| Presseinformation Nr. 100 / 2020

Erfolgreiches Examen: 62 Kranken- und Kinderkrankenpflegekräfte feiern – mit Abstand

Größte Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule in Südniedersachsen verabschiedet 62 erfolgreiche Absolvent*innen. 56 Absolvent*innen bleiben an der UMG. Wegen COVID-19: Drei Feierstunden statt einer gemeinsamen. Neuer Ausbildungsgang mit neuem Berufsbild startete am 1. September 2020.

Absolventinnen und Absolventen der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule der UMG feiern mit Abstand und in drei Feierstunden ihre erfolgreichen Examensabschlüsse. Foto: umg/vetter

(umg) 62 Absolvent*innen des Ausbildungszyklus 2017 bis 2020 an der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) legten erfolgreich ihre staatlichen Examina in der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege ab. Das diesjährige Examen an der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege der UMG wird nicht nur den Examinierten im Gedächtnis bleiben, sondern auch allen beteiligten Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Bildungsakademie der UMG.

Die Covid-19-Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Absolvent*innen unter anderem ihre praktische Prüfung nicht im Rahmen der Versorgung von Patient*innen im stationären Bereich ablegen konnten. Sie mussten vielmehr ihre pflegerischen Handlungen an speziellen Krankenpflegeübungspuppen in den Räumen der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege demonstrieren. Außerdem entfiel aufgrund der Infektionsgefahr die große Verabschiedungsveranstaltung in der Aula am Wilhelms­platz, die für die Absolvent*innen und ihre Angehörigen sowie zahlreiche Mitarbei­ter*innen der UMG seit Jahren den feierlichen Abschluss der dreijährigen Ausbild­ungszeit darstellt. Alternativ wurden den Frischexaminierten in diesem Jahr klassen­weise an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Zeugnisse und Diplome im Hörsaal der Bildungsakademie überreicht. Im Beisein der Lehrenden der Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege richteten Elke Hattenbach, Leiterin der Bildungsakademie, Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG, Marika Küchler und Olaf Uhde für den Personalrat der UMG und Tina Aschenbrenner, Leitung der Schule für Kranken- und Kinder­krankenpflege, einige Grußworte an die erfolgreichen Examinierten. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gestaltete Kristian Krüger, Lehrer an der Berufsfach­schule Pflege, auf dem Klavier.

Von den 62 erfolgreichen Absolvent*innen bleiben 56 als Mitarbeiter*innen an der UMG. Die Examinierten kommen überwiegend aus der Region, aber auch aus Nord­rhein-Westfalen, Berlin, Hessen, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

„Dass sich 90 Prozent aller Absolvent*innen für einen Verbleib an der UMG entschie­den haben, freut uns außerordentlich“, sagt Helle Dokken, Pflegedirektorin der UMG. „Das belegt, dass die Ausbildung gut war und der neue Arbeitsplatz im Pflegedienst der UMG ein attraktives Angebot ist, um ins Berufsleben einzusteigen.“

Die Schule für Kranken- und Kinderkrankenpflege an der Bildungsakademie der UMG ist mit rund 225 Ausbildungsplätzen über drei Jahre hinweg (75 Ausbildungsplätze pro Jahr) die größte Ausbildungseinrichtung für Pflegeberufe in Südniedersachsen.

Zum 1. September 2020 starten 75 Auszubildende mit der generalistischen Pflegeaus­bildung zum neuen Berufsbild „Pflegefachfrau und Pflegefachmann“. Es löst die bishe­rigen Ausbildungsgänge in der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesund­heits- und Kinderkrankenpflege zukünftig ab. 25 Auszubildende beginnen gleichzeitig mit dem ausbildungsintegrierenden pflegewissenschaftlichen Bachelor­studiengang am Gesundheitscampus Göttingen. 

Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. September 2021 können ab sofort ganzjährig eingereicht werden.

Die Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2020

Agac, Seda; Becker, Kim Caroline; Bennecke, Saradin; Bertram, Leonie; Braun, Frederik; Christoph, Aileen; Cohaus, Anna-Lena; David, Michelle; Esser, Elena; Hartleib, Gina Maria; Hartmann, Nils; Hasemann, Karoline; Heerdt, Anne-Sophie; Hellmann, Justine; Hillebrecht, Kathrin; Hullmeine, Ella; Kenning, Jan; Kersting, Elsbeth Henriette; Kleen, Mara Felicitas; Krey, Gesa; Lautenbach, Tamara; Lenz, Ann-Charlotte Andrea; Lewandowski, Vanessa; Lorenz, Nicole; Lücke, Sina; Marx, Charlotte; Maßmeyer, Bonnie Fee; Meyer, Lena; Middeke, Justin-Silvan; Mudrow, Celine-Charmaine; Münch, Joanne Sophie; Ostermann, Celine Sophie; Padovan, Bianca; Paetzold, Mareike; Partsch, Joana; Pekrun, Lydia; Pieper, Dennis; Pilz, Colin Benjamin; Pütz, Katharina; Rhinow, Jonas Marlin; Ronneburg, Marion Sabine; Rother, Hanna Magdalena; Runk, Jenny; Sahin-Kabatas, Sevda; Schlote, Maximilian; Schmidt, Laura Josefine; Schulz, Christopher; Sellwich, Elaine; Soyta, Christina; Spengler, Marlen; Steudte, Linda; Trümper, Johanna; Tschierske, Nik; Turan, Yüsra; Urbschat, Hanna; Wichmann, Louisa Sophie; Wilhelm, Lea; Wittich, Elisabeth; Wozniak, Katharina; Yatagan, Betul; Ziegler, Janina; Zisch, Lara Madeleine

 

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Bildungsakademie – Berufsfachschule Pflege
Tina Aschenbrenner, Schulleiterin
Telefon 0551 / 39-64001 / -64001
Humboldtallee 11, 37073 Göttingen
pflegeschule@med.uni-goettingen.de

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns