Frequently asked questions (FAQ)
Die Bewerbungen für das Wintersemester (Studienbeginn in der ersten Oktoberwoche) starten jeweils im Dezember des Vorjahres. Ende der Bewerbungsfrist ist dann der 30. April für alle (nationale wie internationale) Bewerber.
Das Eingangsdatum ihrer Bewerbung hat keinen Einfluss auf ihre Chancen zugelassen zu werden. Unabhängig ihres Bewerbungseingangs erfolgt die Benachrichtigung erst nach Ende der Bewerbungsfrist!
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Die folgenden Vorraussetzungen müssen aber mindestens erfüllt sein:
- Abgeschlossener Bachelor in Natur- oder Lebenswissenschaften (mind. 6 Semester & 180 ECTS) oder vergleichbar
- Noch nicht abgeschlossener Bachelor (mind. 150 ECTS zum Zeitpunkt der Bewerbung, spätestens zum 30. September!)
- Nachweis von Englischkenntnissen wenn Englisch nicht die Muttersprache ist
Der M.Sc. Cardiovascular Science ist ein wissenschaftliches Masterprogramm mit einem absoluten Schwerpunkt auf Forschung! 3 Laborrotationen (je 8 Wochen) sind Teil des Programms, d.h. Vorkenntnisse in der Laborarbeit sind definitiv ein Plus!
Ja, das ist möglich, aber bitte beachten Sie, dass die M.Sc. Cardiovascular Science ein forschungsbasiertes Programm mit einem starken Fokus auf Laborarbeit ist und keinen Patientenkontakt umfasst!
Ja, einer der folgenden Tests (gültiges Zertifikat, nicht älter als 2 Jahre!!) ist erforderlich:
- UNIcert®: min. certificate UNIcert® II (min. grade 2.3)
- NULTE-Certificate: min. B2+
- "International English Language Testing System" (IELTS Academic): min. Band 6.0
- English Scale: min. 173 points
- "Test of English as a Foreign Language, internet-based test" (TOEFL iBT): min. 95 points
- Global Scale of English (Pearson Academic): min. 67 points
- ein anderes Englischzertigikat min. B2+ or better
- Aufenthalt von min. 2 Jahren in einem englischsprachigen Land (nicht länger als 2 Jahre her)
- erfolgreicher abschluss eines englischsprachigen Studiengangs
Ein Test ist nicht erforderlich, wenn Englisch ihre Muttersprache ist.
Der Nachweis von Sprachkenntnissen in Deutsch ist nicht erforderlich.
Eine Mindestnote von 2,5 (deutsches Notensystem) ist erforderlich. Je besser die Note, desto höher die Chancen, die nächste Runde zu erreichen. Sollten sie eine Note von einer auswärtigen Universität mit einem anderen Notensystem haben, können sie diese mit Hilfe der so genannten "Modifizierten Bayerischen Formel" auf der folgenden Seite berechnen: https://www.studying-in-germany.org/german-grade-calculator/
Um sich für M.Sc. Cardiovascular Science bewerben zu können, wird Folgendes benötigt:
Melden Sie sich zunächst über den Link an, den Sie zwischen Dezember und Mai auf unserer Website unter dem Punkt "Bewerbung" finden. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Registrierungsnummer und einem Passwort und einem Link zum Bewerbungsportal, in dem Sie die folgenden Dokumente (in Deutsch oder Englisch!) hochladen:
- Offizielles Transkript: Ausführliche Dokumentation Ihres Studienleistungen (Liste der Lehrveranstaltungen aller besuchten Hochschulen/Universitäten; ggf. Noten)
- Abschlusszeugnis (Bescheinigungen über einschlägige Prüfungen, z.B. Bachelor-Abschluss, einzureichen bis spätestens 30. September)
- Lebenslauf inkl. Bild
- Nachweis von Englischkenntnissen, die nicht älter als 2 Jahre sind (wenn Ihre Muttersprache nicht Englisch ist)
Bitte beachten Sie Folgendes:
- Sie können sich jederzeit während der Bewerbungsphase (zwischen Dezember und April) registrieren und die Dokumente hochladen.
- Sie können während der Bewerbungsphase auch einzelne Dokumente hinzufügen, z.B. für den Fall, dass Sie noch auf ein Zertifikat warten.
