Vielen Dank für Ihre Unterstützung! - Bericht zum Benefizkonzert der Camerata Medica

Wir freuen uns über die enorme Spendensumme von 1763,60 Euro, die an diesem Abend zusammengekommen ist und der Versorgung von schwer kranken Patient*innen sowie der Begleitung ihrer Angehörigen zu Gute kommt.

Am Sonntagabend (17.12.2023) hat die „Camerata Medica Göttingen“, das Symphonieorchester der Medizinischen Fakultät, ein adventliches Benefizkonzert in der Aula am Waldweg zugunsten des Palliativzentrums gegeben. Die Zuhörer*innen erlebten ein abwechslungsreiches Programm mit Musikstücken bekannter klassischer Komponisten, Improvisation, moderner Filmmusik und Weihnachtsliedern zum Mitsingen.

Zu Beginn erklangen die Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte“ und zwei Sätze der Sinfonie Nr. 3 „Rheinische“ von Robert Schumann.

In einer kurzen Ansprache richteten die Oberärzt*innen Dr. med. Claudia Grosse und Dr. med. Mark Weber-Krüger im Namen des Palliativzentrums Worte des Dankes an alle Beteiligten im Saalund berichteten von den Bereichen der Klinik für Palliativmedizin, deren multiprofessionelle sektorenübergreifende Zusammenarbeit eine Besonderheit in der Region darstellt. Auch die Wichtigkeit der Musik in der palliativen Arbeit wurde betont. Im Anschluss bekam das Publikum einen Einblick in die Arbeit von Ulle Pfefferle, der Musiktherapeutin der Klinik für Palliativmedizin . Mithilfe eines finnischen Zupfinstruments, einer Kantele, erklärte sie interessante Hintergründe zu ihrer Arbeit mit den Patient*innen. Gemeinsam mit dem Orchester wurde eine Improvisation angestimmt, deren Klänge eine besondere Atmosphäre im Saal kreierte.

Sehr stimmungsvoll waren die Ausschnitte der Musik aus den Harry Potter Verfilmungen (John Williams et al., arrangiert von Jerry Brubaker „The Complete Harry Potter“), bei denen ein großes Repertoire an Schlag- und Effektinstrumenten zum Einsatz kam.

Abschließend wurden gemeinsam mit dem Publikum die weihnachtlichen Klassiker „Süßer die Glocken nie klingen“ und „O du fröhliche“ angestimmt.

Im Anschluss an das Konzert standen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Palliativzentrums für einen Austausch mit interessierten Besucher*innen zur Verfügung.

Wir freuen uns über die enorme Spendensumme von 1763,60 Euro, die an diesem Abend zusammengekommen ist und der Versorgung von schwer kranken Patient*innen sowie der Begleitung ihrer Angehörigen zu Gute kommt. Allen Spender*innen gilt ein herzlicher Dank! Wir möchten uns zudem bei der „Camerata Medica Göttingen“ für die wunderbare Musik bedanken.

Es war ein sehr gelungener adventlicher Musikabend!

Folgen Sie uns