Praktika

Praktikum an der UMG – Einstieg in die Zukunft

Unentgeltliche „Schnupperpraktika“ nicht möglich

Die Durchführung von sogenannten „Schnupperpraktika“, die in keinem Rechtsverhältnis stehen und die nicht im Rahmen einer theoretischen Ausbildung vorgeschrieben sind, ist in der Universitätsmedizin Göttingen grundsätzlich nicht möglich. Gleiches gilt für „Praktikanten“ zur Wiedereingliederung in den früher ausgeübten Beruf.

Schulpraktika an Allgemeinbildenden Schulen

Die in der Niedersächsischen Schulordnung vorgeschriebenen Orientierungspraktika für Schüler*innen der Allgemeinbildenden Schulen

  • Hauptschule
  • Realschule
  • Gesamtschule
  • Gymnasium

werden in der Universitätsmedizin Göttingen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten angeboten.

Die Zuständigkeit über die Vergabe von Praktikumsplätzen liegt bei den jeweiligen Vorgesetzten der Bereiche, an die die Bewerbungen daher schriftlich zu senden sind (bitte Schulbescheinigung und Nachweis einer Masernschutzimpfung beifügen).

Schulpraktika an Berufsbildenden Schulen

Es handelt sich um Praktika, die in einer Studien- oder Prüfungsordnung vorgeschrieben sind. Unter anderem fallen folgende Schulformen darunter:

  • Fachschulen (z. Bsp. FS Gesundheit und Soziales, FS Heilpädagogik)
  • Berufsfachschulen (z. Bsp. BFS Ergotherapie, BFS Altenpflege, BFS Sozialpflege, BFS Hauswirtschaft)
  • Fachoberschulen (z. Bsp. FOS Technik, FOS Wirtschaft und Verwaltung, FOS Gesundheit und Soziales, FOS Informatik)

Die Zuständigkeit über die Vergabe von Praktikumsplätzen liegt bei den jeweiligen Vorgesetzten der Bereiche, an die die Bewerbungen schriftlich zu senden sind (bitte Schulbescheinigung und Nachweis einer Masernschutzimpfung beifügen).
Der Abschluss eines Praktikantenvertrags ist zwingend erforderlich. Dieser wird durch den Geschäftsbereich Personal (Tel.: 0551 3964050, susanne.rother(at)med.uni-goettingen.de) erstellt und muss vor Beginn des Praktikums unterzeichnet werden.

Berufspraktika

Für die Praktika im Rahmen einer

  • Fachhochschul- oder Hochschulausbildung
  • Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBIG)
  • Beruflichen Fort- und Weiterbildung, die durch die Arbeitsagentur gefördert wird
  • Sonstige Berufspraktika

gelten besondere Regelungen. In diesen Fällen ist unbedingt vor Beginn des Praktikums Kontakt mit dem Geschäftsbereich Personal (Tel.: 0551 3963199, g3-2.sekretariat(at)med.uni-goettingen.de) aufzunehmen. Der Abschluss eines Praktikantenvertrags durch den Geschäftsbereich Personal ist zwingend erforderlich.

Bewerbung

Bewerbungen richten Sie bitte direkt an die Ansprechpartner*innen der jeweiligen Abteilung. Die Namen können Sie der Übersicht der Berufe, für die gegebenenfalls Praktikumsplätze zur Verfügung stehen, entnehmen.


Erforderliche Unterlagen

  • Lebenslauf
  • Kopie vom letzten Zeugnis
  • Schulbescheinigung
  • Nachweis über mindestens zwei Masernimpfungen oder Nachweis der Immunität
  • Bei Praktika mit direktem Patientenkontakt: zusätzlich Nachweis über mindestens zwei Varizellen-Impfungen oder Nachweis der Immunität

Übersicht der Berufe und Ansprechpartner*innen

Hinweis: Diese Übersicht ist nicht vollständig. Grundsätzlich sind Praktika in allen Bereichen der UMG mit Zustimmung des jeweiligen Bereiches möglich.

Alle Bereiche der UMG finden Sie unter https://www.umg.eu/einrichtungen/.


