| Presseinformation Nr. 138 / 2020

Erste Digitale Wochen der Allgemeinmedizin in Niedersachsen und Bremen

Überregionale Fortbildungsveranstaltung für Allgemeinmediziner*innen und Medizinische Fachangestellte seit Mittwoch, 18. November 2020, bis Mittwoch, 2. Dezember 2020: Gemeinsames Fortbildungsangebot der Niedersächsischen Lehrstühle für Allgemeinmedizin in Göttingen, Hannover und Oldenburg und der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen.

Erste Digitale Wochen der Allgemeinmedizin in Niedersachsen und Bremen: Teilnehmende der Zoom-Fortbildung DMP-Asthma-COPD. Foto: Bettina Engel, Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Oldenburg

(umg) Zu den 1. Digitalen Wochen der Allgemeinmedizin in Niedersachsen und Bremen (TdA) werden rund 290 Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner sowie Medizinische Fachangestellte aus ganz Niedersachsen und Bremen sowie den umliegenden Regionen als virtuelle Gäste erwartet. Die 5-teilige Tagung findet seit Mittwoch, den 18. November 2020, bis zum Mittwoch, 2. Dezember 2020, immer mittwochs und freitags statt. Das Programm mit Online-Vorträgen und praxisnahen Workshops, z.T. in regionalen Gruppen, richtet sich an das allgemeinmedizinische Praxisteam sowie Ärzt*innen in Weiterbildung.

1. Digitale Wochen der Allgemeinmedizin in Niedersachsen und Bremen
Mittwoch, 18. November 2020, 14:30 bis 19:00 Uhr, für Hausärzt*innen
Freitag, 20. November 2020, 14:30 bis 19:00 Uhr, für Praxisteams
Mittwoch, 25. November 2020, 14:30 bis 19:00 Uhr, für Medizinische Fachangestellte
Freitag, 27. November 2020, 14:30 bis 19:00 Uhr, für Hausärzt*innen
Mittwoch, 2. Dezember 2020, 14:30 bis 19:00 Uhr, für Ärzt*innen in Weiterbildung und weiterbildende Hausärzt*innen

Medienvertreter und Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldung bitte unter wda2020(at)gwdg.de, der Link mit Einwahldaten zur jeweiligen Veranstaltung wird per Mail verschickt.

Die Veranstaltung findet ohne Unterstützung durch pharmazeutische Unternehmen statt. Für jeden Workshop erhalten Teilnehmende Fortbildungspunkte von der Niedersächsischen Ärztekammer; Medizinische Fachangestellte erhalten ein Zertifikat.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnten bzw. können die in diesem Jahr geplanten „Tage der Allgemeinmedizin“ in Göttingen, Hannover und Oldenburg sowie der Bremer Hausärztetag nicht wie sonst als Präsenzveranstaltung stattfinden. Auch Kurse zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) konnten nicht durchgeführt werden. Daher haben sich die drei niedersächsischen Lehrstühle für Allgemeinmedizin zusammen mit niedergelassenen Hausärzt*innen ein alternatives Konzept überlegt, um trotz alledem ein universitär gestütztes Fortbildungsangebot für die Allgemeinmedizin durchzuführen.

  • Die Veranstaltungen finden innerhalb von zwei Wochen jeweils mittwochs und freitags als Online-Seminare und Vorträge statt.
  • Im Rahmen eines Kompaktkurses zur hausarztzentrierten Versorgung werden im Vorfeld Podcasts zu verschiedenen Themen sowie zu den DMPs zum Download zur Verfügung gestellt.
  • Inhaltlich stehen dabei an den verschiedenen Tagen unterschiedliche Zielgruppen im Mittelpunkt (Hausärzt*innen, Team, MFA, Ärzt*innen in Weiterbildung).

Veranstaltet werden die fünf Fortbildungstage vom Institut für Allgemeinmedizin (Direktorin: Prof. Dr. Eva Hummers) der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zusammen mit dem Institut für Allgemeinmedizin (Direktor: Prof. Dr. Nils Schneider) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der Abteilung Allgemeinmedizin (Direktor: Prof. Dr. Michael Freitag) der Universität Oldenburg sowie der Akademie für hausärztliche Fortbildung Bremen und dem Deutschen Hausärzteverband. Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM).

PROGRAMM

Auf dem Programm der überregionalen, digitalen Fortbildungsveranstaltung stehen aktuelle Themen, die im Umgang mit Patient*innen und in der täglichen Arbeit in der Hausarztpraxis eine Rolle spielen.

AUSGEWÄHLTE THEMEN

Für Ärztinnen und Ärzte zu folgenden Themen am Freitag, 27.11.2020:

VORTRÄGE:

  • Klima & Gesundheit
  • Dermatologie – chronische Wunden
  • ‚Hier stimmt `was nicht!‘ – zu Bauchentscheidungen als wesentlichem Teil ärztlicher Entscheidungsfindung
  • Heilmittelkatalog – Update zum 01.01.2021: Es gibt Neues!

WORKSHOPS zu den Themen: DMPs Diabetes, KHK, Asthma/COPD

Für Medizinische Fachangestellte am Mittwoch, 25.11.2020

VORTRAG: „MFA und dann? Möglichkeiten der Weiterqualifikation“

WORKSHOPS:

  • Die praktische Ausbildung gestalten – Tipps und Tricks für Ausbilder*innen
  • Umgang mit Patient*innen mit Depressionen
  • Lungenfunktion für MFA

Tag der Weiterbildung am Mittwoch, 02.12.2020 – in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin (KANN)

VORTRAG: „Reif für die Praxis – anvertraubare Tätigkeiten in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung“

WORKSHOPS für Ärzt*innen in Weiterbildung:

  • EKG-Quiz
  • Klinische Untersuchung – Ritual oder Evidenz?

Train-the-Trainer-Einstiegskurs für Weiterbilder*innen oder solche, die es werden wollen.

Ausführliches Programm sowie Link zur Anmeldung: http://www.allgemeinmedizin.med.uni-goettingen.de/de/content/aktuelles.html

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Institut für Allgemeinmedizin
Sekretariat: Iris Pingel
Telefon 0551 / 39-68193, Fax 0551 / 39-14222
Humboldtallee 38, 37073 Göttingen
allgemeinmedizin(at)med.uni-goettingen.de

Follow us