| Presseinformation

„Künstliche Intelligenz in Forschung und Anwendung“ – Medizinische Fakultät feiert Humanmedizin-Absolvent*innen

Abschlussfeier der Medizinischen Fakultät für 181 Absolvent*innen der Humanmedizin im Sommersemester 2026 in der Aula am Wilhelmsplatz am Samstag, 4. Juli 2026. Preisverleihung für beste Habilitation, beste Promotion, besonderes studentisches Engagement und Goldene Doktorjubiläen. Prof. Dr. Ing. Ramin Yahyapour, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) und Sprecher des Campus-Instituts Data Science (CIDAS), mit Festvortrag „Künstliche Intelligenz in Forschung und Anwendung“.

Bild zur Presseinformation "Künstliche Intelligenz in Forschung und Anwendung – Medizinische Fakultät feiert Humanmedizin-Absolvent*innen"

Die Medizinische Fakultät an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) feierte am Samstagmorgen, 4. Juli 2026, ihre 181 Absolvent*innen der Humanmedizin im Sommersemester 2026. An dem dreistündigen Festakt in der Aula am Wilhelmsplatz nahmen insgesamt 67 der jungen Mediziner*innen gemeinsam mit ihren Angehörigen teil. Prof. Dr. Konrad Meissner, Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. und Direktor der Klinik für Anästhesiologie der UMG, begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Teilnehmenden. Anschließend überreichte er die Examensurkunden zusammen mit Prof. Dr. Ralf Dressel, stellvertretender Studiendekan, sowie Dr. Stephan Bartels, Vorsitzender der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Göttingen, an die Absolvent*innen. 

Den Festvortrag zum Thema „Künstliche Intelligenz in Forschung und Anwendung“ hielt Prof. Dr. Ing. Ramin Yahyapour, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) und Sprecher des Campus-Instituts Data Science (CIDAS).

Anlässlich des Festaktes verlieh der Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. mehrere Preise. Mit dem Habilitationspreis für die beste Habilitationsschrift für das Wintersemester 2025/26 an der UMG wurde Priv.Doz. Dr. Christoph Ammer-Herrmenau, Facharzt in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der UMG, für seine Arbeit „Translational experiments and clinical studies on the role of the orointestinal microbiome in pancreas diseases” ausgezeichnet. Prof. Dr. Simone Scheithauer, Mitglied der Habilitationskommission und Direktorin des Instituts für Hygiene und Infektiologie der UMG, überreichte die Auszeichnung und hielt die Laudatio zu Ehren des Preisträgers.

Den Promotionspreis für die beste Doktorarbeit für das Wintersemester 2025/26 erhielt Dr. Ahmed Wagdi aus dem Institut für Herz- und Kreislaufphysiologie der UMG für seine Arbeit mit dem Titel “Characterization of a new transgenic mouse expressing the Gq specific optogenic actuator Neuropsin“. Prof. Dr. Ralf Dressel übergab den Preis in seiner Funktion als Promotor und sprach die Laudatio zu Ehren des Preisträgers. 

Der Preis für besonderes studentisches Engagement 2026 ging an Michael Schütte. Der Preis wurde überreicht durch Jonas Ahrens und Jannik Noah Frank, Vertreter Unabhängige Mediziner in der Fachschaft Medizin Göttingen e.V., und wird vom Verein der Freunde und Förderer der Medizinischen Fakultät der Georgia Augusta zu Göttingen e.V. vergeben. 

Im Weiteren feierte die Medizinische Fakultät Goldene Doktorjubiläen. Dr. Stephan Bartels übergab die Urkunden an die sechs Gold-Promovend*innen, die 1976 an der Universitätsmedizin Göttingen promovierten.

Am Ende der Veranstaltung legten alle Absolvent*innen gemeinsam mit Prof. Dr. Konrad Meissner das Genfer Gelöbnis ab. Für den musikalischen Rahmen der Feier sorgte das Orchester der Medizinischen Fakultät Camerata Medica.

Pressekontakt:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Leitung Unternehmenskommunikation
Lena Bösch 
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
Telefon 0551 / 39-61020
Fax 0551 / 39-61023
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns