| Presseinformation Nr. 162 / 2019

Blaulicht für den Nikolaus

Feuerwehr Göttingen bringt Nikolaus zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der UMG. Rotaract Club Göttingen übergibt Geschenke auf Stationen.

Nikolaus Daniel Rühmann mit Brandmeister Stefan Prause auf der Feuerwehrleiter vor der Kinderklinik der UMG. Foto: umg/spförtner

(umg) Alle Jahre wieder: Er kommt! Dieses Mal sogar im Doppelpack: Der Nikolaus besuchte die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Brandmeister Stefan Prause von der Feuerwache Klinikum der Berufsfeuerwehr Göttingen unterstützte den Nikolaus (alias: Daniel Rühmann vom Rotaract Club Göttingen) mit der großen Feuerwehr-Leiter, genauer: einem Hubrettungsfahrzeug mit Drehleiter, an der Südfassade der Kinderklinik des Universitätsklinikums. So konnten auch die Kinder, die auf den Stationen bleiben mussten, den Nikolaus aus ihren Zimmern heraus sehen.

Schon auf der Wiese vor der Universitätskinderklinik verteilte der Nikolaus erste Geschenke. Danach verdoppelte er sich zu zwei Nikolausen (Nr. 2: Leonhard Hermann, Rotaract Club Göttingen). Beide verteilten auf den Stationen in der Kinderklinik Geschen­ke an große und kleine Kinder und sangen mit ihnen zusammen Advents- und Weih­nachtslieder. Verschenkt wurden Schokolade, Knete, Buntstifte, Bücher, Bastelsachen, Autos und vieles mehr. Die Geschenke für die Aktion haben wieder viele Göttinger Geschäfte und Banken gespendet.

Die Nikolause und die Geschenke stellten der Rotaract Club Göttingen, die Jugendorga­nisation des Rotary-Clubs. „Der Nikolausbesuch im Uniklinikum ist für mich die schönste Aktion des rotaractischen Clubjahres. Sie bringt alle Säulen von Rotaract zusammen: Helfen, Lernen und dabei Spaß haben. Der gesamte Club packt mit an beim Sammeln der Sachspenden, beim Packen der Geschenke und schließlich am Nikolaustag selbst“, sagt Nikolaus Daniel Rühmann, Sozialbeauftragter im Vorstand des Rotaract Clubs Göttingen. „Bei dieser Aktion schaffen es so viele Menschen mit jeweils kleinen Beiträgen den Kindern und Jugendlichen, die die Vorweihnachtszeit im Klinikum verbringen, eine riesige Freude zu bereiten. Jedes Paar strahlender Kinderaugen, wenn die Kinder beim Geschenkeauspacken, beim Singen, beim Lachen und bei der Überraschung ihre Sorgen und Ängste auch nur für einen Moment vergessen, macht diese Aktion so besonders“, so Rühmann.

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
Von-Siebold-Str. 3, 37075 Göttingen
presse.medizin@med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns