie uns