Apotheker*in, Pharmazeutisch-kaufmännische*r Assistent*in (PKA), Pharmazeutisch-technische*r Assistent*in (PTA)
G2-1 Apotheke, Frau Linke
k.linke(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3962670


Bauzeichner*in
G3-34 Technisches Gebäudemanagement, Herr Dasenbrock
g3-34.sekretariat(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963400


Elektrotechniker*in für Geräte und Systeme
Abteilung Neuro- und Sinnesphysiologie, Herr Nägel
tnaegel1(at)gwdg.de
Tel.: 0551 3965910


Elektroniker*in
G3-34 Technisches Gebäudemanagement, Herr Dasenbrock
g3-34.sekretariat(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963400


Erzieher*in
G3-64 Kindertagesstätte, Frau Eberwien
ilona.eberwien(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963980


Diätassistent*in
UMG Gastronomie GmbH, Frau Thöle
maike.thoele(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965219


Fachinformatiker*in
G3-76 IT Service Center / Institut für Medizinische Informatik, Frau Nolte
vanessa.nolte(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963746


Fachkraft für Lagerlogistik
G3-5 Materialwirtschaft, Herr Sen
deniz.sen(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3966248

UMG Gastronomie GmbH, Frau Thöle
maike.thoele(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965219


Feinwerkmechaniker*in
G1-12 Wissenschaftliche Werkstätten, Herr Lott
clott(at)gwdg.de
Tel.: 0551 395924


Gesundheits- und Krankenpfleger*in
Pflege- und Pflegefunktionsdienst der UMG – Zentralbüro
Herr Reuter
joerg.reuter(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3962393

Herr Olschewski
frank.olschewski(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3967599


Informatiker*in für Geräte und Systeme
Abteilung Neuro- und Sinnesphysiologie, Herr Nägel
tnaegel(at)gwdg.de
Tel.: 0551 395910


Klinikservice (Zentralwäscherei, interner Krankentransport, hauswirtschaftlicher Dienst)
UMG Klinikservice GmbH, Herr Walther
pierre.walther(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965099


Kaufmann*frau für Büromanagement
UMG Gastronomie GmbH, Frau Thöle
maike.thoele(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965219


Kaufmann*frau im Gesundheitswesen
G3-5 Materialwirtschaft, Frau Schlote
nicole.froboese(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3964282


Koch/Köchin
UMG Gastronomie GmbH, Frau Thöle
maike.thoele(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965219


Mechatroniker*in
G3-34 Technisches Gebäudemanagement, Herr Dasenbrock
g3-34.sekretariat(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963400


Medizinisch-technische*r Radiologieassistent*in (MTRA – Röntgendiagnostiker*in)
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Frau Gebel
katrin.gebel(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3962156


Medizinisch-technische*r Assistent*in (MTA)
Institut für Klinische Chemie / Interdisziplinäres UMG-Labor, Frau Otte
anita.otte(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3914025 oder 0551 3965542


Technische*r Systemplaner*in
G3-34 Technisches Gebäudemanagement, Herr Dasenbrock
g3-34.sekretariat(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3963400


Tierpfleger*in
G1-13 Zentrale Tierexperimentelle Einrichtungen, Herr Wolf
swolf(at)gwdg.de
Tel.: 0551 3968675 oder 0551 3963995


Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r
Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Frau Meier
viktoria.meier(at)med.uni-goettingen.de
Tel.: 0551 3965654

Erfahrungsbericht

Marie Sophie Meier, Schülerin in der 10. Klasse in der Regelschule Konrad Hentrich in Leinefelde hat im Dezember 2022 ein Praktikum in der Materialwirtschaft und im Personalwesen an der UMG gemacht.

Warum hast du dich für ein Praktikum an der UMG entschieden?

Aus meiner Familie arbeiten Einige in der UMG. Daher weiß ich, dass es in der UMG so viele Möglichkeiten gibt, die unterschiedlichen Bereiche kennenzulernen. Ich habe bereits im März 2022 ein Praktikum in der Tierexperimentellen Einrichtung gemacht, weil ich mir die Arbeit mit Tieren anschauen wollte. Da habe ich festgestellt, dass die Aufgaben dort doch anders sind, als ich sie mir vorgestellt habe. Das hat mich auf die Idee gebracht, in die Verwaltung reinzuschnuppern.

Welcher Bereich hat dich besonders interessiert?

Ich fand den kaufmännischen Bereich interessant, da ich gerne im Büro arbeiten möchte. Deshalb habe ich auch ein Praktikum in der Materialwirtschaft und im Personalwesen gemacht. Der Bereich interessiert mich sehr. Ich will mich deshalb auch auf einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau im Gesundheitswesen in der UMG bewerben.

Was hat die während des Praktikums bisher besonders gut gefallen?

Es war toll, die UMG von so unterschiedlichen Seiten kennenzulernen. Gut fand ich, dass ich nach einer kurzen Zeit schon Aufgaben selbständig bearbeiten durfte und mir auch viel erklärt wurde. Ich habe so schon tolle Einblicke in die Bereiche bekommen. Alle Leute waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Das hat mir gut gefallen.

Kontakt

G3-2101 (FSJ, BFD, Interner Stellenmarkt, Schulpraktika)

Susanne Rother

 Susanne Rother

Kontaktinformationen

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns