Else Kröner-Forschungskolleg Göttingen

Das Else Kröner-Forschungskolleg „Molekulare Therapie und Prädiktion bei gastrointestinalen Malignomen“ der Universitätsmedizin Göttingen wurde von 01/2019 bis 12/2022 von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung mit insgesamt 1 Million Euro gefördert. Die erste Laufzeit (02/2015 – 04/2018) des Else Kröner-Forschungskollegs Göttingen „Molekulare Therapie und Prädiktion beim kolorektalen Karzinom“ wurde von der Else Kröner-Fresenius-Stiftung ebenfalls mit einer Fördersumme von 1 Million Euro unterstützt.

Das Ziel des Else Kröner-Forschungskollegs (EKFK) Göttingen war, sowohl wissenschaftlich als auch klinisch tätige Ärztinnen und Ärzte während ihrer Facharztweiterbildung bei der Entwicklung ihrer Karriere als Clinician Scientist zu unterstützen. Den Kollegiatinnen und Kollegiaten wurde so die Möglichkeit geboten, sich in einem inspirierenden Umfeld aus exzellenter Forschung, fachlicher und methodischer Unterstützung sowie persönlicher Betreuung und Begleitung weiterzuentwickeln.

Während ihrer Forschungszeit arbeiteten die jungen Kliniker*innen zusammen mit einem wissenschaftlichen Institut oder einer forschenden Einrichtung aus dem Bereich der Klinik und entwickelten Projekte, in denen grundlagenwissenschaftliche Ansätze mit klinischen Fragestellungen eng verknüpft wurden. Aus den so gewonnen Erkenntnissen konnten Strategien zur Verbesserung der Patientenbehandlung abgeleiteten werden.

Die Förderung im Rahmen des EKFK Göttingen umfasste eine reservierte Forschungszeit ohne klinische Tätigkeit und Strukturen, die wissenschaftliches Arbeiten unter intensiver Betreuung stimulierten. Daneben ergänzten Fortbildungsveranstaltungen u.a. mit internationalen Gastrednern, Methodenkurse und Workshops in Schlüsselkompetenzen die Weiterbildung der Teilnehmer*innen zu Clinician Scientists.

In den beiden Förderperioden wurde insgesamt 19 Ärztinnen und Ärzten sowie 5 Grundlagenwissenschaftler:innen eine Karriere als Clinician Scientist ermöglicht.

Während der gesamten Förderlaufzeit arbeitete das EKFK Göttingen eng mit dem EKFK Frankfurt, dem EKFK Magdeburg und dem EKFK Köln zusammen.

Folgen Sie uns