| Presseinformation Nr. 044 / 2023

„The Father“ – Film und Diskussion zu Leben mit Demenz

Start der Filmreihe „Medizin – Zeit – Gutes Leben“ der DFG Forschungsgruppe FOR 5002 „Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens“. Auftaktveranstaltung zum Thema „Leben mit Demenz“. Montag, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr, Kino Lumière, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen.

(umg) Leben mit Demenz, Gesundheitsversorgung im Alter, Fragen der Pränataldiagnostik sowie das Szenario „Jung und krank“ sind Themen der Filmreihe „Medizin – Zeit – Gutes Leben“. Die DFG Forschungsgruppe „Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens“ (Sprecherin: Prof. Dr. Claudia Wiesemann, Direktorin Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen) veranstaltet die Reihe in Kooperation mit dem Kino Lumière. Die Filmreihe befasst sich an insgesamt vier Abenden mit dem Zusammenhang von medizinischen Möglichkeiten und den Vorstellungen von einem guten Leben in verschiedenen biographischen Phasen.

Mit dem britischen Film „The Father“ aus dem Jahr 2020 startet die Filmreihe am Montag, dem 15. Mai 2023, um 19:30 Uhr. Der Spielfilm zeichnet das Portrait eines an Demenz erkrankten älteren Mannes (Anthony Hopkins) und zeigt, wie sich die damit einhergehenden kognitiven Veränderungen auf den Lebensalltag der Betroffenen auswirken. Im Anschluss an den Film kann das Publikum mit drei Expert*innen aus der ambulanten und stationären Versorgung von Menschen mit Demenzerkrankungen diskutieren. Ein Büchertisch im Foyer bietet vor und nach dem Film die Möglichkeit, in einer Auswahl themenspezifischer Literatur zu stöbern. Der Themenabend wird organisiert von Mitgliedern der DFG Forschungsgruppe aus dem Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und dem Philosophischen Seminar der Universität Göttingen. Veranstaltungsort ist das Kino Lumière, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen. Tickets können über die Webseite des Lumière gebucht werden: https://lumiere-melies.de/lumiere-programm/

Filmreihe „Medizin – Zeit – Gutes Leben“
der DFG-Forschungsgruppe „Medizin und Zeitstruktur des guten Lebens“ in Kooperation mit dem Kino Lumière
Auftaktveranstaltung zur Reihe:
Film „The Father“. Mit anschließender Diskussion mit Expert*innen und Publikum
Montag, 15. Mai 2023, 19:30 Uhr
Kino Lumière, Geismar Landstraße 19, 37083 Göttingen

DIE EXPERTERT*INNEN

Im Anschluss an den Film diskutieren diese Expert*innen mit dem Publikum und sprechen über ihre Perspektiven auf den Film und das Thema:

Gabriela Ölmann, Koordinatorin der Demenzhilfe, Diakonieverband Göttingen im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden

Sonja Gerhardy, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Geschäftsführerin Blank-Gruppe Duderstadt, Mitglied im Netzwerk Ambulante Ethikberatung Göttingen, Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion Göttingen

Torben Gebert, examinierter Altenpfleger, Palliative Care Fachkraft & DiV-BVP e.V. zertifizierter Gesprächsbegleiter, Klinik für Palliativmedizin der UMG

DER FILM: „The Father“ (Großbritannien 2020)

Wie ist es, wenn man die eigene Tochter nicht mehr erkennt? Wenn die eigene Umgebung ihre Vertrautheit verliert und man sich nicht mehr zurechtfindet? Welche Schwierigkeiten erleben Angehörige? In seinem preisgekrönten Drama vermittelt der Regisseur Florian Zeller auf eindrucksvolle Weise die Geschichte des an Demenz erkrankten Anthony (Anthony Hopkins). Der Film zeigt, wie sich Anthonys Leben und Beziehungen verändern, während er versucht, die Realität von seiner verwirrenden Vorstellungswelt zu unterscheiden. Die Handlung des Films dreht sich um Anthonys Beziehung zu seiner Tochter Anne (Olivia Colman) und wie sie versucht, ihm zu helfen, während er immer tiefer in seine eigene Welt eintaucht. Der Film bietet eine einzigartige Perspektive auf die Welt der Demenz und die Auswirkungen, die sie auf das Leben der betroffenen Personen und ihrer Angehörigen haben kann.

Konzept der Filmreihe„Medizin – Zeit – Gutes Leben“

Die Filmreihe „Medizin – Zeit – Gutes Leben“ widmet sich in insgesamt vier Vorstellungen im Laufe des Jahres 2023 bis Januar 2024 mit dem Zusammenhang von medizinischen Möglichkeiten und den Vorstellungen von einem guten Leben in verschiedenen biographischen Phasen. Bei jeder Veranstaltung wird ein Film gezeigt, im Anschluss daran diskutieren Expert*innen mit dem Publikum. Die Veranstaltungen finden statt im Kino Lumière, Geismar Landstraße19, 37083 Göttingen.

Weitere Filmabende der Reihe

Montag, 19. Juni 2023, 19:30 Uhr, Kino Lumière
Lebens-Entscheidungen. Selbstbestimmung und Verantwortung in der Pränataldiagnostik
Film: „24 Wochen“

Montag, 13. November 2023, 19:30 Uhr, Kino Lumière
Verfallsdatum erreicht. Zukunftsszenarien der Gesundheitsversorgung im Alter
Film: „Endjährig“

Montag, 22. Januar 2024, 19:30 Uhr, Kino Lumière
Jung und unheilbar krank. Zum guten Leben im Angesicht von Einschränkung und Endlichkeit
Film: „Meine Schwestern“

HINTERGRUND / DFG-Forschungsgruppe

Die Forschungsgruppe "Medizin und die Zeitstruktur guten Lebens" (DFG FOR 5022) befasst sich mit ethischen Fragen zu zeitlichen Vorstellungen guten Lebens vor dem Horizont neuer medizinischer Möglichkeiten. Die interdisziplinäre Kooperation von praktischer Philosophie, Medizinethik, Medizin, Literatur- und Medienwissenschaft sowie Soziologie/Sozialpsychologie ermöglicht eine breite und vielfältige Perspektive auf das Forschungsthema.

Weitere Informationen zur Forschungsgruppe:https://for5022.de

Weitere Informationen: