| Presseinformation Nr. 037 / 2023

Damit der Schmerz nicht chronisch wird

Schmerzmedizin der Universitätsmedizin Göttingen ist Partner im bundesweiten Versorgungsprojekt „PAIN2.0“ und betreut Schmerzpatient*innen aus der Region rund um Göttingen. Studienteilnehmer*innen gesucht für ambulantes zehnwöchiges Behandlungsprogramm.

(umg) In Deutschland leiden mehr als zwölf Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Erste Anzeichen auf das Risiko einer Schmerzchronifizierung können negative Stimmung oder ausgeprägte Sorgen vor der Zukunft sein. Damit Schmerzen erst gar nicht chronisch werden, bietet die Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ein besonderes ambulantes Therapieprogramm an. Es heißt PAIN2.0 und ist als wissenschaftliche Studie angelegt. Das zehnwöchige Projekt ist berufsbegleitend ausgerichtet und wendet sich an erwachsene Patient*innen mit ständig wiederkehrenden Schmerzen. Die Studie ist eine Initiative der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. und der Barmer Krankenversicherung. An der bundesweiten Versorgungsstudie nehmen insgesamt 22 medizinische Einrichtungen teil.

„Das Projekt PAIN2.0 schließt eine wichtige Versorgungslücke, denn bei vielen Patientinnen und Patienten ist derzeit die Chronifizierung von Schmerzen unnötig weit fortgeschritten. Und wenn Schmerzen erst einmal chronifiziert sind, entstehen den Betroffenen zusätzlich zu den Schmerzen oft weitere große Probleme: Ständige Schmerzen beeinträchtigen nicht nur körperlich, sondern sie wirken sich bis in den Alltag aus. Die Lebensqualität sinkt, Probleme im Arbeitsleben und im sozialen Umfeld können die Folge sein“, sagt Prof. Frank Petzke, Leiter Schmerzmedizin in der Klinik für Anästhesiologie der UMG. „Ein Leben mit ständigen Schmerzen muss nicht sein. Eine möglichst frühe interdisziplinäre Diagnostik und Behandlung der Schmerzen, kann vielen Menschen wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen“, so Prof. Petzke.

Bei einer Teilnahme am Projekt PAIN2.0 absolvieren Betroffene mit wiederkehrenden Schmerzen ein ambulantes zehnwöchiges Kurzzeitprogramm, das berufsbegleitend durchgeführt werden kann. In der Schmerzambulanz der UMG betreut ein Team aus Fachärzt*innen, Physio- und Psychotherapeut*innen die Schmerz-Patient*innen, um neben körperlichen auch mögliche seelische Ursachen zu finden.

Das Projekt PAIN2.0 steht allen Versicherten aller gesetzlichen Krankenkassen offen. Mitmachen können Erwachsene ab 18 Jahren, die seit mindestens sechs Wochen Schmerzen oder häufig wiederkehrende Schmerzen haben, sich durch diese Schmerzen in ihrer Lebensführung eingeschränkt fühlen oder deswegen arbeitsunfähig sind.

Die Teilnahme an dem Therapieprogramm ist ab sofort möglich. Interessierte können sich direkt wenden an die Schmerzmedizin der Klinik für Anästhesiologie der UMG unter Telefon 0551 / 39-12500.

DAS PROJEKT „PAIN2.0“

PAIN2.0 ist eine bundesweite wissenschaftliche Versorgungsstudie, die durch den Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss (Förderkennzeichen 01NVF20023) über drei Jahre mit rund 7 Mio. EURO öffentlicher Mittel gefördert wird. Unter dem Dach der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. hat sich das Projektkonsortium aus 22 Einrichtungen gemeinsam mit der BARMER Krankenkasse das Ziel gesetzt, Lücken in der Schmerzversorgung zu schließen und die Chronifizierung von Schmerzen zu vermindern: Das neue ambulante interdisziplinäre Therapieangebot richtet sich an Menschen mit wiederkehrenden Schmerzen mit dem Ziel, eine Chronifizierung zu vermeiden. PAIN2.0 ist als wissenschaftliche Studie multizentrisch organisiert und wird durch ein externes Evaluationsinstitut in Form einer klinisch-randomisierten Studie im Cross-over Design evaluiert. Nach Abschluss der Studie und Evaluation in rund drei Jahren könnte das neue Behandlungsprogramm dann in die Regelversorgung des deutschen Gesundheitswesens überführt werden.

Weitere Informationen zum Projekt PAIN2.0: https://www.pain2punkt0.de/

Weitere Informationen zur Teilnahme an PAIN2.0 in der Schmerzmedizin der UMG:https://ains.umg.eu/patienten-besucher/schmerzmedizin/pain20/

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Anästhesiologie – Schmerzmedizin
Anmeldung: Telefon 0551 / 39-12500
pain@med.uni-goettingen.de
Leonie Schouten
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
https://ains.umg.eu/patienten-besucher/schmerzmedizin/pain20/

Folgen Sie uns