Ab Ostersamstag, 8. April 2023: Keine Maskenpflicht mehr. Besuchsregelung bleibt.
(umg) Ab Samstag, 8. April 2023, können Besuchende und Begleitpersonen von Patient*innen das Universitätsklinikum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wieder ohne Schutzmaske betreten. Die bisherige Maskenpflicht nach den Regelungen des Infektionsschutzgesetzes des Bundes für den Zutritt zu Krankenhäusern gilt dann nicht mehr.
Besucher*innen mit Erkältungssymptomen sollten sich vor einem Besuch an der UMG testen und auch bei negativem Test weiterhin zum Schutz von Patient*innen und Mitarbeiter*innen einen Mundschutz tragen. Bei positivem Test dürfen Besucher*innen die UMG nicht betreten.
Unverändert bleiben die Besuchsregelungen an der UMG. Es gilt weiterhin die 1-2-2 Regel: Jeder Patient*in kann pro Tag von zwei Personen für bis zu zwei Stunden besucht werden. Die Besuchszeit ist täglich von 14:00 bis 19:00 Uhr. Letzter Einlass von Besucher*innen ist um 18:30 Uhr.
Auf Intensivstationen mit COVID-19 Patient*innen und in anderen COVID-Bereichen ist weiterhin leider kein Besuch möglich. Auch auf anderen Intensivstationen ist ein Besuch nur in besonderen Ausnahmefällen und nach vorheriger Abstimmung möglich.
WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu