| Presseinformation

Baumpflanzaktion der UMG: 6.662 Weißtannen für den Klimaschutz

Rund 1.400 Mitarbeitende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben sich im Mai 2023 für ein besseres Klima eingesetzt. Mit verschiedensten sportlichen Aktivitäten haben sie insgesamt 248.800 Kilometer zurückgelegt, die in Bäume umgerechnet wurden. Die Sieger*innen der UMG-Klimachallenge pflanzten jetzt die ersten der 6.662 Weißtannen in einem Waldgebiet des Niedersächsischen Forstamts Reinhausen.

+++ Die Bildergalerie zur Aktion finden Sie am Ende der Seite. Fotos: umg/spförtner +++

Pressemitteilung zum Thema "Baumpflanzaktion der UMG: 6.662 Weißtannen für den Klimaschutz"
Start der großen Pflanzaktion der 6.662 Weißtannen für den Klimaschutz mit dem Team des Niedersächsischen Forstamts Reinhausen: Hinten vierter von links: Prof. Dr. Lorenz Trümper (Vorstand Krankenversorgung der UMG), weiter nach rechts: Thekla Wehmeyer (Siegerin E-Bike, Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz), Leandro Lohrberg-Buttaro (Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)), Andreas Weissenstein (Sieger Babyjogger, G3-323 Bau-Technik) und Dr. Sabrina Rudolph (BGM). Hinten (v.r.n.l.): Försterin Dr. Elisabeth Over (Betriebsdezernentin Forstamt Reinhausen), Holger Gottschling (stellvertretender Pflegedirektor und Pflegedienstleiter der UMG). Vorne zweite von links: Sophie Elsner (Siegerin Stand-Up-Paddeln und Rollstuhlfahren, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Station 0031) und rechts daneben Daniel Schwalm (Personalrat UMG). Foto: umg/spförtner

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat ihr Vorjahresergebnis mit 4.500 Bäumen bei der Aktion für mehr Klimaschutz übertroffen: Rund 1.400 Mitarbeitende der UMG ersportelten im Mai 2023 6.662 Bäume für ein besseres Klima. Die Sieger*innen der UMG-Klimachallenge pflanzten am 27. März 2024 die ersten jungen Weißtannen in einem Waldgebiet des Niedersächsischen Forstamts Reinhausen, genauer in der Revierförsterei Reyershausen, in der Nähe von Nörten-Hardenberg. Unterstützt wurden sie dabei seitens der UMG von Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung, Holger Gottschling, stellvertretender Pflegedirektor und Pflegedienstleiter, und Daniel Schwalm als Vertreter des Personalrats. 

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der UMG startete im Mai 2023 die Aktion für mehr Klimaschutz: Mit Bewegung und Teamgeist Kilometer um Kilometer zurücklegen und damit nach und nach Bäume sammeln. Der „Preis“ für einen Baum beim Laufen waren 25 Kilometer, beim Wandern und Spazierengehen 35 Kilometer und beim Radfahren 90 Kilometer. Vier Wochen lang waren die UMG-Mitarbeitenden in 94 Teams unterwegs – zum Beispiel zu Fuß walkend, joggend oder mit dem Rad. Gemeinsam legten sie 248.800 Kilometer zurück. Als Neuerung zum Vorjahr wurden diesmal noch weitere Aktivitätsarten eingeführt, unter anderem Schwimmen, Reiten, Rollstuhlfahren und Joggen mit Kinderwagen.

Die ersten Setzlinge konnten auf einer zirka 6.000 Quadratmeter großen Freifläche, die jeweils zwei Kilometer von Nörten-Hardenberg sowie der Burg Plesse entfernt liegt, gepflanzt werden. Die eingesetzten Weißtannen sind als Schattenbaumart in der Lage sich auch gegen die in der Nähe der Freiflächen dominanten Buchen durchzusetzen. Zudem füllen die Setzlinge die Lücke der durch Sturm und Borkenkäfer verlorengegangenen Fichtenbestände. Ausgerüstet mit Gummistiefeln oder festem Schuhwerk und mit Spaten in der Hand gruben acht UMGler*innen Löcher und steckten die Setzlinge in die Erde. Am Ende der Aktion hatten die Sieger*innen und die Verantwortlichen aus der UMG fast 400 Bäume gepflanzt.

Prof. Dr. Lorenz Trümper, Holger Gottschling und Daniel Schwalm unterstützten tatkräftig bei der Baumpflanzaktion, um sich auf diese Weise seitens des Vorstands, der Pflegedirektion und des Personalrats bei den UMG-Mitarbeitenden für ihren sportlichen Einsatz zu bedanken und die Wichtigkeit der Klimaaktion hervorzuheben. „Ich spreche für den gesamten Vorstand der UMG, wenn ich sage, dass ich sehr stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen bin. Es ist ein tolles Zeichen, dass so viele an der Aktion teilgenommen und sich damit für den Klimaschutz engagiert haben“, sagt Prof. Dr. Trümper.   

Die Idee für die UMG-Klimachallenge hatten Leandro Lohrberg-Buttaro und Dr. Sabrina Rudolph vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) im Geschäftsbereich Personal der UMG bereits im Jahr 2022. Seitdem wird die Aktion einmal im Jahr durchgeführt. „Heute geht es endlich ans Werk“, sagte Leandro Lohrberg-Buttaro zum Start der Baumpflanzaktion. Vasco Brandt, Geschäftsführer und Gründer von Summitree ergänzt: „Die Summitree Challenge mit den Kolleginnen und Kollegen der UMG war wieder ein voller Erfolg. Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement die Kilometer gesammelt wurden, die jetzt echten Impact bedeuten. Die Pflanzung der Setzlinge ist der krönende Abschluss und ein besonderes Highlight.“

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis unserer Kolleginnen und Kollegen“, sagteDr. Sabrina Rudolph, Leiterin des Sachgebiets Betriebliches Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung im Geschäftsbereich Personal der UMG. „Ich freue mich ganz besonders darüber, dass nicht nur die sportlichen Kolleginnen und Kollegen teilgenommen haben. Viele haben die Challenge auch genutzt, um ihre Alltagsaktivität zu erhöhen und zum Beispiel wieder regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Durch ein größeres Angebot an Aktivitätsarten war es zudem noch mehr UMG-Mitarbeitenden möglich teilzunehmen. Das konnten wir an den Ergebnissen in der eigenen Challenge-App sehen. Auch die Teamwettkämpfe unter den 94 Teams haben das Gemeinschaftsgefühl entwickelt und gesteigert.“

DIE GEWINNER*INNEN
Mit Spaten und Setzlingen unterstützen von der UMG: Sophie Elsner, Siegerin im Stand-Up-Paddeln und Rollstuhlfahren von der Station 0031 der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Thekla Wehmeyer, Siegerin im E-Bike fahren von der Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz, sowie Andreas Weissenstein, Sieger im Laufen mit einem „Babyjogger“ vom Bereich G3-323 Bau Technik des Baumanagements.

DIE SUMMITREE CHALLENGE
Summitree ist eine klimaaktive App und zugleich eine Challenge für Unternehmen, die Bewegungen in Baumpflanzungen umrechnet und Wälder aufforstet. Das geht über Laufen, Wandern oder Rad fahren. Alleine oder im Team sammeln Beschäf­tigte eines Unternehmens Kilometer und sorgen so dafür, dass für ihre Leistung Bäume gepflanzt werden. Jede aktive Bewegung zählt. Und jeder Kilometer, der dadurch eingebracht wird. Weitere Informationen: https://summitree.de/


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch (Pressekontakt UMG)
Von-Siebold-Straße 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns