| Presseinformation Nr. 097 / 2022

„Krebsmedizin im Zeitalter der Personalisierung“. Große Absolvent*innenfeier der Medizinischen Fakultät

Nach 2-jähriger Pause aufgrund der Coronapandemie: Erstmals fand die Abschlussfeier der Medizinischen Fakultät wieder in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz in Präsenz statt. Preise für beste Habilitation, beste Promotion und für studentisches Engagement. Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG, mit Festvortrag über „Krebsmedizin im Zeitalter der Personalisierung“.

Kink zur Presseinformation Nr. 097 / 2022 zum Thema "Große Absolvent*innenfeier der Medizinischen Fakultät"
Mit einer akademischen Feierstunde am Samstag, 16. Juli 2022, verabschiedete die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihre insgesamt 161 Absolvent*innen der Humanmedizin im Sommersemester 2022.Foto: umg/Karin Würz

(umg) Mit einer akademischen Feierstunde am Samstag, 16. Juli 2022, verabschiedete die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ihre insgesamt 161 Absolvent*innen der Humanmedizin im Sommersemester 2022. 65 junge Mediziner*innen und deren Angehörige begrüßte Prof. Dr. Michael P. Schön, Dekan für Allgemeine Akademische Angelegenheiten der UMG. Die Absolventen*innen erhielten ihre Urkunden aus den Händen des Dekans für Allgemeine Akademische Angelegenheiten und Vertreter des Vorstands Forschung und Lehre, Prof. Dr. Michael Schön, der Studiendekanin, Prof. Dr. Annette Wiegand, sowie Prof. Dr. Martin Oppermann, stellvertretender Studiendekan. Den Festvortrag zum Thema „Krebsmedizin im Zeitalter der Personalisierung“ hielt Prof. Dr. Volker Ellenrieder, Direktor der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG. Am Ende der Veranstaltung legten alle Absolvent*innen gemeinsam mit dem Dekan für Allgemeine Akademische Angelegenheiten, Prof. Dr. Michael Schön, das Genfer Gelöbnis ab. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte das Streichquartett der Camerata Medica.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die vom Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. gestifteten Preise für beste Habilitationen, beste Promotionen sowie für studentisches Engagement vergeben.

Mit dem Habilitationspreis für das Wintersemester 2019/2020 wurde Priv.-Doz. Dr. Dr. Lena-Christin Conradi, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie der UMG, ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihre Habilitationsarbeit mit dem Titel „Ansätze zur Personalisierung in der interdisziplinären Therapie des (Kolo-)rektalen Karzinoms”. Für das Sommersemester 2020 wurde Prof. Dr. Luise Erpenbeck, ehemalsKlinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der UMG, ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihre Habilitationsarbeit mit dem Titel „Neutrophil Extracellular Traps: Basic Mechanism and translational aspects”. Für das Wintersemester 2020/2021 wurde Priv.-Doz. Dr. Ramona Schulz-Heddergott, Institut für Molekulare Onkologie der UMG, ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihre Habilitationsarbeit mit dem Titel „Das HSP90-assoziierte Chaperonsystem in malignen Tumoren – Angriffspunkt für zielgerichtete Krebstherapien”. Für das Sommersemester 2021 wurde Priv.-Doz. Dr. Dr. Moritz T. Schnelle, Institut für Klinische Chemie der UMG, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Habilitationsarbeit mit dem Titel „Identifizierung neuer Funktionen von NADPH Oxidasen im kardiovaskulären System unter Verwendung von Mausmodellen”. Die Laudatio zu Ehren der Ausgezeichneten sprach Prof. Dr. Ralf Dressel, ständiger Vertreter des Sprechers der Habilitationskommission.

Die Auszeichnung mit dem Promotionspreis für die beste Dissertation eines Semesters wurde für zwei Semester in den Jahren 2019 bis 2021 vergeben. Mit dem Promotionspreis für das Wintersemester 2019/2020 wurde Dr. Torben Lange, Klinik für Kardiologie und Pneumologie der UMG, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Prognostische Relevanz Magnetresonanztomographie-Feature-Tracking-basierter myokardialer Mechanik bei Patienten mit Takotsubo-Kardiomyopathie”. Für das Sommersemester 2021 wurde Dr. Christoph Gerdes, Institut für Neuro- und Sinnesphysiologie der UMG, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Doktorarbeit mit dem Titel „Nanobody-basierter Sensor für die Zell-zu-Zell-Übertragung von alpha-Synuclein bei Morbus Parkinson”. Ebenfalls für das Sommersemester 2021 wurde Dr. Eugen Koßmann, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der UMG, ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seine Dissertation mit dem Titel „Vascular Cell Adhesion Molecule-1 (VCAM-1) modulates plasticity of human melanoma cells”. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Martin Oppermann, stellvertretender Studiendekan.

Der Preis für besonderes studentisches Engagement im Wintersemester 2019/2020 ging an Samuel Siegk, Absolvent dieses Jahrgangs. Er erhielt die Auszeichnung für sein beständiges Mitwirken in Gremien der Fakultät und dem Verein Unabhängige Mediziner Göttingen e.V., sein unbeirrtes Engagement zur Verbesserung der Studienbedingungen an der Universitätsmedizin Göttingen sowie seine ständige Hilfsbereitschaft und fortwährende Unterstützung diverser studentischer Projekte und Aktionen. Der Preis wurde überreicht durch den Vertreter der Fachschaft Medizin, cand. med. Phillipp Schwaiger.

WEITERE  INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät
Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Prof. Dr. Dirk Beutner, Telefon 0551 / 39-63771
Robert-Koch-Str. 40, 37099 Göttingen
sekretariat.hno@med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns