| Presseinformation Nr. 077 / 2020

Karin-Nolte-Wissenschaftspreis 2019 für UMG-Nephrologen

Dr. Björn Tampe erhält Auszeichnung der Saarländisch-Pfälzischen lnternistengesellschaft e.V. (SPIG) für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Inneren Medizin. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Björn Tampe, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG, wurde mit dem Karin-Nolte-Preis 2019 der SPIG geehrt. Foto: privat

(umg) Dr. Björn Tampe, Oberarzt in der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie (kommissarischer Direktor: Prof. Dr. Michael Zeisberg) an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), ist von der Saarländisch-Pfälzischen lnternistengesellschaft e.V. (SPIG) mit dem Karin-Nolte-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis für seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Bedeutung von zirkulierenden DNA-Fragmenten, welche vom geschädigten Organ in die Blutbahn freigesetzt werden und für die Vorhersage von Organversagen genutzt werden können. Die Verleihung fand auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft beim 64. Jahreskongress in Neustadt/Weinstraße statt.

Dr. Björn Tampe konnte in der prämierten Studie zeigen, dass sich über den Nachweis von im Blutkreislauf zirkulierenden organspezifischen  DNA-Fragmenten das Fortschreiten von chronischen Nierenversagen vorhersagen lässt. Organspezifische DNA wird hierbei in den Blutkreislauf freigesetzt und lässt sich stabil in Leukozyten im Blut nachweisen. Zudem konnte Dr. Björn Tampe zeigen, dass die Messung von zirkulierenden DNA-Fragmenten klinisch etablierten Markern oder Vorhersagemethoden überlegen ist. Die an über 700.000 Patienten durchgeführte Methode zur Vorhersage von chronischem Nierenversagen, die „Kidney Failure Risk Equation“, ließe sich zusätzlich weiter verbessern. „Aufbauend auf diesen Befunden könnten innovative Marker etabliert werden, die eine Risikoabschätzung für Patienten in Bezug auf das Fortschreiten einer Grunderkrankung über Jahre zulassen“, sagt Dr. Björn Tampe.

Zur Person

Dr. Björn Tampe wurde am 16. Dezember 1981 in Backnang geboren und hat an der Universitätsmedizin  Göttingen Humanmedizin studiert. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Harvard Medical School in Boston, USA, in den Jahren 2009/2010 wurde Dr. Björn Tampe im Jahr 2012 mit einer Arbeit in der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG promoviert. Seit 2010 ist er ärztlicher und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG.

Karin Nolte-Wissenschaftspreis

Die Saarländisch-Pfälzische lnternistengesellschaft e.V. (SPIG) schreibt den Karin Nolte-Wissenschaftspreis für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Inneren Medizin seit 1972 aus. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro verbunden, das von der Karin-Nolte-Stiftung in Germersheim zur Verfügung gestellt wird. Dieser Wissenschaftspreis wird jährlich im Frühjahr anlässlich der Tagung der Gesellschaft verliehen. Um den Preis können sich Ärztinnen und Ärzte bis zum 40. Lebensjahr mit Arbeiten bewerben, die ein wissenschaftliches Thema aus dem Gebiet der Inneren Medizin behandeln. Besonders erwünscht sind Arbeiten mit klinisch relevanten Fragestellungen und Ergebnissen, die Arbeiten dürfen zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht zur Veröffentlichung akzeptiert worden sein.

Klinik für Nephrologie und Rheumatologie
Dr. Björn Tampe