- Bitte prüfen Sie die Bewerbungsplattform sorgfältig!! Jedes einzelne Dokument muss bis zum 30. April hochgeladen werden! Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt
- alle Dokumente müssen offiziell übersetzt und in Englisch oder Deutsch eingereicht werden
Der Nachweis des Masernschutzes wird erst zur Immatrikulation benötigt!
Nein, wir als Programm benötigen das APS nicht für die Bewerbung. Aber bitte beachten sie, dass Studierende aus Indien und China das APS für das Visum benötigen und sie das nach Erhalt ihrer Zulassung beantragen müssen.
Der Nachweis der Immunität gegen Masern ist erst zum Zeitpunkt der Einschreibung nöptig, nicht schon während der Bewerbung. Sollten sie sich zum Zeitpunkt der Bewerbung bzgl. ihrer Masernimmunität unsicher sein, so nutzen sie bitte die Zeit für eventuell noch benötigte Impfungen.
Beachten sie bitte, dass der Nachweis ausschlißlich über das von uns bereitgestellte Formular (zum Download hier) möglich ist. Andere Dokumente (Kopien von Impfausweisen etc.) werden nicht anerkannt.
Bitte checken sie (regelmäßig) ihren SPAM Ordner! Besonders bei GMX-, WEB.de und HOTMAIL-Postfächern gehen häufig Emails verloren. Sollten sie dort nicht fündig werden, haben sie eventuell ihre Emailadresse falsch eingegeben. In diesem Fall sollten sie sich bitte nochmal registrieren.
Sowohl die Registrierungsnummer als auch das Passwort wurden per Email versendet. Absender der Email ist die "Faculty of Medicine - Cardiovascular Science". Bitte suchen sie nochmal in ihrem Postfach. Sie können über die Startseite des Portals aber auch mit ihrere Emailadresse ein neues Passwort anfordern.
Ja, das ist möglich! Beachten sie aber bitte die Bewerbungsfrist und dass ihre Bewerbung erst aktiv wird und bearbeitet werden kann, wenn die nötigen Pflichtdokumente (unterzeichneter Bewerbungsbogen, Transcript, Motivationsschreiben) hochgeladen wurden.
Nach ihrer Registrierung erhalten sie automatisch eine Nachricht mit ihrer Registrierungsnummer und ihrem Passwort.
Zusätzlich erhalten sie eine Benachrichtigung, wenn ihre notwendigen Dokumente erfolgreich hochgeladen wurden bzw. werden erinnert, wenn noch etwas fehlt.
Bitte achten sie darauf, dass sie bei der Registrierung ihre Emailadresse korrekt angeben, dass sie die benötigten und korrekten Dokumente innerhalb der Bewerbungsfrist hochzuladen und überprüfen sie regelmäßig ihren SPAM-Ordner (vor allem wenn sie einen web.de, GMX oder hotmail-Account verwenden).
Unvollständige Bewerbungen werden nicht bearbeitet und können nicht berücksichtigt werden.
Eine Information, ob sie zum Interview eingeladen werden oder ob wir ihnen leider keinen Platz anbieten können, erhalten sie spätstens im Juli!
Ja! Das finale Abschlusszeugnis und der Sprachtest sind keine Pflichtdokumente, d.h. diese können bis zum 30. September nachgereicht werden.
Nein! Der die Unterrichtssprache im Studiengang ist Englisch und auch in allen Laboren der UMG wird Englisch gesprochen. Aber natürlich erleichtern Deutschkenntnisse durchaus das alltäglich Leben.

Die Struktur geht am besten aus dem Bild hervor. Das Programm umfasst folgende Module:
1. Semester: M.CVS.101, M.CVS.001, M.CVS.102
2. Semester: M.CVS.002, M.CVS.201
3. Semester: M.CVS.301, M.CVS.003
4. Semester: M.CVS.401 (Master thesis)
Zusätzlich muss das Module M.CVS.004 belegt werden und 13 Credits durch Wahlmodule erreicht werden.
Natürlich! Sie könne sich für so viele Studiengänge bewerben wie sie möchten.
Beachten sie bitte: Wenn sie sich für die beiden Masterstudiengänge der Medizinischen Fakultät (“Cardiovascular Science” und “Molecular Medicine”) bewerben wollen, ist dies über die gleiche Plattform möglich, erfordert allerdings 2 getrennte Registrierungen und somit auch 2 getrennte Bewerbungen.
Sollten sie für mehrere ihrer gewünschten Programme ausgewählt werden, so vergessen sie bitte nicht, die Plätze die sie nicht annehmen wollen abzusagen. Nur so haben andere Bewerber noch die Chance, vielleicht auch einen Platz zu bekommen.
