| Presseinformation Nr. 131 / 2022

Universitätsmedizin Göttingen unterstützt „Welttag der Patientensicherheit 2022“ am Freitag, 16.09., und Samstag, 17.09.2022, mit Infostand in der Westhalle.

Link zur Presseinformation Nr. 131 "„Medikamente ohne Schaden. Sichere Medikation.“ Welttag der Patientensicherheit 2022 "
„Welttag der Patientensicherheit“ 2022: Arzneimittelproduktion in der Klinikapotheke der UMG entsprechend den Sicherheitsvorgaben. Foto: umg

(umg) Am Samstag, dem 17. September 2022, ist „Welttag der Patientensicherheit 2022“. Die Weltgesundheitsorganisation WHO ruft weltweit zur Beteiligung auf. Der Informationstag am Samstag, dem 17. September 2022, steht bundesweit unter dem Motto: „Medikamente ohne Schaden. Sichere Medikation.“ mit dem Grundtenor: Medikations- und Behandlungsfehler sind weltweit eine der Hauptursachen für vermeidbare Schäden im Gesundheitswesen. Fehlerhafte Medikation tritt auf, wenn schlecht organisierte Behandlungsabläufe und menschliche Faktoren wie Müdigkeit, schlechte Rahmenbedingungen oder Personalmangel die Sicherheit der Anwendungen von Medikamenten beeinträchtigen. Dies kann durchaus zu schweren Schäden, Behinderungen und sogar zum Tod des Patienten führen.

Die Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) informiert zusammen mit der Klinikapotheke der UMG bereits am Freitag, dem 16. September, und dann am Samstag, dem 17. September 2022, mit einem Informationsstand im Haupteingangsbereich des zentralen Klinikumsgebäudes der UMG zu den Standards und Prozessen, die eine sichere Medikation gewährleisten.

„Patientensicherheit ist unverzichtbare Grundlage für das Vertrauen der uns anvertrauten Patient*innen in unserem Gesundheitswesen“, sagt Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). „Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat das Risiko von Medikationsfehlern, z.B. durch Arzneimittelinteraktionen, zusätzlich verschärft. An der UMG verbessern wir die Arzneimitteltherapiesicherheit, die AMTS, ständig, z.B. durch die automatisierte Prüfung in unserer elektronischen Patientenakte, und die enge Zusammenarbeit zwischen Stationsapotheker*innen und behandelnden Ärzt*innen  - und natürlich schulen wir regelmäßig unser Fachpersonal.“

Die UMG ist bereits langjähriges Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Leider können pandemiebedingt an der UMG weiterhin keine Präsenzveranstaltungen angeboten werden. Tipps und Informationen zur Patientensicherheit an der UMG hat die Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement der UMG unter der Webadresse www.umg.eu/patienten-besucher/ihr-aufenthalt/patientensicherheit/ zusammengestellt.

8 KERNMASSNAHMEN FÜR Patientensicherheit an der UMG
  • Behandlungsstandards nach nationalen Leitlinien und internationalen Standards
  • Umfangreiche Aufklärung über geplante Eingriffe und dessen Notwendigkeit
  • Wechselwirkungs-Check: Routinemäßige Prüfung potenzieller Wechselwirkungen von neu verordneten Medikamenten durch das medizinische Fachpersonal
  • Fachübergreifende Fallbesprechungen: Festlegung von Diagnose- und Therapieverfahren in fachübergreifenden Experten-Teams
  • Zeitgerechte Dokumentation: umfassende Dokumentation des gesamten Behandlungsprozesses
  • Sicherer Einsatz von Medizinprodukten: regelmäßige Schulung des medizinischen Fachpersonals in der Anwendung von Medizinprodukten.
  • Sichere Versorgung in allen Lebenslagen: Maßnahmen zur Versorgung und Transport von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen durch bauliche und organisatorische Maßnahmen, z.B. barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten der UMG oder Ausschilderungen und Informationen für Patient*innen in leichter Sprache
  • Ständige Fort- und Weiterbildung: Förderung einer Sicherheitskultur durch regelmäßige Schulung und Fortbildung des Fachpersonals

Den „Welttag der Patientensicherheit“ begleitet in Hannover bereits am Donnerstag, dem 15. September 2022, von 09:00 bis 17:30 Uhr die Tagung „Patientensicherheit – Aktueller Stand 2022“ unter dem Motto „Medikationssicherheit erhöht! Messbarer Erfolg?“ (https://www.mhh.de/patientensicherheit/aktuelles ). Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) beteiligt sich gemeinsam mit anderen Universitätskliniken an der von der MHH unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ausgerichteten Veranstaltung. Expert*innen aus dem Gesundheitswesen referieren über Kennzahlen, Maßnahmen, Pharmakovigilanz, Auswirkung und Entwicklung der Medikationsfehler sowie über zukünftige Lösungen zur Verbesserung der Medikationssicherheit.

ZIELE DES WELTTAGES DER PATIENTENSICHERHEIT 2022

Der Welttag für Patientensicherheit wurde 2019 von der 72. Weltgesundheitsversammlung durch die Verabschiedung der Resolution WHA72.6 – „Global action on patient safety“ gegründet. Seine Ziele sind die Sensibilisierung und das Engagement der Öffentlichkeit, die Verbesserung des globalen Verständnisses und die Arbeit an globaler Solidarität und Maßnahmen der Mitgliedstaaten zur Verbesserung der Patientensicherheit und Verringerung von Patientenschäden.

• SCHÄRFUNG des weltweiten Bewusstseins für die hohe Belastung durch arzneimittelbedingte Schäden aufgrund von Medikationsfehlern und unsicheren Praktiken.
  • FÖRDERUNG von Maßnahmen zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit.
  • EINBEZIEHUNG wichtiger Interessengruppen und Partner*innen in die Bemühungen, Medikationsfehler zu vermeiden und medikamentenbedingte Schäden zu reduzieren.
  • STÄRKUNG von Patient*innen und Familien, sich aktiv an der sicheren Anwendung von Medikamenten zu beteiligen.
  • FORCIERUNG der Umsetzung der WHO Global Patient Safety Challenge: „Medication Without Harm“.

Stabsstelle Qualitäts- und klinisches Risikomanagement
Dr. Arnt Suckow, Telefon 0551 / 39-61049