| Presseinformation Nr. 037 / 2022

Höchste Auszeichnungen: Ehemalige Vorsitzende des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin Göttingen erhalten Albrecht von Haller-Medaille und Ehrendoktorwürde

Universitätsmedizin Göttingen und Medizinische Fakultät verleihen höchste Auszeichnungen an Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz Rüdiger Strehl und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Krieg. Verleihung am Dienstag, 5. April 2022, 19:00 Uhr, Aula am Wilhelmsplatz. Hybridveranstaltung.

Link zur Presseinformation Nr. 037 zum Thema "Höchste Auszeichnungen: Ehemalige Vorsitzende des Stif¬tungsausschusses Universitätsmedizin Göttingen erhalten Albrecht von Haller-Medaille und Ehrendoktorwürde"
(links) Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Krieg. Foto: Markus Scholz/Leopoldina. (rechts) Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz Rüdiger Strehl. Foto: privat

(umg) Ein seltenes Ereignis: Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ehrt ihre langjährigen ehemaligen Mitglieder in Vorsitzpositionen des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin mit den höchsten Auszeichnungen der Medizinischen Fakultät.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas Krieg, zunächst Mitglied, später stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin, erhält die Albrecht von Haller-Medaille verliehen. Mit der höchsten Auszeichnung der Medizinischen Fakultät ehrt und dankt ihm die UMG für seinen besonderen Einsatz als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Stiftungsausschuss Universitätsmedizin Göttingen in den Jahren 2009 bis 2021. Prof. Krieg hat in den verschiedenen Stationen seines beruflichen und wissenschaftspolitischen Wirkens eine herausragende Expertise erworben, die er in seiner langjährigen Tätigkeit im Aufsichtsgremium der Universitätsmedizin Göttingen zur Entwicklung und Schwerpunktbildung der Universitätsmedizin Göttingen eingebracht hat.

Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz Rüdiger Strehl war zwölf Jahre lang, von 2009 bis 2021, Vorsitzender des Stiftungsausschusses Universitätsmedizin. Er erhält die Ehrendoktorwürde „Dr. med. h. c.“/Doctor Medicinae Honoris Causa. Die Medizinische Fakultät würdigt seine überragende Expertise, die er in allen Bereichen von Krankenversorgung, Forschung und Lehre für den universitätsmedizinischen Standort Göttingen eingesetzt hat. Als Mitglied des Stiftungsrates der Universität Göttingen hat er zudem wichtige und entscheidende Impulse für die Fortentwicklung des Göttingen Campus gesetzt. Im Fokus seines Wirkens standen dabei die wirtschaftliche Situation der Universitätsmedizin Göttingen mit allen sie begleitenden Facetten, der gesamte Baubereich mit Schwerpunkt Neubau des klinischen Medizin-Campus, die Strategie und Entwicklungsplanung einschließlich der professoralen Struktur sowie die Optimierung und Konsolidierung der administrativen Prozesse.

Die feierlichen Verleihungen der Albrecht von Haller-Medaille und der Ehrendoktorwürde finden statt am Dienstag, dem 5. April 2022, um 19:00 Uhr in der Aula der Georg-August-Universität Göttingen am Wilhelmsplatz. Die Begrüßung hält Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen. Die Einführung spricht Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstandes der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Laudatio zur Verleihung der Albrecht von Haller-Medaille hält Prof. Dr. Michael Schön, Dekan für Allgemeine Akademische Angelegenheiten der UMG. Die Laudatio zur Verleihung der Ehrendoktorwürde wird von Prof. Dr. Wolfgang Brück, Dekan der Medizinischen Fakultät und Sprecher des Vorstandes der UMG, gehalten.

Feierlicher Höhepunkt der akademischen Feier ist der Festvortrag zum Thema „Die Rolle der Universitätskliniken in der Krankenhauslandschaft Deutschlands“ von Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein sowie Vorsitzender des Verbands der Universitätsklinika Deutschland e.V.

Öffentliche Veranstaltung der Medizinischen Fakultät Göttingen

Verleihung der Albrecht von Haller-Medaille
an Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Thomas Krieg

Verleihung der Ehrendoktorwürde
an Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz Rüdiger Strehl

Festvortrag

„Die Rolle der Universitätskliniken in der Krankenhauslandschaft Deutschlands“

Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein sowie Vorsitzender des Verbands der Universitätsklinika Deutschland e.V.

