| Presseinformation Nr. 045 / 2020

UMG gründet Baugesellschaft

Die Universitätsmedizin Göttingen bündelt ihre Aktivitäten um den Neubau eines Bettenhauses und eines Zentral-OP mit Notfallversorgung in einer Baugesellschaft. Über die personelle Besetzung wird zeitnah entschieden.

Dr. med. Sebastian Freytag, Foto: umg/kimmel

(umg) Die Gründung der Baugesellschaft erfolgt im Einvernehmen mit der niedersächsischen Landesregierung. Im Zuge dieser Entwicklung scheidet Dr. Sebastian Freytag (57) nach acht Jahren aus seinem Amt als Vorstand für Wirtschaftsführung und Administration mit Wirkung zum 1. April 2020 aus, um sich neuen Herausforderungen im Klinikmanagement zuzuwenden: „Die aktuellen Entwicklungen im deutschen Krankenhauswesen zeigen, dass es hier noch vielfältige Aufgaben zu bewältigen gibt“, sagt Dr. Freytag zu seiner Entscheidung. Der Vorsitzende des Stiftungsausschusses Dipl.-Kfm. Dipl.-Polit. Rüdiger Strehl respektiert diese Entscheidung und dankt Dr. Sebastian Freytag für seinen Anteil an den positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre im Namen des Aufsichtsgremiums: „Dr. Frey­tag hat sich über lange Zeit mit großem Engagement in den Dienst der UMG gestellt und für Kontinuität in der Entwicklung unter schwierigen Rahmenbedingungen geleistet.“

Prof. Dr. Wolfgang Brück, Sprecher des Vorstandes der UMG, sagt: „Dr. Freytag habe ich den Jahren unserer Zusammenarbeit in meiner Stellvertreterfunktion und in den zurückliegenden Monaten als Sprecher des Vorstandes als loyalen und aufrechten Kollegen kennengelernt. Ich danke ihm im Namen des gesamten Vorstandes und aller Mitarbeiter*innen der UMG für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz während seiner Vorstandstätigkeit in den letzten Jahren.“

Unter der Leitung von Dr. Freytag wurden erfolgreich u.a. der Bau des MRT-Forschungsgebäudes, die Errichtung des BIN/DZNE-Forschungsgebäudes, des Herzforschungs-Gebäudes, der neue Ergänzungsbau für die Klinikapotheke, die Tagesklinik für die Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie das Blockheizkraftwerk umgesetzt. Weiterer Schwerpunkt von Freytags Wirken war die Digitalisierung von klinischen und administrativen Abläufen an der UMG. Dr. Freytag steht der UMG weiterhin als Berater für die anstehenden Bautätigkeiten zur Verfügung.

Vor seiner Vorstandstätigkeit war Dr. Freytag fünf Jahre stellvertretender Vorstand Wirtschaftsführung und Administration und weitere zwei Jahre als Leiter des Controllings für die UMG tätig. In dieser Zeit hat Freytag den Wachstumskurs der UMG in Forschung, Lehre und Krankenversorgung mitgestaltet und -verantwortet sowie das Universitätsklinikum Göttingen als Aufsichtsrat, Gesellschafter und Geschäftsführer in verbundenen Unternehmen und Tochtergesellschaften vertreten.

Bis ein neues Vorstandsmitglied für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration gefunden wird, übernimmt Jens Finke, Leiter des Geschäftsbereichs 3-1 Finanzen, als gewählter Stellvertreter vorübergehend die Leitung des Vorstandsressorts.

Weitere Informationen:
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020, Fax 0551 / 39-61023