| Presseinformation Nr. 065 / 2023

15 Jahre „Camerata Medica“: Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät spielt Jubiläumskonzert

Sommerkonzert als Jubiläumskonzert: Sinfonieorchester „Camerata Medica“ der Medizinischen Fakultät feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Donnerstag, 29. Juni 2023, um 19:30 Uhr, Aula der Universität, Am Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen. Einlass: ab 19:00 Uhr

Link zur Presseinformation Nr. 065 / 2023 "15 Jahre „Camerata Medica“: Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät spielt Jubiläumskonzert "
Camerata Medica – Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät beim Winterkonzert 2022 in der Aula am Wilhelmsplatz. Foto: privat

(umg) Die Camerata Medica, das Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), feiert ihr 15-jähriges Bestehen. So ist das traditionelle Sommerkonzert 2023 zugleich auch das Jubiläumskonzert der Camerata Medica. Wie schon beim Konzert zum 10-jährigen Bestehen im Jahr 2018 spielt das Mediziner-Orchester den Ungarischen Tanz Nr. 5 von Johannes Brahms. Es ist das Musikstück, das als erstes von der Camerata Medica im Jahr 2008 geprobt wurde. Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG sowie Gründungsmitglied und langjähriger Förderer des Sinfonieorchester der Mediziner, spricht aus Anlass des Jubiläums ein Grußwort.

Das Programm beginnt und schließt mit einem Choral: Durch die dramatische Ouvertüre zum 3. Akt der Oper „Les Troyens“ von Hector Berlioz zieht sich ein Klagelied „Lamentation“ über den Verlust der Heimat der Trojaner durch die feindliche Zerstörung. „Der Choral soll dem Gedenken all derer dienen, die in diesen Tagen vor der Zerstörung aus ihrer Heimat fliehen müssen“, sagt Jonas Kruse, Dirigent der Camerata Medica. Mit dem Choral „Ein’ feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther schließt Felix Mendelssohns 5. Sinfonie. Im Zusammenhang mit dem Beginn von Mendelssohns Sinfonie, in der das traditionelle „Dresdner Amen“ in geradezu heiliger Tonsprache zitiert wird, wird der tiefe Glaube deutlich, der den abschließenden Choral als Ausdruck des Vertrauens in Gott als Behüter erscheinen lässt. „Die Sinfonie vermag so neben dem festlichen Charakter eine Hoffnungsbotschaft zu vermitteln, die uns auch heute Mut und Zuversicht schenken kann", so Jonas Kruse.

Öffentliches Sommer- und Jubiläumskonzert der „Camerata Medica“
Donnerstag, den 29. Juni 2023 um 19.30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz Einlass ab 19.00 Uhr
Aula der Universität
Am Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

PROGRAMM:

  • Hector Berlioz: Prélude zum 3. Akt der Oper „Les Troyens à Carthage“ 
  • Ludwig August Lebrun: 1. Satz „Allegro“ aus dem Oboenkonzert Nr. 1 in D-Moll
  • Carl Maria von Weber: Andante e Rondo ungarese für Fagott und Orchester
  • Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 5
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: Sinfonie Nr. 5, „Reformationssinfonie“

DIE SOLISTEN
Oskar Chodora, Fagott,
wurde 2002 in Düren geboren. Mit sechs Jahren spielte er Klavier und Geige, seit seinem neunten Lebensjahr Fagott. Bereits zwei Jahre später gewann er bei „Jugend Musiziert“ den ersten Preis mit einem Kammermusikensemble. Kurz darauf wurde er Mitglied im Landesjugendorchester Berlin und der Jungen Philharmonie Brandenburg, mit welchen er viel Erfahrung im Bereich von Sinfonie- und Opernaufführungen sammelte mit Dirigent*innen wie Ewa Strusinska, Georg Fritzsch, Yoel Gamzou, Sebastian Weigle und Johannes Klumpp.

Seit Oktober 2020 studiert Oskar Chodora bei Prof. Bence Bogányi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Fagott, weitere Meisterkurse belegte er bei renommierten Fagottprofessoren wie Philipp Zeller, Sergio Azzolini, Malte Refardt und Dag Jensen.

