| Presseinformation

Kleine Patient*innen der Universitätsmedizin Göttingen sind umgezogen

Die Früh- und Neugeborenenstation sowie die Kinder- und Neonatologie-Intensivstation der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sind am 10. April 2024 in das Intensivmedizingebäude (IMG) zwischen den Bettenhäusern 1 und 2 gezogen.

Link zur Presseinformation "Kleine Patient*nnen der Universitätsmedizin Göttingen umgezogen"
Aileen Christoph und Simone Finis vom Pflege-Team der Station 0041 sowie Kordula Steinberg mit ihrem Sohn Nevio (v.l.n.r.) beim Umzug der Früh- und Neugeborenenstation. Foto: umg/Samer Al Mhethawi

Göttingen, 11. April 2024 – Nach elf Monaten Umbauzeit des Intensivmedizingebäudes (IMG) der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sind die Früh- und Neugeborenenstation sowie die Kinder- und Neonatologie-Intensivstation am 10. April 2024 in die Räumlichkeiten des IMG zwischen den Bettenhäusern 1 und 2 eingezogen. In der Ebene 01 des IMGs befindet sich nun die Kinderintensivstation mit zehn Bettenplätzen für die Überwachung von Kindern nach einer Operation oder für Kinder mit Erkrankungen, die eine intensivmedizinische Überwachung benötigen. Zudem werden hier im Bereich der neonatologischen Intensivstation zehn Behandlungsplätze für Kinder vorgehalten, die zu früh zur Welt gekommen sind oder aufgrund einer Anpassungsstörung, einer Infektion oder einer anderen Erkrankung ebenfalls eine intensivmedizinische Betreuung benötigen. In der Ebene 0 ist die Neonatologische Intermediate Care- und Normalstation untergebracht. Hier werden 25 Bettenplätze für Neugeborene vorgehalten, die zu früh geboren wurden oder eine medizinische Behandlung benötigen.
 

„Dank der guten Zusammenarbeit beider Stationsteams und der Unterstützung vieler Kolleginnen und Kollegen ist die Verlegung der teilweise beatmeten Patientinnen und Patienten reibungslos verlaufen. Ich möchte mich beim gesamten Team, das an der Planung und Umsetzung des Umbaus sowie an der aufwändigen logistischen Planung des Umzugs beteiligt war, herzlich bedanken“, sagt Prof. Dr. Thomas Paul, Direktor der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG. „Auch danke ich dem Elternverein GEKKO des Herzkind e.V. und dem Verein Kleine Löwen für die Unterstützung bei der Einrichtung der Aufenthaltsräume und der Ausstattung der Babybetten.“
 

Ein großer Vorteil der modernen Stationen sind die großzügigen Räume und breiten Flure, die den Arbeitsalltag deutlich vereinfachen. Auf fast 2.000 Quadratmetern erstrecken sich die beiden Stationen mit jeweils einem zentralen Stützpunkt, der viel Platz für alle Mitarbeitenden und die anfallenden Tätigkeiten bietet. Ein neues Überwachungssystem und eine bedarfsgerechte Möblierung ermöglichen eine optimale Versorgung auf höchstem Niveau. „Unsere kindgerecht gestalteten Räumlichkeiten haben nun viele Vorteile, beispielsweise hat nun je ein Elternteil die Möglichkeit, bei seinem Kind zu übernachten und es stehen Duschen zur Verfügung. Auch freuen wir uns über den gemütlichen Aufenthaltsraum für Eltern, Geschwister sowie Besucherinnen und Besucher“, sagt Marie Napp, Stationsleiterin der Neonatologischen Intermediate Care- und Normalstation. Ursula Sanz, Stationsleiterin der Kinder- und Neonatologie-Intensivstation ergänzt: „Neu ist zudem unsere Frauenmilchbank. Dort haben wir ab sofort die Möglichkeit, gespendete Muttermilch zu sammeln, um sie an Früh- und Neugeborene weiterzugeben, bei deren Müttern die Milch nicht ausreicht.“
 

Das IMG wurde in der Zeit der Corona-Pandemie zunächst übergangsweise für erwachsene Intensivpatient*innen genutzt. Nach Renovierungsarbeiten im Bettenhaus 1 sind diese Stationen im Mai letzten Jahres in ihre ursprünglichen Bereiche zurückgekehrt, sodass die Pädiatrische und Neonatologische Intensivmedizin jetzt in das für sie vorgesehene Gebäude einziehen konnte.

Neue Telefonnummern ab dem 10. April 2024:
Kinderintensivstation 0141 (ehemals 0133): 0551 / 39-69242
Neonatologie-Intensivstation 0141 (ehemals 0133): 0551 / 39-69244
Neonatologische Intermediate Care- und Normalstation 0041 (ehemals 0132): 0551 / 39-68132
 

„Kinderherzklinik“ der UMG
Unter dem Dach der „Kinderherzklinik“ an der Universitätsmedizin Göttingen arbeitet ein großes Team von Ärzt*innen, Pflegefachkräften und Therapeut*innen der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie mit dem Bereich Kinderherzchirurgie der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der UMG eng zusammen. Jährlich werden mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler behandelt. Der Verein GEKKO (Göttinger Eltern kardiologischer Kinder Kontaktgruppe) ist eine Teilgruppe des bundesweit tätigen Herzkind e.V. Der Verein informiert und unterstützt Eltern mit Kindern, die mit einem Herzfehler zur Welt gekommen sind.
 

Neonatologie in der UMG
In der Neonatologie im Perinatalzentrum Level 1 der UMG werden Kinder behandelt, die zu früh zur Welt gekommen sind oder aufgrund einer Anpassungsstörung, einer Infektion oder einer anderen Erkrankung medizinische Betreuung benötigen. In enger Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der UMG kümmert sich ein Team aus Neonatolog*innen und Kinderkrankenpflegekräften um die Kinder und ihre Eltern. Der Verein Kleine Löwen e.V. unterstützt und berät Eltern Frühgeborener und arbeitet dabei eng mit dem Team der Neonatologie der UMG zusammen.

KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Prof. Dr. Thomas Paul
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-62580
herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de
www.kinderherzklinik.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns