| Presseinformation Nr. 082 / 2020

„Sichere Diagnose: Das Herz im Blick“: Öffentlicher Vortrag zum Thema „Herzbildgebung“

Vortragsreihe „Herztöne“ für Patient*innen, Angehörige und Interessierte in digitaler Form geht weiter. Mitglieder des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen informieren zu Themen rund um das Herz.

Prof. Dr. Christian Ritter, Leitender Oberarzt Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, UMG. Foto: umg/hzg

(umg) Die Veranstaltungsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wird digital fortgeführt. Prof. Dr. Christian Ritter, leitender Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der UMG, spricht zum Thema Herzbildgebung: „Sichere Diagnose: Das Herz im Blick“. Ab Samstag, dem 18. Juli 2020, steht das Video mit seinem Vortrag auf der Homepage des Herzzentrums Göttingen sowie auf dem Facebook- und Youtube-Kanal der UMG zur Verfügung. Fragen an den Referenten nimmt das Infocenter des Herzzentrums Göttingen von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 14:00 Uhr sowie per Mail unter herzzentrum@med.uni-goettingen.de entgegen.

Öffentliche Vortragsreihe „Herztöne“ des Herzzentrums Göttingen
„Sichere Diagnose: Das Herz im Blick“
Referent: Prof. Dr. Christian Ritter, Leitender Oberarzt des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, UMG
Online verfügbar ab: Samstag, 18. Juli 2020

Homepage: herzzentrum.umg.eu

Noch immer sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die hauptsächliche Ursache für Krankenhausaufenthalte in Deutschland. Mit steigendender Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der behandlungsbedürftigen chronischen Herzerkrankungen zu. Je früher eine Diagnose erfolgt, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene. Durch die ständige Weiterentwicklung der kardiovaskulären Bildgebung wurden auch die diagnostischen Möglichkeiten in der Praxis stetig verbessert. Inzwischen müssen immer weniger Untersuchungen invasiv mittel Herzkatheter erfolgen, bei gleichbleibender diagnostischer Präzision. Für die Patient*innen wird das passende Verfahren gewählt, um eine schnelle, genaue und schonende Diagnose zu gewährleisten. In seinem Vortrag erläutert Prof. Dr. Ritter die diagnostischen Möglichkeiten der Herzbildgebung anhand verschiedener Fallbeispiele aus dem Alltag und gibt einen perspektivischen Blick in die Zukunft von CT und MRT.

Veranstaltungsreihe „Herztöne“: Vortrag im August zum Thema „Stress lass nach: Hilfe für psychisch belastete Herzpatienten“. Es referiert Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, UMG. Online verfügbar ab dem 22. August 2020.

Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348