| Presseinformation Nr. 091 / 2021

Schnuffeltücher für kleine Herzkinder

Herzpatientin Anke Trebing übergibt der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen 38 kuschelige Tücher.

Link zur Presseinformation Nr. 091 zum Thema "Schnuffeltücher für kleine Herzkinder an der Universitätsmedizin Göttingen"
Anke Trebing (rechts) übergibt die Tücher an die Spieltherapeutin der Kinderherzklinik der UMG Maja Steinsiek. Foto: umg/hzg

(umg) Löwen, Hasen, Mäuse und Faultiere hat Anke Trebing, selbst Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler und Buchautorin, im Gepäck, als sie die Spieltherapeutin Maja Steinsiek in der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) besucht. Anke Trebing hatte über die sozialen Medien dazu aufgerufen, Patenschaften für Schnuffeltücher zu übernehmen. Die Idee: Wer einem kleinen Herzkind eine Freude machen möchte, kann ein individuelles, handgenähtes Tuch erwerben. Dieses wird zusammen mit einer Urkunde an das Herzkind und seine Eltern übergeben.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele der kleinen Herzkinder sehr lange im Krankenhaus liegen müssen und hoffe, dass ihnen die Tücher ein Lächeln in das Gesicht zaubern“, sagt Anke Trebing, die bereits seit ihrer Geburt in der Kinderherzklinik der UMG in Behandlung ist. Spieltherapeutin Maja Steinsiek gibt die Kuscheltücher nun auf den Stationen der Kinderherzklinik an die ganz Kleinen weiter: „Ich habe mich sehr über Ankes Idee gefreut, da unsere Kleinsten mit anderen Spielsachen meist noch nicht viel anfangen können. Die kuscheligen Tücher mit den Knoten sind genau das Richtige, weil die Kinder gerne daran herumspielen und sie das ablenkt.“

Die Spendenaktion läuft weiter: 18 Euro kostet eine Schnuffeltuch-Patenschaft. Die Tücher werden von der Näherin Simone Echtermann individuell produziert. Rückfragen beantwortet Anke Trebing gern per E-Mail unter ankesherz@gmail.com.

Hintergrund

Eines von hundert Kindern kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Auch Anke Trebing wurde mit einem komplexen Herzfehler geboren. Seit 27 Jahren ist sie in der Kinderherzklinik der Universitätsmedizin Göttingen in Behandlung. Im Jahr 2020 hat sie ein Buch zu ihren Erlebnissen geschrieben. Sie lässt ihre Leser*innen Einblick nehmen in die Gedanken und Sorgen eines Erwachsenen mit einem angeborenen Herzfehler (EMAH) und berichtet über ihre Erfahrungen. Mit ihrer Geschichte möchte sie Betroffenen und Angehörigen Mut machen und über ihre Erkrankung informieren. Die Einnahmen lässt sie den herzkranken Kindern zu Gute kommen.                  

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Klinik für Pädiatrische Kardiologie, Intensivmedizin und Neonatologie
Direktor: Prof. Dr. Thomas Paul
Telefon: 0551 / 39-62580
E-Mail: tpaul(at)gwdg.de

Folgen Sie uns