| Presseinformation Nr. 019 / 2018

Prof. Dr. Hartmut Wekerle erhält Jacob-Henle-Medaille

Prof. Dr. Drs. h.c. Hartmut Wekerle, Hertie-Seniorprofessor, Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried, erhält höchste jährliche Auszeichnung der Medizinischen Fakultät Göttingen für bahnbrechende Forschungsarbeiten in der Neuroimmunologie.

(umg) Prof. Dr. Drs. h.c. Hartmut Wekerle, Hertie-Seniorprofessor, Max-Planck-Institut für Neurobiologie, Martinsried, erhält von der Medizinischen Fakultät der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihre höchste jährliche Auszeichnung verliehen: die Jacob-Henle-Medaille. Hartmut Wekerle erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Neuroimmunologie. Die Forschungskommission der Medizinischen Fakultät Göttingen hatte auf Antrag von Prof. Dr. Alexander Flügel; Direktor des Instituts für Neuroimmunologie der UMG, die Verleihung der Jacob-Henle-Medaille 2018 einstimmig vorgeschlagen.

Die feierliche Verleihung der Medaille fand statt am Freitag, dem 2. Februar 2018. Laudator war Prof. Dr. Alexander Flügel, Direktor des Instituts für Neuroimmunologie der UMG. Die Verbindung der Göttinger Auszeichnung zu Prof. Wekerle sieht Prof. Flügel schon dadurch gegeben, dass am Wissenschaftsstandort Göttingen sechs Max-Planck-Institute (MPI) verortet sind und an der UMG die Neuroimmunologie in Klinik, Diagnostik und Forschung starke Schwerpunkteinrichtungen hat, die eng mit den MPIs zusammenarbeiten. Wekerle sei zudem ein herausragender und mit über 340 veröffentlichten Arbeiten ausgewiesen aktiver Wissenschaftler.

Seinen Festvortrag hielt Prof. Hartmut Wekerle zum Thema „Immunologischer Selbst-Hass: Über die autoimmune Pathogenese der Multiplen Sklerose“. Das Thema „Selbst-Hass“ beschäftigt sich mit der Grundfrage: „Wie ist es möglich, dass winzige Zellen das Gehirn attackieren können, um dort Entzündungen auszulösen?“ Multiple Sklerose (MS) befällt hauptsächlich junge Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, ist eine lebenslange Erkrankung und führt zu Behinderungen.

Die wissenschaftlichen Arbeiten von Hartmut Wekerle konzentrieren sich auf die Erforschung der MS. Allein in Deutschland sind zirka 120.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen, bei der sich fehlgeleitete Zellen des Immunsystems gegen das eigene Nervensystem richten. Einmal in das Gehirn und Rückenmark eingedrungen, schädigen die Immunzellen Nervenzellen und können, je nach Angriffsort, Lähmungen, Empfindungsstörungen oder Sehstörungen auslösen.

Mit modernsten Methoden gelang Hartmut Wekerle und seinen Mitarbeitern eine Reihe von bahnbrechenden Erkenntnissen. So entdeckten sie zum Beispiel neue Angriffspunkte der Immunzellen, wie Immunzellen in das Nervengewebe eindringen, oder dass entzündliche Hirnerkrankungen möglicherweise ihren Beginn im Darmbereich nehmen.

DER PREISTRÄGER DER JACOB-HENLE-MEDAILLE

Prof. Dr. Drs. h.c. Hartmut Wekerle gilt als Begründer der experimentellen Neuroimmunologie in Deutschland. Er hat wesentliche wissenschaftliche Grundlagen geschaffen, ohne die die Neuroimmunologie nicht ihre Bedeutung in der weltweiten Forschungslandschaft gewonnen hätte. Hartmut Wekerle konnte erstmals aufzeigen, welche Immunzellen eine Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems auslösen können. Zusammen mit Kollegen aus Israel generierte Weckerle ein Tiermodell der Multiplen Sklerose, das heutzutage weltweit als Standard verwendet wird und auch für die Entwicklung von Therapien entscheidende Impulse gegeben hat. Auf Hartmut Wekerles Forschungen und Aktivitäten ist es letztlich zurückzuführen, dass die Neuroimmunologie innerhalb der Neurologie eines der aktivsten Felder mit Blick auf Forschung und therapeutischen Fortschritt darstellt.

Zudem würdigt der Preis auch Wekerles außerordentliches Engagement zur Förderung des internationalen Austausches und der Wissenschaft im Allgemeinen. So war er einer der ersten, die zur Belebung der deutsch-israelischen Beziehungen als junger Wissenschaftler einen Forschungs­austausch in Israel absolvierte. Hartmut Wekerle hat in seinem Labor zahlreiche Schülerinnen und Schüler ausgebildet und geprägt, die seine Begeisterung und Engagement für die Wissenschaft und klinische Betreuung im Gebiet der Neuroimmunologie weitertragen.

Prof. Dr. Hartmut Wekerle wurde 1944 in Waldshut geboren. Er studierte Medizin an der Universität Freiburg, dort wurde er 1971 promoviert. Anschließend arbeitete er am Weizmann Institute of Science in Rehovot, Israel. Ab 1973 forschte Hartmut Wekerle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. 1977 habilitierte er sich an der Universität Freiburg und wurde 1980 dort zum Professor für Immunologie berufen. Im Jahr 1982 übernahm Hartmut Wekerle die Leitung einer klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose der Max-Planck-Gesellschaft in Würzburg. Von 1988 bis 2012 war er Direktor am Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried.

Für seine wissenschaftlichen Verdienste wurde Hartmut Wekerle mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Ernst Jung-Preis für Wissenschaft und Forschung, dem Foundation Louis D-Preis – der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung Frankreichs, und dem Reinhard Koselleck-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Im Juni 2011 erhielt er als erster außeruniversitärer Professor die Hertie-Senior-Forschungsprofessur Neurowissenschaften. Diese Forschungsprofessur ermöglichte es Prof. Hartmut Wekerle, seine Arbeit nach seiner Emeritierung im Jahr 2012 fortzusetzen.

Die Jacob-Henle-Medaille wird von der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen seit 1988 jährlich für herausragende, medizinisch bedeutende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Mit der Verleihung der Medaille erinnert die Medizinische Fakultät an den Göttinger Anatomen und Physiologen Friedrich Gustav Jacob Henle (1809 bis 1885). Jacob Henle lebte, forschte und lehrte ab 1852 als Direktor des Anatomischen Instituts in Göttingen und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Anatomie, Histologie und Pathologie der Nebennierenrinde. Nach ihm wurde die "Henle Schleife" benannt, ein spezieller Abschnitt im Tubulus-System der Niere (Röhrchensystem zur Harnaufbereitung).

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-9959, Fax 0551 / 39-9957
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.universitaetsmedizin-goettingen.de

Folgen Sie uns