Wenn sie alle benötigten Dokumente hochgeladen haben, erhalten sie nach Ablauf der Bewerbungsfrist den Zugang zum Online-Test. Der Test umfasst aktuell 60 Fragen zu Allgemeinwissen und Naturwissenschaften und sie haben maximal 20 Minuten Zeit. Der Start des Tests und die Teilnahme daran sind nur EIN MAL möglich! Achten sie daher unbedingt auf eine stabile Internetverbindung und eine ruhige Umgebung.
Die Teilnahme am Test ist nur zwischen dem 07. Mai und 18. Mai 2025 möglich!!
Ausgewählte Bewerber*innen müssen sich im Anschluss (voraussichtlich Ende Mai) einem 30-minütigen Gespräch unterziehen (direkt in Göttingen, wenn Sie zu dieser Zeit in Deutschland sind, oder über Zoom), das von zwei Professoren der UMG geführt wird.
Pro Jahr werden maximal 25 Studierende angenommen.
"Cardiovascular Science" ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang! Sie müssen sich über das Onlineportal der Universität (Link im Abschnitt "Bewerbung" hier auf er Seite) registrieren und in einem 2. Schritt die benötigten Bewerbunsunterlagen hochladen. Die besten 50-60 Bewerber*innen (aus aktuell 500-600 Bewerbungen pro Jahr) werden zu einem ca. 30 minütigen Bewerbungsgespräch eingeladen. Max. 25 von diesen bekommen eine Zulassung.
Nein! Die Bewerbungsfrist endet für alle Bewerber*innen (EU und nicht-EU) am 30. April eines jeden Jahres (also im Jahr des Studienbeginns)!
Für die Einschreibung an der Georg-August Universität werden folgende Unterlagen benötigt:
- Bewerbungsunterlagen (Offizielles Transkript, Zeugnisse, Lebenslauf mit Bild, Motivationsschreiben, Sprachnachweis)
- Krankenversicherungsnachweis
- Nachweis über die Zahlung der Semestergebühren
- Nachweis über die Masernimpfung/Immunität
An der UMG ist der Nachweis über den Masernschutz verpflichtend; ohne Nachweis des Masernschutzes kann keine Immatrikulation an der UMG erfolgen.
Nutzen Sie bitte gegebenenfalls die Zeit zwischen Ihrer Bewerbung und der Immatrikulation, um sich impfen zu lassen oder Ihren Impfstatus aufzufrischen. Die kurze Frist zur Annahme des Studienplatzes nach der Zulassung ist dafür in der Regel nicht ausreichend.
Mit der Verabschiedung des neuen Masernschutzgesetztes im November 2019 im Bundestag sind auch alle Studierenden in den Studiengängen Cardiovascular Science, Molekulare Medizin (B.Sc./M.Sc./PhD), sowie der Human- und Zahnmedizin an der UMG verpflichtet, ihren Masernschutz nachzuweisen.
Ohne den Nachweis der Impfungen bzw. des serologischen Immunschutzes kann die Medizinische Fakultät ab dem 01.03.2020 keine Studierenden im Krankenhaus für Blockpraktika, Untersuchungskurse etc. mehr neu zulassen. Daher müssen alle zukünftigen Studierenden einen verpflichtenden Nachweis ihres Masernschutzes bereits im Rahmen Ihrer Immatrikulation an der UMG erbringen. Bitte nutzen Sie dafür das im Downloadbereich verfügbare Formular.
3 Laborrotationen von jeweils 8 Wochen sind Teil des Curriculums des Studiengangs "Cardiovascular Science". Die Studierenden suchen sich selbst ein Forschungslabor an der UMG, am Campus Göttingen oder in einem anderen Institut (national/international) in dem sie dann für 8 Wochen ganztags (an einem eigenen kleinen Projekt) arbeiten. Im Anschluß wird ein Labreport verfasst und die erarbeiteten Ergebnisse und Erfahrungen in einer Präsentation mit den Mitstudierenden geteilt.
Wir bilden unsere Studierenden hauptsächlich für eine anschließende Promotion aus, aber natürlich sind auch Jobs in einem Forschungslabor im akademischen Bereich oder in der Industrie und ein Job in klinischen Studien denkbar.
Um die Weihnachtszeit (ca. 23.12. - 02.01.) sind die Labore meist geschlossenen und es finden keine Lehrveranstaltungen statt. Die Semesterferien beginnen Ende Juli, die Lehrveranstaltungen starten wieder im Oktober.
