"Tauschen möchte ich nicht - es bleibt immer eine tolle Herausforderung."

Frank Gloth, Leiter der Feuerwache an der UMG

Frank Gloth war immer Feuerwehr begeistert, hat aber eigentlich Architektur studiert. Nicht zuletzt sein Zwillingsbruder, der auch bei der Feuerwehr war und ist, hat ihn dann aber doch überzeugt, die berufliche Richtung zu wechseln. 

Kennzahlen der Werkfeuerwehr

32

Personen um alle Schichten abzudecken

650

Einsätze im Jahr

8

Einsatzfahrzeuge stehen zur Verfügung

24

Stunden im Einsatz

Vom Architekten zum Feuerwehrmann

Nach seiner Lehre als Bauschlosser, Bundeswehr und Fachabi zog es Frank Gloth zum Architektur-Studium nach Holzminden.

Er sagt von sich, „Feuerwehr" sei schon immer ein Thema gewesen und so bewirbt er sich bereits wenige Monate nach dem Abschluss auf eine Stelle als Brandschutzprüfer im Landkreis Göttingen. Bereits 18 Monate später wechselt er zur Göttinger Berufsfeuerwehr und schlägt dort die Beamtenlaufbahn für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst ein.

Nun ist er bereits seit 30 Jahren bei der Berufsfeuerwehr Göttingen und seit 2008 an der UMG. Er ist zudem Pressesprecher der Göttinger Berufsfeuerwehr und unterrichtet Baukunde für angehende Feuerwehrkräfte. Auch im Urlaub lässt er es sich nicht nehmen, ausländische Feuerwehren zu besuchen.

Können Sie uns erklären, wie die Werkfeuerwehr der UMG aufgestellt ist?

„Die Werkfeuerwehr der UMG ist eine sogenannte „Hauptberufliche Werkfeuerwehr" mit nebenberuflichen Kräften. Hierbei wird der hauptberufliche Teil einschließlich der Leitungsfunktion durch die Berufsfeuerwehr Göttingen gestellt, der nebenberufliche Teil setzt sich aus Mitarbeitenden der Universität Göttingen zusammen.

Aufgrund der geographischen Lage werden die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwache am Klinikum auch innerhalb der Stadt Göttingen, insbesondere im Nordgebiet bei Bedarf eingesetzt. Insgesamt kommen die Kräfte der Feuerwache am Klinikum so rund 650 Mal im Jahr zum Einsatz."

Wie groß ist das Team der UMG-Werksfeuerwehr?

„Insgesamt drei Wachabteilungen bestehend aus jeweils 10 Einsatzkräften stellen rund um die Uhr den Brandschutz an der UMG sicher. Zusätzlich steht eine Rufbereitschaft der nebenberuflichen Kräfte in einer Stärke von 6 Einsatzkräften im wöchentlichen Wechsel auf Abruf. Hinzu kommt die Besetzung der auf der Feuerwache befindlichen Leitstelle sowie die Besatzung eines Rettungswagens (RTW-Nord) sowie das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF-Nord).

Der für die UMG vorzuhaltende Personalstamm besteht aus insgesamt 32 Kräften der Berufsfeuerwehr Göttingen, der nebenberufliche Teil setzt sich aus insgesamt 42 Kräften zusammen."

So sieht es bei der Werksfeuerwehr der UMG aus

Der Blick in die Fahrzeughalle zeigt einen kleinen Fuhrpark ...

Hier stehen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug sowie eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen, daneben ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der UMG für die nebenberuflichen Kräfte sowie ein zusätzliches Löschgruppenfahrzeug.

Ergänzt wird der Fahrzeugpark durch einen Gerätewagen für technische Hilfeleistungen wie z.B. Wasserschäden. 

Nicht fehlen dürfen Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug, die ebenfalls jederzeit einsatzbereit sind.

Erinnern Sie sich an einen besonders schwierigen Einsatz an der UMG?

„Der Einsatz, der mir sofort in den Kopf kommt, war der Ausfall des Pumpwerks im Jahr 2013. Damals waren alle vier Pumpen im Pumpwerk der UMG ausgefallen und es entstand an einem Donnerstagabend ein enormer Wasserschaden. Das Wasser stand rund 8 Meter hoch im Schacht und hätte im ungünstigen Fall echte Probleme für die Patientenversorgung bedeuten können. Zum Glück ist niemand zu schaden gekommen, aber dieser Einsatz ließ uns wirklich für einen Moment den Atem anhalten und wir mussten Unterstützung anderer Feuerwehren anfordern."

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei Ihnen aus?

„Mit der Wachübernahme, hier ist die Ablösung der gehenden Wachabteilung gemeint, die täglich um 07:30 Uhr stattfindet erfolgt die Durchsicht der Fahrzeuge und Geräte. Die dann folgenden Stunden bis 18:00 Uhr sind geprägt durch Ausbildung, Tätigkeiten in der Atemschutzwerkstatt, Dienstsport sowie Arbeiten im Bereich „Vorbeugender Brandschutz“.

Hierzu gehören unter anderem die Schulung von Brandschutzhelfern, die Überprüfung der Feuerlöscheinrichtungen in den Gebäuden der UMG sowie Brandsicherheitswachen. Die Leitstelle der Feuerwache wird hierbei ebenfalls für 24 Stunden besetzt. Ab 18:00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ist für die diensthabenden Kolleg*innen dann Bereitschaftszeit auf der Feuerwache. Nach einem 24-stündigen Dienst erfolgt um 07:30 Uhr die Ablösung."

Lieber Herr Gloth, Ihnen und Ihrem Team weiterhin sichere Einsätze und danke für den Einsatz an 365 Tagen im Jahr!

Folgen Sie uns