Projekt „Versteh mich bitte“
Für das Projekt „Versteh mich bitte“ produzierte das DigiZ Video- und Audiogespräche mit Expertinnen und Experten zu einem breiten Spektrum psychiatrischer und psychotherapeutischer Themen. Dazu gehören unter anderem Depression, Angststörungen, bipolare Störungen, Suchterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörungen, Psychosen und Suizidalität. Ergänzt wird das Angebot durch Beiträge zu Psychopharmaka, Ergotherapie, Schlafhygiene und weiteren begleitenden Themen.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht allein die Vermittlung fachlicher Inhalte. Ebenso wichtig ist die Frage, wie sensible Gespräche mit Patient*innen professionell, wertschätzend und adressatengerecht geführt werden können. Studierende lernen daher beispielsweise nicht nur die Merkmale einer Angststörung kennen, sondern erhalten zugleich Einblicke in eine angemessene Gesprächsführung bei persönlichen und belastenden Themen.
Für den Einsatz in der digitalen Lehre wurden die Aufnahmen anschließend umfassend didaktisch und medial aufbereitet. Zentrale Aussagen wurden herausgearbeitet und visuell hervorgehoben, Kapitelmarken sowie Intros und Outros geben den Gesprächen eine klare Struktur.
Aufnahme, audiovisuelle Aufbereitung, Schnitt und Postproduktion wurden vollständig durch das DigiZ umgesetzt.