Nein, es sind lediglich die für alle Studierenden der Georg-August-Universität anfallenden Semesterbeiträge (ca. 390€) zu zahlen. Dieser setzt sich zusammen aus dem Verwaltungskostenbeitrag, dem Studierendenschaftsbeitrag (inkl. Semestertickets) sowie dem Studentenwerksbeitrag. Langzeitstudierende zahlen zusätzlich Langzeit-Studiengebühren (i.H.v. 500 €). Weitere Informationen und Fristen gibt es auf der Seite der Universität Göttingen.
Nein, der Studiengang selbst bietet keine Stipendien an. Für Immatrikulierte Studierende der Georg-August-Universität gibt es hier weitere Informationen über Fördermöglichkeiten.
Auf der Seite von MyGermanUniversity findest du eine Menge Informationen zu Fördermöglichkeiten in Deutschland für (Internationale) Studierende: Stipendienmöglichkeiten
Auf Grund der großen Anzahl an Bewerbungen ist es uns leider nicht möglich jedem einzelnen Studierenden eine Rückmeldung über die Ablehnungsgründe zu geben.
Bitte achten sie bei ihrer Bewerbung unbedingt darauf, dass ihre Dokumente korrekt und komplett sind und dass alle ihre Angaben richtig sind! Unvollständige Bewerbungen können nicht bearbeitet werden!
Jedes Jahr erreichen uns ca. 700-800 Bewerbungen auf nur 25 Plätze. Deshalb müssen wir bei der Auswahl unserer zukünftigen Studierenden viele verschiedene Aspekte berücksichtigen.
Jede einzelne Bewerbung wird auf die folgenden Punkte geprüft:
- Richtigkeit und Vollständigkeit!
- Art des relevanten Bachelorstudiums
- Note des relevanten Bachelorstudiums (inkl. korrekter Eingabe)
- Motivationsschreiben (inkl. Inhalt, Rechtschreibung, Grammatik...)
- Erfahrung im Labor
- Ranking der Universität, an der der Abschluss gemacht wurde
- Ergebnis im Eingangstest
- ...und vieles Andere
Maximal 60 Bewerber*innen werden zu einem ca. 20-25 minütigen Interview eingeladen.
Nein, M.Sc. Cardiovascular Science ist ein Vollzeit-Masterprogramm mit mehreren Veranstaltungen, die die Anwesenheit in Göttingen erfordern. Es ist nicht möglich, diesen Kurs online oder halbtags zu absolvieren.
Einzelne theoretische Wahlmodule werden auch online angeboten.
Prinzipiell ja, beachten sie aber bitte, dass es sich beim Programm um einen Vollzeit-Studiengang handelt. Besonders während der Laborrotationen, die über den Zeitraum von 8 Wochen eine ganztägige Anwesenheit im Labor erfordern, könnte dies schwierig zu bewerkstelligen werden.
Die aktuellen Studierenden sind über Facebook auf folgender Seite zu erreichen: https://de-de.facebook.com/cvsmaster/
Der zweite Schritt im Bewerbungsprozess auf einen Platz im Masterprogramm "Cardiovascular Science" ist ein ca. 20-25min. Interview mit unserer Auswahlkommission. Zu diesen Interviews werden pro Jahr maximal 70 Studierende eingeladen. Mit ihrem Rangplatz von über 70, konnten wir sie also leider nicht für ein Interview berücksichtigen. Leider ist es uns nicht möglich, ihnen ihren genauen Rangplatz mitzuteilen.
Die Umrechnung ihrer ausländischen Noten gelingt am einfachsten mit der Bayerischen Formel.Das System berechnet automatisch aus den Angaben der "maximal erreichbaren Punkte/Note", der "zum bestehen mindestens nötigen Punkte/Note" und "ihrer Abschlußnote" ihre Note im deutschen Notensystem (1-6). Dieses reicht von 1 (sehr gut) bis 4 (ausreichend). Die Noten 5 bzw. 6 gelten als nicht bestanden.
Sollten sie weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte per Email an die Studiengangskoordination oder per Facebook an die aktuellen Studierenden.
Die Seite "MyGermanUniversity" bietet regelmäßig "Webinare" und jederzeit aktuelle "Artikel" zu den verschiedensten Themen wie Visum, Stipendien und allen Fragen rund um "Leben und Studieren in Deutschland" an.