„Wir wollten beide einen sinnvollen Job und haben mehr als nur Kolleginnen ineinander gefunden."

Jaike Janssen und Tanja Rinke, Assistentinnen des Vorstands 2 (Krankenversorgung)

Hinter jedem starken Mann steht bekanntlich eine starke Frau (und vice versa). Hinter dem Vorstand Krankenversorgung, Prof. Lorenz Trümper, stehen gleich zwei starke Frauen, die ihn im Arbeitsalltag unterstützen und Ordnung in die täglichen Themen bringen. Stellvertretend für die Assistenzen der anderen beiden Vorstände haben wir dieses Team einmal „unter die Lupe" genommen. 

Jaike Janssen, seit August 2018 in der UMG
Tanja Rinke, seit Februar 2019 in der UMG

Sie kamen beide ohne medizinischen Hintergrund an die UMG - Ihr Fazit?

Jaike Janssen: „Ich war vorher im Einzelhandel tätig und kam an die UMG, weil ich etwas anderes, sinnvolles machen wollte. Es dauerte bei uns beiden schon ein gutes Jahr, bis wir in den Themen eingearbeitet waren und ... noch viel wichtiger ... alle Namen kannten." 

Tanja Rinke: „Die Motivation war bei mir ganz ähnlich. Ich habe vorher im Tourismus-Bereich gearbeitet. Wir stellen oft fest, dass uns diese Service-Orientierung bei unseren jetzigen Aufgaben durchaus hilft. Man ist schon auch ein wenig stolz, beim größten Arbeitgeber in Südniedersachsen zu arbeiten."

2021 ist fast vorbei - wie war das Jahr für Sie?

Jaike Janssen: „Es ist viel Wasser die Leine runtergeflossen. Wir haben uns in den neuen Räumlichkeiten im Hauptgebäude so richtig eingelebt und erkennen viele Kolleg*innen mittlerweile am Gang, bevor sie in unserem Büro stehen. Im Mai haben wir dann mit Prof. Trümper eine neuen Chef bekommen." 

Tanja Rinke: „Corona hat vieles hektischer gemacht. Wir können nicht immer alles planen, sondern müssen kurzfristig auf Themen reagieren. Zum Glück sind wir beiden ein wirklich, wirklich sehr gutes Team. Auch die Abstimmung mit den Vorstandsassistenzen von Prof. Dr. Brück (Sprecher des Vorstandes, Vorstand Ressort Forschung und Lehre) und Herrn Finke (Vorstand Finanzen) klappt richtig gut." 

Die Büro-Challenge

Video aus dem Vorstand

Selten erlebt man so ein tolles Team wie Sie es sind. Woran liegt das?

(beide lachen)

Tanja Rinke: „Unsere beiden Persönlichkeiten haben von Anfang sehr gut miteinander harmoniert. Wir sind mehr als reine Arbeitskolleginnen geworden. Das merkt man dann sicher auch nach außen." 

Jaike Janssen: „Der Teamgedanke ist uns beiden wichtig. Schließlich verbringen wir zusammen mehr Zeit miteinander, als mit unseren Familien. Wir bringen uns abwechselnd Mittagessen mit - dann muss immer nur einer kochen." 

Im Vorstandsbereich ist immer viel los - worauf kommt es bei Ihrer Arbeit an?

Tanja Rinke: „Die Themen sind extrem vielfältig - das ist das, was uns beiden auch so gut gefällt. Wir schauen, dass wir jede kleine Lücke nutzen - auch um mit dem Chef die offenen Fragen zu klären oder Dinge bestmöglich vorzubereiten. Wir sind zentrale Anlaufstelle ... und oftmals auch im „diplomatischen Dienst"."

Jaike Janssen: „Wir haben von den klinischen Bereichen, bis hin zum Bau, der IT, Patientenanrufen und Organisation von Reisen und Veranstaltungen ganz breite Themen. Zudem betreuen wir auch den Bereich „Geschäftsführung Kliniken". In einen „Trott" kann man da gar nicht kommen." 

Ein riesiges Dankeschön an Sie und alle anderen Vorstandassistenzen. An Ihnen kommt man nicht vorbei und das ist eine Bereicherung!

Das könnte Sie auch interessieren

Folgen Sie uns