| Presseinformation Nr. 084 / 2022

„Camerata Medica“ spielt Sommerkonzert in Präsenz

Endlich wieder live: Öffentliches Sommerkonzert mit dem Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät. Am Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:30 Uhr, Aula der Universität, Am Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen. Einlass: ab 19:00 Uhr

Link zur Presseinformation Nr. 084 /2022 „Camerata Medica“ spielt Sommerkonzert in Präsenz
Camerata Medica – Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät: beim Sommerkonzert 2021 auf der Waldbühne Bremke. Foto: privat

(umg) Endlich ist es wieder soweit! Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie und zahlreichen Konzert- und Probenabsagen spielt das Sinfonieorchester der Medizinischen Fakultät „Camerata Medica“ am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, wieder ihr traditionelles Sommerkonzert. In diesem Jahr stehen auf dem Programm des Mediziner*innen-Orchesters: F. Mendelssohn-Bartholdy, Die Hebriden, op.26; F. Mendelssohn-Bartholdy, Violinkonzert e-Moll, op. 64, als Solist an der Violine Dainis Medjaniks; Edvard Grieg, Klavierkonzert a-Moll, op. 16 (1. Satz), als Solist am Klavier Constantin Auerswald. Zudem von J. Halvorsen die Norwegische Rhapsodie Nr. 1. Die „Camerata Medica“ spielt unter der künstlerischen Leitung von Jonas Kruse.

Das Konzert ist öffentlich und findet statt am Mittwoch, dem 29. Juni 2022, um 19:30 Uhr in der Aula der Universität, Am Wilhelmsplatz 1, in Göttingen. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Öffentliches Sommerkonzert der „Camerata Medica“
Mittwoch, 29. Juni 2022, 19:30 Uhr
Aula der Universität
Am Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Einlass ab 19:00 Uhr

DIE SOLISTEN
Dainis Medjaniks
, geboren in Lettland, erhielt im Alter von sieben Jahren Geigenunterricht bei seinen Eltern und an der Musikschule in Jurmala. Er studierte bei Prof. Krzysztof Wegrzyn in Hannover und bei Silvia Marcovici in Graz. Medjaniks ist Preisträger des 54. Internationalen Violinwettbewerbs „Premio Paganini“ in Genua. Beim 6. Internationalen August Dombrovski Wettbewerb gewann er einen 2. Preis und beim Lettischen Staatswettbewerb der Musikschulen in Riga 2008 einen 3. Preis. Im Jahr 2017 wurde Medjaniks als Künstler und Lehrender beim Anchorage Chamber Music Festival eingeladen, bei dem er zahlreiche Konzerte in ganz Alaska gab. Solistisch trat er bereits mit Orchestern wie dem Orchestra della Fondazione Teatro Carlo Felice di Genova, dem Kammerorchester des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover, dem Westpfälzischen Symphonieorchester und dem Philharmonischen Filmorchester Berlin auf. In der Spielzeit 2020/21 war er Akademist des NDR Elbphilharmonieorchesters Hamburg unter Alan Gilbert. Als Mitglied des Soleri Trios ist Dainis Medjaniks zurzeit für Kammermusik in der Klasse von Dirk Mommertz und Priya Mitchell an der HMT München eingeschrieben.

Constantin Auerswald studiert seit 2017 Humanmedizin an der UMG. Regelmäßig wirkte er bei Weihnachtskonzerten der Camerata Medica solistisch oder im Rahmen von Kammermusik mit. Mit fünf Jahren erhielt er erstmals Klavierunterricht. Er gewann mehrere Preise bei „Jugend musiziert“, beim internationalen Bitburger Klavierwettbewerb und beim kleinen Schumann Wettbewerb und erhielt ein Stipendium der Sparkassenstiftung. Trotz seines anspruchsvollen Medizinstudiums spielt Constantin Auerswald Klavier auf Konzertniveau. Nun erfüllt er sich zum Ende seines Studiums den Wunsch, den 1. Satz des Klavierkonzertes von Edvard Grieg mit der Camerata Medica zu spielen.

