| Presseinformation

Statistiker der Universitätsmedizin Göttingen mit Susanne-Dahms-Medaille ausgezeichnet

Prof. Dr. Tim Friede, Direktor des Instituts für Medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), mit der Susanne-Dahms-Medaille für herausragende Leistungen für die Internationale Biometrische Gesellschaft und ihre Deutsche Region (IBS-DR) geehrt. Die Verleihung fand am 29. Februar 2024 auf dem 70. Biometrischen Kolloquium der IBS-DR in Lübeck statt.

Presseinformation 050 zum Thema "Statistiker der Universitätsmedizin Göttingen mit Susanne-Dahms-Medaille ausgezeichnet"
Prof. Dr. Tim Friede, Direktor des Instituts für Medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), erhält die Susanne-Dahms-Medaille von Prof. Dr. Anne-Laure Boulesteix, Präsidentin der Deutschen Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (IBS-DR). Foto: Studio85.de – Christine Beneke
Presseinformation 050 zum Thema "Statistiker der Universitätsmedizin Göttingen mit Susanne-Dahms-Medaille ausgezeichnet"
Susanne-Dahms-Medaille. Foto: Studio85.de – Christine Beneke

Prof. Dr. Tim Friede, Direktor des Instituts für Medizinische Statistik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), hat die Susanne-Dahms-Medaille für herausragende Leistungen für die Internationale Biometrische Gesellschaft und ihre Deutsche Region (IBS-DR) erhalten. Mit der Medaille würdigt die Fachgesellschaft das große Engagement von Prof. Friede auf dem Gebiet der Biometrie. Die Verleihung fand während des 70. Biometrischen Kolloquiums der IBS-DR am 29. Februar 2024 in Lübeck statt.

In ihrer Laudatio betonte Prof. Dr. Anne-Laure Boulesteix, Präsidentin der IBS-DR, besonders Prof. Friedes ehrenamtlichen Einsatz über 20 Jahre für die Fachgesellschaft national wie international. So stand er der Deutschen Region der IBS 2015 und 2016 als Präsident vor und war Herausgeber der von einigen Regionen der IBS unterstützten Zeitschrift Biometrical Journal. Derzeit ist er Vorsitzender des Representative Councils der IBS, in dem über 30 Regionen weltweit vertreten sind.   

Seit 2010 erforscht Prof. Dr. Tim Friede unter anderem statistische Methoden an der UMG, um klinische Studien effizienter zu machen. Insbesondere im Hinblick auf seltene Erkrankungen können statistische Methoden dazu beitragen, aussagekräftigere Studienergebnisse auf Basis von Daten nur weniger Patient*innen zu erzielen. Zudem unterstützt er als etablierter und angesehener Studienstatistiker zahlreiche klinische Studien in Deutschland und weltweit zur Erforschung von Therapien verschiedener Erkrankungen, insbesondere solche die das Herz und die Nieren betreffen. „Schon früh in meinem Studium der Mathematik bin ich in Kontakt mit Daten und medizinischen Fragestellungen gekommen und zwar durch einen Job in den Semesterferien in einem humanmedizinischen Labor. Die Fragestellungen haben mich sofort fasziniert und bis heute nicht losgelassen“, sagt Prof. Dr. Friede.

Die Susanne-Dahms-Medaille wurde 2008 von der IBS-DR in Erinnerung an die engagierte und früh verstorbene deutsche Biometrie-Forscherin Susanne Dahms etabliert, die sich besonders für die Lebensmittel-Hygiene und die Qualitätssicherung von Nahrungsmitteln einsetzte.


KONTAKT
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Institut für Medizinische Statistik
Prof. Dr. Tim Friede
Humboldtallee 32, 37073 Göttingen
Telefon 0551 / 39-65600
tim.friede(at)med.uni-goettingen.de

Follow us