| Presseinformation Nr. 009 / 2021

Asthma bronchiale, Neurodermitis, Rhinosinusitis und Allergierisiko für Diabetiker*innen

24. Interdisziplinäre Allergologische Wintertagung Göttingen. Samstag, 23. Januar 2021, 9:30 bis 13:30 Uhr. Erstmals als Online-Videokonferenz.

(umg) Die Interdisziplinäre Allergologische Wintertagung Göttingen findet in diesem Jahr zum 24ten Mal statt, zum ersten Mal im digitalen Format als Online-Videokonferenz. Themen sind unter anderem allergische Reaktionen von Diabetiker*innen, aktuelle Erkenntnisse und neue Therapien zum akutem Asthma bei Kindern, Biologika als neue Therapieoption zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) mit Nasenpolypen sowie neue (topische und systemische) Therapien bei Neurodermitis. Außerdem werden neue Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten des Allergiezentrums Südniedersachsen an der UMG vorgestellt. Expert*innen aus Deutschland referieren.

Die Veranstaltung findet statt als Online-Videokonferenz am Samstag, dem 23. Januar 2021, von 09:30 bis 13:30 Uhr. Ansprechpartner für die Veranstaltung sind Prof. Dr. Timo Buhl, Oberarzt in der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie der UMG sowie Sprecher des Allergiezentrums Südniedersachsen an der UMG, sowie Prof. Dr. Christiane Lex aus der Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie der UMG, stellvertretende Sprecherin des Allergiezentrums Südniedersachsen.

24. Interdisziplinäre Allergologische Wintertagung Göttingen
Asthma bronchiale, Neurodermitis, Rhinosinusitis und Allergierisiko für Diabetiker*innen
Samstag, 23. Januar 2021
09:30 bis 13:30 Uhr
als Online-Videokonferenz
Zugang über folgenden Link: https://uni-goettingen.zoom.us/j/93668233651?pwd=S3JiVldDR05TRlEwOWRteTJBTTFWdz09

Meeting-ID: 936 6823 3651; Kenncode: 200082

Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen.

Die interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung richtet sich besonders an Hautärzt*innen, HNO- und Lungenfachärzte*innen, Allgemein- und Arbeitsmediziner*innen sowie Kinderärzt*innen. Die Tagung findet statt in Kooperation mit dem Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA) und der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI). Die Zertifizierung bei der Akademie für ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Niedersachsen ist beantragt.

THEMEN IM ÜBERBLICK

Allergische Reaktionen auf Glukosesensoren und Insulinpumpen: Dr. Stefanie Kamann, niedergelassene Dermatologin und Allergologin, berichtet über das erhöhte Allergierisiko, das Diabetiker bei der Anwendung von Glukosesensoren und Insulinpumpen haben.

Akuter Asthmaanfall im Kindesalter: Was sagt die neue AWMF-Leitlinie: Prof. Dr. Antje Schuster, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf, referiert über die Akutbehandlung des Asthma bronchiale im Kindesalter. Hierzu stellt sie die im  September 2020 veröffentlichten neuen Empfehlungen der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V.) vor.

Neues aus dem Allergiezentrum: Prof. Dr. Christiane Lex, Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie und stellvertretende Sprecherin des Allergiezentrums Südniedersachsen, UMG, gibt einen Überblick über die Aktivitäten des Allergiezentrums und stellt neue Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten inklusive neuer klinischer Studien vor.

Biologica – neue Therapieoptionen zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen: Prof. Dr. Heidi Olze, Klinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin, spricht über neue Biopharmazeutika, die seit kurzem auch zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen eingesetzt werden können und so die konservativen Behandlungsmöglichkeiten erweitert haben.

Neue topische und systemische Therapien der atopischen Dermatitis (Neurodermitis): Prof. Dr. Timo Buhl, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie und Sprecher des Allergiezentrums Südniedersachsen an der UMG, spricht über die atopische Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern und stellt neue Wirkstoffe und Behandlungsansätze bei dieser chronischen Erkrankung vor.

PROGRAMM

09:30 Uhr Begrüßung

09:35 Uhr Allergische Reaktionen auf Glukosesensoren und Insulinpumpen
Dr. Stefanie Kamann, niedergelassene Dermatologin, Feldafing

10:10 Uhr Akuter Asthmaanfall im Kindesalter: Was sagt die neue AWMF-Leitlinie
Prof. Dr. Antje Schuster, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf

10:45 Uhr Neues aus dem Allergiezentrum
Prof. Dr. Christiane Lex, Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie und stellvertretende Sprecherin des Allergiezentrums Südniedersachsen, UMG

11:00 Uhr Pause

11:20 Uhr Biologica – neue Therapieoptionen zur Behandlung der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
Prof. Dr. Heidi Olze, Klinik Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Charité – Universitätsmedizin Berlin

11:55 Neue topische und systemische Therapien der atopischen Dermatitis (Neurodermitis)
Prof. Dr. Timo Buhl, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie und Sprecher des Allergiezentrums Südniedersachsen, UMG

12:30 Uhr Abschlussworte

12:35 Uhr Diskussion

13:30 Uhr Tagungsende

Weitere Informationen zum Allergiezentrum Südniedersachsen: allergiezentrum.umg.eu

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Allergiezentrum Südniedersachsen
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Prof. Dr. Timo Buhl, Telefon 0551 / 39-66081, timo.buhl@med.uni-goettingen.de

Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Prof. Dr. Christiane Lex, Telefon 0551 / 39-66758, christiane.lex@med.uni-goettingen.de

 

Follow us