Jonas Kruse ist seit 2018 Dirigent der Camerata Medica Göttingen. Er studierte in Hannover Schulmusik, Instrumentalpädagogik, Musiktheorie und Physik und erhielt Dirigierunterricht bei Prof. Frank Löhr, Prof. Matthias Beckert und Prof. Gerd Müller-Lorenz. Kruse arbeitete mit Orchestern wie dem Asambura-Ensemble, dem Kammerorchester Lehrte, dem Kreisorchester Trier-Saarburg und in diversen Projekt- und Blasorchestern. Als Posaunist konzertiert er vor allem mit dem Blechbläserquintett Magenta Brass, mit dem er seit 2014 zu internationalen Meisterkursen eingeladen wurde und mit Komponisten wie Jan Flessel, Alfred Jimenez und Samuel Cook zusammenarbeitete. Nach einigen Jahren als freischaffender Musiker und Musikpädagoge arbeitet er seit 2020 im Hauptberuf als Lehrer für Musik und Physik in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen. http://www.magenta-brass.de/index.php?id=jonas Homepage der Camerata Medica: www.camerata-medica.de

KARTENVORVERKAUF
Eintrittskarten sind erhältlich im Kartenvorverkauf (10 Euro, ermäßigt 5 Euro) bei Tonkost in der Jüdenstraße 31, Göttingen, oder direkt im Universitätsklinikum vor der Mensa am 27./28./29. Juni 2019 (Mo./Di./Mi.) von 11:30 bis 13:30 Uhr sowie Restkarten an der Abendkasse.

Zur Situation des Orchesters in der Corona-Pandemie
Coronabedingt mussten in den letzten zwei Jahren drei Konzerte abgesagt werden. Immerhin konnte die Camerata Medica im Sommer 2021 ein Open Air Konzert auf der Waldbühne in Bremke spielen. Auch im Wintersemester 2021/22 fanden zunächst Proben statt, das traditionelle Weihnachtskonzert musste aber wegen der Sperrung der Aula am Wilhelmsplatz abgesagt werden.

Im Sommersemester 2022 dann der Neustart eines überwiegend studentisch besetzten Orchesters, das aufgrund von Studienabschlüssen einer erheblichen Fluktuation unterliegt. Viel Enthusiasmus der Musiker war gefragt, am regelmäßigen Probenbetrieb trotz steigender Corona-Inzidenzen und Maskenpflicht bei den Proben teilzunehmen und neue Musiker zu integrieren.

„Am Ende gelang es dank der positiven Energie der Musiker*innen und ihres Dirigenten Jonas Kruse, wieder ein spannendes Programm vorzubereiten. Was uns eint, ist die Liebe zur Musik und das Glück, endlich wieder gemeinsam musizieren zu dürfen“, sagt Susanne Fischer, die die Auftritte der Camerata Medica organisiert.

Die „Camerata Medica“
Die „Camerata Medica“ ist ein Sinfonieorchester mit fast ausnahmslos Amateurmusikerinnen und -musikern. Mitglieder sind Studierende der Medizin und Zahnmedizin, Ärztinnen und Ärzte aus Klinik und dem niedergelassenen Bereich sowie Mitarbeiter/innen medizinischer Berufe. Die Probephasen sind den medizinischen Studiengängen an der Universitätsmedizin Göttingen angepasst, um besonders Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Jeweils zum Semesterende veranstaltet das Orchester traditionell ein Sommer- bzw. ein Weihnachtskonzert. Gegründet wurde die „Camerata Medica Göttingen“ im Mai 2008 von dem Medizinstudenten Christopher Spering. Im Sommer 2018 feierte die Camerata Medica ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert.

Weitere Informationen zur „Camerata Medica“:www.camerata-medica.de.
Das Orchester „Camerata Medica“ sucht immer wieder interessierte und begeisterte Musiker. Anfragen unter: info(at)camerata-medica.de

Universitätsmedizin Göttingen – Georg-August-Universität
Stefan Weller