| Presseinformation Nr. 158 / 2021

Weihnachtskugeln, Lichterkette, Elchgeweih und MODERNA

Weihnachtsimpfaktion an der Universitätsmedizin Göttingen: UMG „boostert“ zusätzlich 600 UMG Beschäftigte mit Impfstoff MODERNA.

Weihnachts-Sonderimpfaktion an der UMG. Foto: umg/spförtner

(umg) Mit Weihnachtsschmuck, Lichterkette und Elchgeweih – Adventsimpfung in Weihnachtsstimmung: Am Freitag, dem 10. Dezember 2021, hat die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) in den Räumen des UMG-eigenen Impfzentrums den ersten von zwei Sonderimpftagen für Auffrisch-Impfungen durchgeführt. Die 600 angebotenen Impftermine für beide Tage waren im Handumdrehen ausgebucht. Geimpft wurden am ersten Freitag rund 280 Mitarbeitende über 30 Jahre mit dem mRNA-Impfstoff Moderna. Unterstützt wurde das Team des Impfzentrums um Dr. Dieter Müller vom betriebsärztlichen Dienst der UMG und ärztlicher Leiter der UMG-Impfaktionen wieder von vielen freiwilligen Helfern. Darunter auch Prof. Dr. Lorenz Trümper, Vorstand Krankenversorgung der UMG, und als einer von vielen freiwillig Helfenden Prof. Dr. Thomas Fuchs, ehemaliger Oberarzt der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie.

Prof. Lorenz Trümper ist ein Fan des Moderna-Impfstoffes: „Der mRNA-Impfstoff Moderna ist ein absolut hochwertiger Impfstoff. Klinische Studien bescheinigen Moderna eine sehr hohe Wirksamkeit von etwa 95 Prozent, seine Ergebnisqualität wird sogar noch etwas höher eingeschätzt als der gleichwertige Impfstoff BioNTech. Beide Impfstoffe, die in Deutschland für die Boosterimpfung verabreicht werden, sind Premiumware und erzielen eine hohe Wirksamkeit. Davon sind wir überzeugt. Deshalb nutzen wir an der UMG jedes Angebot für Impfmöglichkeiten zu Auffrisch-Impfungen. Und unsere Mitarbeitenden wissen, was sie daran haben. Alle angebotenen Impftermin waren sofort ausgebucht.“ Trümper weiter: „Auf unserer Intensivstation sehen wir tagtäglich die schlimmen Folgen der COVID-19-Infektion und das unendliche Leiden der Patient*innen. Fast alle sind ungeimpft. Ich empfehle dringend: Holen Sie sich den derzeit besten Schutz vor einer Corona-Infektion: Lassen Sie sich impfen! Es stehen Ihnen die besten Impfstoffe zur Verfügung. Moderna zählt unstrittig dazu.“

Die STIKO empfiehlt bislang noch eine Impfung mit dem Moderna-Impfstoff erst für Personen über 30 Jahre, sie will bei jüngeren Menschen mögliche Risiken ausschließen.

„Natürlich lasse ich mich impfen“, sagt Prof. Dr. Julie Schanz, komm. Leiterin des UMG-Labors. „Ich will dazu beitragen, die Pandemie zu beenden, meine Angehörigen, meine Familie und mich selbst zu schützen. Für die Impfung mit Moderna habe ich mich bewusst entschieden, weil Kreuzimpfungen eine sehr gute Schutzwirkung haben.“

Nächster Weihnachts-Impftermin mit dem Moderna-Impfstoff für die Mitarbeitenden an der UMG ist am Freitag, 17. Dezember 2021.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

BILDERGALERIE zu "Weihnachtskugeln, Lichterkette, Elchgeweih und Moderna"

alle Fotos: umg/spfoertner

Folgen Sie uns