| Presseinformation Nr. 155 / 2022

UMG in Spitzengruppe von „Deutschlands Top-Kliniken“: FOCUS Klinikliste 2023 bewertet Fachkliniken der UMG führend in Niedersachsen.

Universitätsmedizin Göttingen zählt in neuer Klinikliste von „FOCUS Gesundheit“ in der Spitzengruppe bundesweit auf Rang 22 zu den besten 100 von 1.659 Krankenhäusern und Kliniken. Fachkliniken der UMG bei 19 Krankheitsbildern niedersachsenweit die Nummer 1.

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen. Foto: umg

(umg) Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) liegt im großen, jährlichen Klinik-Ranking des Magazins „FOCUS Gesundheit. Die große Klinikliste 2023“ auf Platz 22 in der Spitzengruppe von 100 Kliniken. Ausgewertet wurden Daten von 1.659 Kliniken und Krankenhäusern. Damit zählt die UMG unter Deutschlands Top-Kliniken zu den besten platzierten Kliniken.

Die UMG steht zudem bei 28 Krankheitsbildern aus 16 Fachbereichen in der Spitzengruppe aller niedersächsischer Krankenhäuser. Bei 19 Krankheitsbildern finden sich die Fachkliniken der UMG in Niedersachsen jeweils auf dem 1. Platz als beste Versorgungseinrichtung.

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, bewertet das Ergebnis: „Auch in diesem Jahr steht die Universitätsmedizin Göttingen beim Klinikranking des FOCUS-Magazins unter Niedersachsens Kliniken wieder ganz vorne. Diese Spitzenposition ist nur möglich, weil die über 8.000 Mitarbeiter*innen der UMG immer wieder ihr Bestes geben. Tag für Tag setzen sie sich dafür ein, dass der hohe Qualitätsanspruch universitärer Spitzenmedizin in Göttingen eingelöst wird.“ Der Vorstandssprecher der UMG weiter: „Die starke Rolle der Universitätsklinika auch bei diesem Ranking zeigt deutlich: Universitäre Medizin ist die zentrale Säule in der Versorgung von Patient*innen, sie nehmen eine herausragende Rolle im deutschen Gesundheitswesen ein. Gezeigt hat sich das in der Corona-Pandemie, aber nicht nur da. Sie sind Spitze und unersetzlich bei der Behandlung von Menschen mit seltenen Erkrankungen oder schwierigsten Krankheitsbildern.“

Als beste UMG-Fachkliniken in Niedersachsen bewertet wurden die

  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie bei der Proktologie auf Rang 1, bei Darmkrebs, Gallenchirurgie und Kinderchirurgie jeweils als zweitbeste Klinik in Niedersachsen gelistet;
  • Klinik für Augenheilkunde bei der Versorgung von Hornhauterkrankungen und Katarakten,
  • Klinik für Hämatologie und Medizinische Onkologie bei der Behandlung von Leukämie und Lymphomen,
  • Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie in der Gefäßchirurgie,
  • Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie als beste Zahnklinik in Niedersachsen,
  • Klinik für Neurologie als Niedersachsens Fachklinik Nummer 1 bei der Behandlung von Demenzen, Multiple Sklerose und Schlaganfall,
  • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie als Nummer 1 bei Schmerzstörungen, niedersachsenweit als Nummer 2 bei Demenzen, Depressionen sowie Angst- und Zwangsstörungen,
  • Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie als Nummer 1 bei Schmerzstörungen,
  • Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie auf Platz 1 in Niedersachsen bei den Krankheitsbildern Handchirurgie, Hüftchirurgie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Knochenkrebs,
  • Klinik für Urologie in Niedersachsen als Nummer 1 bei Prostatasyndrom, Hoden- und Nierenkrebs.

Die FOCUS-Liste „Deutschlands Top-Kliniken 2023“

Für die FOCUS-Liste „Deutschlands Top-Kliniken“ wurden Daten von 1.659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14.346 Fachkliniken ausgewertet. Aus den Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden Informationen zu Häufigkeit bestimmter Eingriffe, zu den angebotenen Leistungen und der technischen Ausstattung entnommen. Auch die Zahl des Personals bezogen auf die Zahl der Patient*innen und die Teilnahme an Qualitätsinitiativen wurde berücksichtigt. Neben den öffentlichen Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden umfangreiche Fragebögen der Einrichtungen erfasst. Auch die Patient*innenzufriedenheit sowie Experten-Empfehlun­gen von niedergelassenen Ärzt*innen und anderen Krankenhäusern flossen in die Bewertung mit ein.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leitung und Pressesprecher: Stefan Weller
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns