| Presseinformation Nr. 164 / 2019

Mediziner machen Musik: Weihnachtskonzert der „Camerata Medica“

Öffentliches Weihnachtskonzert des Sinfonieorchesters der Medizinischen Fakultät unter der Schirmherrschaft des Ärztevereins Göttingen. Konzert am Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:30 Uhr, Aula am Wilhelmsplatz 1, Göttingen.

Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät: Musikerinnen und Musiker der „Camerata Medica“ in der Aula am Wilhelmsplatz. Foto: Camerata Medica

(umg) Das Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät „Camerata Medica“ lädt ein zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert. Auf dem Programm des Mediziner-Orchesters stehen einige solistische Stücke sowie Werke vonCarl Nielsen, Ottorino Respighi und Jean Sibelius. Das Konzert ist öffentlich und findet statt am Mittwoch, dem 18. Dezember 2019, um 19:30 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz 1 in Göttingen. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes, Dekan und Vorstand Forschung und Lehre der UMG, hält die Weihnachtsansprache. Im ersten Teil des Konzertes treten Solisten und verschiedene Ensembles der Medizinischen Fakultät auf, im zweiten Teil spielt das Orchester unter der künstlerischen Leitung von Jonas Kruse. Das Weihnachtskonzert der „Camerata Medica“ steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Ärztevereins Göttingen. Unterstützt wird das Weihnachtskonzert zudem von den Unabhängigen Medizinern in der Fachschaft Medizin.

Öffentliches Weihnachtskonzert der „Camerata Medica“
Mittwoch, 18. Dezember 2019, 19:30 Uhr
Aula am Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Einlass ab 19:00 Uhr

Der Kartenvorverkauf findet statt am 16./17./18.12.2019 (Mo./Di./Mi) vor der Mensa im Universitätsklinikum Göttingen jeweils von 11:30 bis 13:30 Uhr und bei Tonkost (Jüdenstraße 31, Göttingen). Restkarten gibt es an der Abendkasse. Karten sind für 5 Euro (ermäßigt) bzw. 10 Euro (normal) erhältlich.

PROGRAMM

TEIL 1: Solisten und verschiedene Ensemble der Medizinischen Fakultät

Weihnachtsrede, gehalten von Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes, Dekan und Vorstand Forschung und Lehre der UMG

PAUSE Die Fachschaft der Medizinischen Fakultät sorgt für das Catering mit Brezeln und Glühwein.

TEIL 2: „Camerata Medica“

Künstlerische Leitung: Jonas Kruse

Carl Nielsen: Sinfonie Nr. 1, g-Moll (1. Satz)
Ottorino Respighi: Tänze aus Antiche Dance ed Arie – Suiten 1-3
Jean Sibelius: Finlandia op.26

Die „Camerata Medica“ ist das Sinfonieorchester der medizinischen Fakultät Göttingen mit fast ausnahmslos Amateurmusikerinnen und -musikern. Mitglieder sind Studierende der Medizin und Zahnmedizin, Ärztinnen und Ärzte aus Klinik und dem niedergelassenen Bereich sowie Mitarbeiter/innen medizinischer Berufe. Die Probephasen sind den medizinischen Studiengängen an der Universitätsmedizin Göttingen angepasst, um besonders Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Jeweils zum Semesterende veranstaltet das Orchester traditionell ein Weihnachts- bzw. Sommerkonzert. Gegründet wurde die Camerata Medica Göttingen im Mai 2008 von dem Medizinstudenten Christopher Spering. Im Sommer 2018 feierte die Camerata Medica ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert.

Weitere Informationen zur Camerata Medica: www.camerata-medica.de.

Das Orchester Camerata Medica sucht immer wieder interessierte und begeisterte Musiker. Anfragen unter: info@camerata-medica.de

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen – Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns