| Presseinformation Nr. 008 / 2020

UMG zählt zu den weltbesten Kliniken

Spitzenmedizin in Südniedersachsen: Universitätsmedizin Göttingen liegt im Ranking „World’s Best Hospitals 2019“ des US-Magazins Newsweek auf Platz zwölf in Deutschland.

(umg) Erfolgreiche Platzierung für die Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG): In einem Ranking der amerikanischen Wochenzeitung „Newsweek“ ist die UMG unter den Top Kliniken in Deutschland gelistet und steht auf Platz 12. „Das Ranking ist ein Erfolg für die UMG und spornt uns weiter an“, sagt Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der UMG. „Das ist vor allem ein Verdienst des großen Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UMG. Sie setzen sich tagtäglich dafür ein, dass der hohe Qualitätsanspruch universitärer Medizin in Göttingen eingelöst wird.“ Die UMG ist in Südniedersachsen einziger Maximalversorger. Sie weist mit ihrem translationalen Ansatz, der direkten Weitergabe von Ergebnissen klinischer Grundlagenforschung an die Patient*innen, in seinen Schwerpunkten Neurowissenschaften, Herz-Kreislaufforschung und Onkologie national wie international regelmäßig herausragende klinische Forschungsergebnisse aus.

HINTERGRUND

Das US-amerikanische Wochenmagazin „Newsweek“ hat gemeinsam mit dem deutschen Statistik-online-Portal „Statista“ Kliniken und Krankenhäuser in elf Ländern verglichen. Die Länder wurden nach Angaben der Zeitung „Newsweek“ hauptsächlich auf der Grundlage vergleichbarer Lebensstandards, Lebenserwartung, der Bevölkerungszahl und der Anzahl der Krankenversorger sowie der Datenverfügbarkeit ausgewählt. Die Kliniken mussten mindesten 100 Betten aufweisen, bei Klinikketten wurden einzelne Häuser bewertet. Für die Platzierung im Ranking waren unter anderem Empfehlungen von medizinischen Expertinnen und Experten, Ergebnisse von Patientenbefragungen sowie Medizinische KPIs – das sind spezifische Leistungsindikatoren im Gesundheitswesen – entscheidend. Für jedes Krankenhaus wurde daraus ein Score berechnet. Die UMG erzielte dabei 88,1 Punkte. Im weltweiten Vergleich ist laut Ranking von NEWSWEEK die Mayo Clinic in Rochester im US-Bundesstaat Minnesota das beste Krankenhaus, in Deutschland kam die Berliner Charité auf Platz 1 mit 94,2 Punkten (www.newsweek.com/best-hospitals-2019/germany).

WEITERE INFORMATIONEN:
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Weller, Telefon 0551 / 39-61020
presse.medizin@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu

Folgen Sie uns