Neben seiner Teilnahme in diversen Kammermusikensembles an der Hochschule spielt Oskar Chodora regelmäßig als Aushilfe in Orchestern wie dem Kammerorchester Hannover, der Sinfonietta Vorarlberg oder dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode.

David Schulz, Oboe, entdeckte die Liebe zur Musik schon sehr früh. Bereits im Alter von vier Jahren bekam er Unterricht im Fach Blockflöte und wechselte dann in seinem 10. Lebensjahr zur Oboe. Als Ergänzung belegte er die Fächer Klavier und Komposition. Seit Frühjahr 2020 ist der gebürtige Vogtländer und Göttinger Medizinstudent der 1. Oboist der Camerata Medica und spielt zusätzlich immer wieder in verschiedenen Ensembles und Orchestern. Über viele Jahre hinweg war er Stipendiat der Begabtenförderungsklasse des Freistaates Sachsen und kann auf mehrere Preise und eine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zurückblicken. Gerade die Stilepochen des Barocks und der Klassik haben es ihm angetan, was sich auch in der Auswahl des Stückes Oboenkonzert Nr. 1 von Ludwig August Lebrun widerspiegelt.

Jonas Kruse ist seit 2018 Dirigent der Camerata Medica Göttingen. Er studierte in Hannover Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Musiktheorie und Physik und erhielt Dirigierunterricht bei Prof. Frank Löhr, Prof. Matthias Beckert und Prof. Gerd Müller-Lorenz. Kruse arbeitete mit Orchestern wie dem Asambura-Ensemble, dem Kammerorchester Lehrte, dem Kreisorchester Trier-Saarburg und in diversen Projekt- und Blasorchestern. Als Posaunist konzertiert er vor allem mit dem Blechbläserquintett Magenta Brass, mit dem er seit 2014 zu internationalen Meisterkursen eingeladen wurde und mit Komponisten wie Jan Flessel, Alfred Jimenez und Samuel Cook zusammenarbeitete. Nach einigen Jahren als freischaffender Musiker und Musikpädagoge arbeitet er seit 2020 im Hauptberuf als Lehrer für Musik und Physik in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen. http://www.magenta-brass.de/index.php?id=jonas

KARTENVORVERKAUF
Eintrittskarten sind erhältlich im Kartenvorverkauf (10 Euro, ermäßigt 5 Euro) bei Tonkost in der Jüdenstraße 31, Göttingen, oder direkt im Universitätsklinikum vor der Mensa am 27., 28., 29. Juni 2023 (Di., Mi., Do.) von 11:30 bis 13:30 Uhr sowie Restkarten an der Abendkasse.

Die „Camerata Medica“
Die „Camerata Medica“ ist ein Sinfonieorchester mit fast ausnahmslos Amateurmusiker*innen. In diesem Sommer 2023 feiert die Camerata Medica ihr 15-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert. Mitglieder*innen sind Studierende der Medizin und Zahnmedizin, Ärzt*innen aus Klinik und dem niedergelassenen Bereich sowie Mitarbeiter*innen medizinischer Berufe. Die Probephasen sind den medizinischen Studiengängen an der Universitätsmedizin Göttingen angepasst, um besonders Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Jeweils zum Semesterende veranstaltet das Orchester traditionell ein Sommer- bzw. ein Weihnachtskonzert. Gegründet wurde die „Camerata Medica Göttingen“ im Mai 2008 von dem Medizinstudenten Christopher Spering.

Weitere Informationen zur „Camerata Medica“:www.camerata-medica.de.
Das Orchester „Camerata Medica“ sucht immer wieder interessierte und begeisterte Musiker. Anfragen unter: info(at)camerata-medica.de

WEITERE INFORMATIONEN
Camerata Medica Göttingen / Symphonieorchester der Medizinischen Fakultät
Koordination
Dr. Susanne Fischer
Telefon 0177 / 5522043
info(at)camerata-medica.de

Universitätsmedizin Göttingen – Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns