| Presseinformation Nr. 061 / 2021

Welthypertonietag: Hochdruck-Experten an der UMG laden zu digitaler Vortragsveranstaltung ein

Das „Zertifizierte Hypertonie-Zentrum DHL“ an der Klinik für Nephrologie und Rheumatalogie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) veranstaltet am Montag, 17. Mai 2021, einen virtuellen Welthypertonietag. Expert*innen verschiedener Fachbereiche beleuchten in kurzen Videobeiträgen das Thema Bluthochdruck. Vormittags von 09:00 bis 10:00 Uhr und nachmittags von 14:00 bis 15:00 Uhr können Zuschauer*innen während einer Telefonsprechstunde Fragen stellen.

(umg) Am Montag, 17. Mai 2021, ist Welthypertonietag: Ziel des weltweiten jährlichen Aktionstages ist es, über die Volkskrankheit Bluthochdruck (Hypertonie) aufzuklären und das frühe Handeln in den Vordergrund zu stellen. Anlässlich des diesjährigen Welthypertonietags lädt die Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) gemeinsam mit dem Herzzentrum der UMG Interessierte, Betroffene und Angehörige ein, sich zum Thema Bluthochdruck zu informieren. Der Aktionstag findet in diesem Jahr unter dem Motto „Blutdruck messen, Gesundheit erhalten“ statt.

Viele Menschen wissen nicht, dass dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte gefährlich sind. Rund 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland haben Bluthochdruck. Ein Drittel der behandelten Hypertoniker*innen ist derzeit nicht gut eingestellt. Jede*r Zehnte lässt sich nicht behandeln, obwohl ihnen der Bluthochdruck bekannt ist. Zwanzig Prozent der Betroffenen wissen nichts von ihren zu hohen Blutdruckwerten. Allein die Hälfte aller Schlaganfälle und Herzinfarkte gehen auf das Konto der Erkrankung. Wichtig ist es deshalb, die eigenen Blutdruckwerte zu kennen.

Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen der UMG informieren zu Themen rund um das Thema Bluthochdruck. Alle Videovorträge sind ab Montag, 17. Mai 2021, verfügbar unter: herzzentrum.umg.eu/welthypertonietag/

In einer Telefonsprechstunde stehen am Montag, 17. Mai 2021, als Experten Priv.-Doz. Dr. Kristian Hellenkamp, Klinik für Kardiologie und Pneumologie, von 09:00 bis 10:00 Uhr und Prof. Dr. Michael Koziolek, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, von 14:00 bis 15:00 Uhr für individuelle Fragen zur Verfügung. Sie erreichen die Referenten telefonisch unter 0551 / 39-65041. Zudem sind Fragen per E-Mail an herzzentrum(at)med.uni-goettingen.de willkommen.

Der Weltnierentag wird jährlich von der Deutschen Hochdruckliga e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Hypertonie und Prävention veranstaltet. Das Hochdruckzentrum an der Klinik für Nephrologie und Rheumatologie der UMG ist als „Zertifiziertes Hypertonie-Zentrum DHL“ durch die Deutsche Hochdruckliga e.V. (DHL) zertifiziert.

Homepage:https://herzzentrum.umg.eu/welthypertonietag

PROGRAMM WELTHYPERTONIETAG, Montag, 17. Mai 2021

Warum ist Bluthochdruck so gefährlich?
Prof. Dr. Michael Koziolek, Leiter Hochdruckzentrum DHL, Leitender Oberarzt Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG

Bluthochdruck und die Folgen am Herzen
Priv.-Doz. Dr. Kristian Hellenkamp, Oberarzt Klinik für Kardiologie und Pneumologie, UMG

Lust auf mediterrane Küche? Genussvoll gegen Bluthochdruck
Dr. Vivien Faustin, Adipositas-Ambulanz, Klinik für Gastroenterologie, gastrointesti­nale Onkologie und Endokrinologie, UMG

Bluthochdruck braucht Bewegung
Dr. Silke von der Heide, Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin & Sportmedizin, Göttingen

Was tun, wenn der Blutdruck schwer einzustellen ist?
Priv.-Doz. Dr. Manuel Wallbach, stellv. Leiter Hochdruckzentrum DHL, Klinik für Nephrologie und Rheumatologie, UMG

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Leitung und Pressesprecher
Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin(at)med.uni-goettingen.de

www.umg.eu

Herzzentrum Göttingen, Öffentlichkeitsarbeit
Julia Szikszay, Telefon 0551 / 39-65348
julia.szikszay(at)med.uni-goettingen.de

herzzentrum.umg.eu

Folgen Sie uns