Dienstag, 5. April 2022, 19:00 Uhr s.t.
Aula der Georg-August-Universität, Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen

Die Verleihung findet als Hybridveranstaltung statt. Sie wird live übertragen:
Der Link zur Veranstaltung: https://www.umg.eu/ehrungen-von-aufsichtsgremienmitgliedern/

ZU DEN PERSONEN

Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Thomas Krieg

Prof. Dr. Thomas Krieg studierte Medizin in Berlin und wurde 1973 promoviert. Anschließend forschte er in Düsseldorf, Martinsried und Stockholm. 1982 habilitierte er sich an der Universität München. Einem Aufenthalt als Gastwissenschaftler am National Cancer Institute Bethesda (USA) folgten Forschungsarbeiten an der Universität München und die Berufung auf eine Professur an der dortigen Dermatologischen Klinik und Poliklinik. Von 1991 bis 2017 war Krieg Inhaber des Lehrstuhls für Dermatologie und Venerologie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie an der Universität zu Köln. Von 2001 bis Mai 2011 war Professor Krieg darüber hinaus als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität zu Köln tätig und leitete den seinerzeit neu eingerichteten Sonderforschungsbereich „Molecular Mechanisms Regulating Skin Homeostasis“ (SFB 829) von 2009 bis 2016. Von 2011 bis 2019 hatte er das Amt des Dekans der Universitätsmedizin in Köln inne. Seit 2017 ist Thomas Krieg Senior-Professor für Translationale Bindegewebsforschung an der Universität zu Köln. 1997 wurde Prof. Krieg als Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina aufgenommen. Seit September 2019 ist er ihr Vizepräsident.

Dipl.-Kfm., Dipl.-Pol. Heinz Rüdiger Strehl

Diplom-Kaufmann Rüdiger Strehl war seit Ende der 70er Jahre in der Hochschulmedizin tätig. Von 1979 bis 1993 war er im Wissenschaftsministerium Berlin (Senatsverwaltung) zuständig für die Hochschulmedizin. Während dieser Zeit betreute er u.a. die Fusion des Universitätsklinikums Charlottenburg und des städtischen Krankenhauses Rudolf Virchow zum Universitätsklinikum Rudolf Virchow, die Überführung der Charité nach der Wiedervereinigung Deutschlands sowie die Fusion der Veterinärmedizinischen Fakultäten der Humboldt-Universität Berlin und der Freie Universität Berlin. Von 1993 bis 2008 war er als kaufmännischer Vorstand am Universitätsklinikum Tübingen tätig. 2013 übernahm er für fünf Monate übergangsweise die Position des Kaufmännischen Vorstands im Universitätsklinikum Ulm. Strehl war viele Jahre Mitglied des Präsidiums und Vorstandes der Deutschen Krankenhausgesellschaft, des Gesundheitsforschungsrates sowie verschiedener überregionaler Berater- und Evaluationskommissionen. Von 2000 bis 2006 war er Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD), von Juli 2007 bis Juli 2013 Generalsekretär des VUD.

Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch herausragende wissenschaftliche oder die Wissenschaft in hervorragender und ideeller Weise fördernde Leistungen auf dem Gebiet der Medizin verdient gemacht haben. Die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät wurde zuletzt 2014 an den Medizin-Genetiker und Molekular-Mediziner Prof. Dr. Michael R. Hayden aus Vancouver (Kanada) verliehen.

Die Albrecht von Haller-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen verleiht. Sie wird seit 1959 in unregelmäßigen Abständen verliehen, in diesem Jahr 2022 zum 26. Mal. Die Auszeichnung wird an Göttinger oder auswärtige Persönlichkeiten für besondere Verdienste in Forschung, Lehre oder klinischer Medizin verliehen, deren Wirken einen Bezug zur Medizinischen Fakultät Göttingen hat oder hatte. Die Medaille erinnert an den bedeutenden Göttinger Arzt, Wissenschaftler, Botaniker und Dichter Albrecht von Haller, der von 1736 bis 1753 als Professor für Anatomie, Chirurgie und Botanik an der damals noch jungen Universität Göttingen wirkte. Hier gründete er 1752 die Königliche Gesellschaft der Wissenschaften (später Akademie) und die „Göttinger Gelehrten Anzeigen“ und übte lebenslang einen bedeutenden Einfluss auf die Wissenschaft aus. Durch Albrecht von Haller entwickelte sich die Medizinische Fakultät in Göttingen zum Mittelpunkt naturwissenschaftlich orientierter medizinischer Lehre und Forschung. Albrecht von Haller gilt als einer der Begründer der modernen Medizin.
 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns