| Presseinformation Nr. 091 / 2022

UMG Biochemiker Prof. Peter Rehling zum neuen EMBO-Mitglied gewählt

Die europäische Wissenschaftsorganisation „European Molecular Biology Organization“ (EMBO) hat Prof. Dr. Peter Rehling, Direktor des Instituts für Zellbiochemie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Sprecher des Göttinger SFB 1190 Transportmaschinerien und Kontaktstellen zellulärer Kompartimente, als neues Mitglied aufgenommen.

Link zur Presseinformation Nr. 091 / 2022 zum Thema "UMG Biochemiker Prof. Peter Rehling zum neuen EMBO-Mitglied gewählt"
Zum EMBO-Mitglied gewählt: Prof. Dr. Peter Rehling, Direktor des Instituts für Zellbiochemie der Universitätsmedizin Göttingen und Sprecher des SFB 1190 Transportmaschinerien und Kontaktstellen zellulärer Kompartimente. Foto: MBExC / spförtner

(umg) Prof. Dr. Peter Rehling, Direktor des Instituts für Zellbiochemie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und Sprecher des Göttinger SFB 1190 Transportmaschinerien und Kontaktstellen zellulärer Kompartimente, ist zum Mitglied der „European Molecular Biology Organization“ (EMBO) gewählt worden. Mit dieser lebenslangen Ehrung wird er zusammen mit 66 weiteren neuen EMBO-Mitglieder und assoziierten Mitgliedern für seine herausragenden Leistungen in den Biowissenschaften ausgezeichnet. Damit gehört er der Gemeinschaft von mehr als 1.900 führenden Biowissenschaftler*innen in Europa und darüber hinaus an.

„Die neuen EMBO-Mitglieder und assoziierten Mitglieder sind außergewöhnliche Wissenschaftler, die in einer Vielzahl von Bereichen, von Zellbiologie und Krebs bis hin zu Impfstoffentwicklung und maschinellem Lernen, Spitzenforschung betreiben", sagt EMBO-Direktorin Fiona Watt. „Ich freue mich, sie bei EMBO willkommen zu heißen, und ich weiß, dass sie das Leben der Organisation ungemein bereichern werden."

Die Mitglieder unterstützen die EMBO-Aktivitäten, indem sie beispielsweise Finanzierungsanträge bewerten, im EMBO-Rat und in Ausschüssen mitarbeiten oder in den Redaktionsausschüssen der EMBO-Press-Zeitschriften mitwirken. Durch ihr Engagement tragen die Mitglieder dazu bei, die Richtung der Biowissenschaften zu bestimmen, die Karrieren junger Forscher*innen zu fördern und die Forschungsgemeinschaften in Europa und darüber hinaus zu stärken.

Die neuen Mitglieder werden von den bestehenden EMBO-Mitgliedern nominiert und gewählt. Das Verfahren findet jährlich statt und gewährleistet ein breites Spektrum mit der Flexibilität, sich auf neu entstehende Bereiche der Biowissenschaften auszudehnen.

Die im Jahr 2022 neu gewählten Mitglieder kommen aus 22 Ländern. Die 58 neuen EMBO-Mitglieder stammen aus 15 Mitgliedsstaaten der EMBC, der zwischenstaatlichen Organisation, die die wichtigsten EMBO-Programme und -Aktivitäten finanziert. Die neun neuen assoziierten EMBO-Mitglieder sind in sieben Ländern ansässig: Argentinien, Australien, Kanada, China, Indien, Singapur und die USA. 24 der neuen Mitglieder, das entspricht 36 Prozent, sind Frauen.

Die neuen Mitglieder werden auf der jährlichen EMBO-Mitgliederversammlung vom 26. bis 28. Oktober 2022 in Heidelberg offiziell begrüßt.

ZUR PERSON

Prof. Dr. Peter Rehling leitet seit dem Jahr 2007 das Institut für Zellbiochemie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). In seinen Forschungsarbeiten beschäftigt er sich mit den Kraftwerken der Zelle, den sogenannten Mitochondrien, sowie der Frage, wie Defekte mitochondrialer Funktionen beim Menschen zu Erkrankungen führen können. Für seine Forschungen hat Prof. Rehling bereits verschiedene Auszeichnungen und Preise erhalten, so z.B. einen Advanced Grant des European Research Council (ERC). Im Jahr 2016 würdigten die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Stiftung für polnische Wissenschaft (FNP) seine Verdienste um die deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Wissenschaft mit dem Copernicus Preis. Seit dem Jahr 2019 gehört er der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina an und ist dort Mitglied der Sektion Biochemie und Biophysik in den Lebenswissenschaften (Klasse II). Zudem ist er gewähltes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften sowie der europäischen Akademie der Wissenschaften „Academia Europaea“.

ÜBER EMBO

EMBO ist eine internationale Organisation von Biowissenschaftler*innen mit mehr als 1.900 Mitgliedern, die von Fachkolleg*innen gewählt werden. Die wichtigsten Ziele von EMBO sind die Unterstützung talentierter Forscher*innen in allen Phasen ihrer Laufbahn, die Förderung des Austauschs wissenschaftlicher Informationen und die Schaffung eines europäischen Forschungsumfelds, in dem Wissenschaftler*innen ihre beste Arbeit leisten können. Die EMBO stellt Mittel ihrer Mitglieder für Forschungsstipendien, Kurse, Workshops, Konferenzen und wissenschaftspolitische Initiativen zur Verfügung und gibt eine Reihe angesehener Zeitschriften heraus. Der Verwaltungssitz der Organisation befindet sich in Heidelberg, Deutschland. Die EMBO-Mitgliedschaft ehrt angesehene Wissenschaftler*innen, die herausragende Beiträge zu den Biowissenschaften geleistet haben, darunter 90 Nobelpreisträger*innen, die eine EMBO-Mitgliedschaft besitzen oder besaßen www.embo.org/the-embo-communities/nobel-laureates/.

Mehr Information über EMBO:www.embo.org

über Rehling Lab:https://biochemie.uni-goettingen.de

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen
Institut für Zellbiochemie
Prof. Dr. Peter Rehling
Humboldtallee 23, 37073 Göttingen
Telefon 0551 / 39-65947
peter.rehling@medizin.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns