| Presseinformation Nr. 160 / 2021

Advents-Impfaktion für Kinder - und für Kuscheltiere

Gemeinsame Impfaktion von UMG, Stadt und Landkreis Göttingen für Kinder von 5 bis 11 Jahren. Freitag, 17.12., ab 14:00 Uhr, Samstag, 18.12., und Sonntag, 19.12., 9:00 bis 17:00 Uhr in der Adolf-Reichwein-Schule, Schulweg 14, 37083 Göttingen. Das Teddybär-Krankenhaus unterstützt bei Impfungen mitgebrachter Kuscheltiere und Puppen.

(umg) Am kommenden Wochenende startet die Impfaktion von Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Stadt und Landkreis Göttingen für die Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Ort ist die Adolf-Reichwein-Schule im Schulweg 14 in Göttingen, die Räume sind ausgeschildert. Es werden drei Impftage angeboten: Freitag, 17.12., von 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag, 18.12., und Sonntag, 19.12., jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Voraussetzung ist die Buchung eines Impftermins über das Online-Portal auf der UMG-Homepage www.umg.eu/corona/ Dabei wird automatisch ein fixer Folgetermin drei Wochen nach der Erstimpfung festgelegt. Die Zweitimpfung erfolgt genau drei Wochen später am Wochenende des 7., 8. und 9. Januar 2022. Dieser Impftermin ist verbindlich und für den Aufbau eines maximalen Impfschutzes notwendig.

Die Impftermine gelten für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren aus Stadt und Landkreis Göttingen. Es impfen ausschließlich Kinderärzt*innen. Geimpft wird mit dem für Kinder von fünf bis elf Jahren zugelassenen mRNA-Impfstoff Comirnaty® der Firma BioNTech/Pfizer. Die Dosis ist niedriger und die Impfstoffzubereitung ist, wie von der Europäischen Arzneimittelbehörde empfohlen, für Kinder unter 12 Jahren ausgelegt.

Zusätzlich zu den generellen Corona-Regeln ist zu beachten:

  • FFP2-Maskenpflicht für die Begleitperson und medizinische Masken für die Kinder.
  • Pro zu impfendem Kind ist eine Begleitperson zugelassen.
  • Diese muss die 3G-Regel (geimpft oder genesen oder tagesaktuell getestet mit offizieller Testbestätigung) erfüllen.

Übrigens: Kuscheltiere und Lieblingspuppen sind sehr willkommen und können mitgebracht werden! Das Teddybär-Krankenhaus impft schon mal im Eingangsvorraum der Adolf-Reichwein-Schule die kleinen Lieblinge und leistet erste Aufklärungsarbeit.

Die Kinderimpfaktion wird von der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) betreut. Sie stellt die impfenden Kinderärzt*innen zusammen mit niedergelassenen Kolleg*innen, die Lieferung, Lagerung und Vorbereitung des Impfstoffs erfolgt durch die Klinikapotheke und deren Fachpersonal. Zudem unterstützen Medizinstudierende den logistischen Ablauf der Impfungen. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Göttingen betreut den Auf- und Abbau. Vor Ort unterstützen Mitarbeiter*innen der Adolf-Reichwein-Schule das Einrichten der Räume für die Anmeldung, einen Warteraum, den Impfraum mit den Impfkabinen und den Ruheraum nach der Impfung.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Institutes empfiehlt die Corona-Kinderimpfung bislang für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren, wenn Vorerkrankungen bestehen. Zusätzlich wird die Impfung für Kinder empfohlen, in deren Umfeld sich Personen mit hohem Risiko für eine COVID-19-Erkrankung befinden. Zudem können auch gesunde Kinder, die es selbst bzw. deren Eltern es wünschen, nach ärztlicher Aufklärung geimpft werden.

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Stadt Göttingen
Dominik Kimyon
Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher
Telefon 0551 / 400-2320; Mobil: 0178/8400013
Neues Rathaus, Hiroshimaplatz 1-4, 37083 Göttingen
oeffentlichkeitsarbeit(at)goettingen.de

Landkreis Göttingen
Ulrich Lottmann
Stabsstelle Strategische Steuerung und Kommunikation
Pressesprecher
Kreishaus Göttingen, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Telefon 0551 / 7 525-9100, Mobil-Telefon: 0160 / 7187309
pressestelle@landkreisgoettingen.de

Folgen Sie uns