| Presseinformation Nr. 153 / 2020

Lieder für den Lockdown: Kultur im Klinikum präsentiert Bildschirm-Konzerte

Kultur im Klinikum präsentiert drei Bildschirm-Konzerte: Live-Mitschnitte von „Kult(o)ur am Sonntag“ gehen online. „Play it again, Sam!“: Sam White mit Christian Archontidis, Kim Shastri mit „Pop meets Swing, Rock’n‘Roll und Ragtime“ und „The Boogie goes on“ mit Joe Pentzlin & Gregor Kilian.

Der Kultur-Spendenfrosch macht’s möglich: „Kultur im Klinikum“ jetzt mit einem digitalen Kulturangebot für die Patient*innen und alle Interessierten. In der Kultur-Mediathek oder über den UMG Youtube-Kanal sind drei Livekonzerte aus der Reihe „Kult(o)ur am Sonntag“ zu sehen. Darüber hinaus digitale Ausstellungen aus dem Universitätsklinikum und Tipps für digitale Kulturangebote unter: https://www.umg.eu/patienten-besucher/kultur-im-klinikum/ Foto: umg

(umg) „Kult(o)ur am Sonntag“ zeigt in der Adventszeit und für die Weihnachtsfeiertage digital drei Mitschnitte von Livekonzerten im Universitäts­klinikum Göttingen: Live am Klavier waren hervorragende Göttinger Pianisten und Entertainer zu Gast: Sam White mit schlagkräftiger Unterstützung von Christian Archontidis am Cajon, Kim Shastri spielte „Pop meets Swing, Rock’n‘Roll und Ragtime“ und Joe Pentzlin & Gregor Kilian zeigten wie gewohnt zum Saisonauftakt ihr musikalisches Geschichtsbewusstsein: „The Boogie goes on“. Ab sofort sind alle drei Live-Mitschnitte online auf der Homepage der Universitätsmedi­zin Göttingen (UMG) unter „Kultur im Klinikum“ zu sehen: umg.eu/patienten-besucher/kultur-im-klinikum zu sehen.

Bereits am ersten Sonntag im Oktober zeichnete die traditionelle Kulturreihe im Klinikum für Patient*innen, Besucher*innen und Mitarbeiter*innen die drei Konzerte in der Osthalle des Universitätsklinikums auf. Alle Auftritte wurden unter Einhaltung strenger Hygiene- und Abstandsregelungen, eng abgestimmt mit dem Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der UMG, aufgezeichnet.

Besonders die Musiker freuten sich über die Möglichkeit für ihre Bühnenauftritte. „Es tut wahnsinnig gut, wieder einmal auftreten zu können. Von den Konzertfilmen wird man noch länger etwas haben, das können wir jetzt gut gebrauchen“, sagt Sam White. Die drei Filme sind jetzt online, im Abspann jedes Konzertvideos ist ein eigens für die Kultur-Reihe komponiertes Lied der Göttinger Musikerin Sabine Mariss zu hören.

Sam White und Christian Archontidis machten den Anfang. White ist in Göttingen mit seinen deutschen Songs im Stile von Roger Cicero bekannt geworden. Der Entertainer ist seit mehr als 20 Jahren rund um die Welt im Musikbusiness unterwegs. Archontidis kennt man in Göttingen als Schlagzeuger der Nörgelbuff Houseband und als Bigbandleader großer Orchester wie Presto. Er ist gefragter Sideman bei Konzerten und CD-Einspielungen nationaler und internationaler Musikgrößen. Seit Oktober ist er neuer künstlerischer Leiter der Mendelssohn-Musikschule in Einbeck. Kim Shastri ist als Entertainer in Sachen Rock’n’Roll, Swing und Soul unterwegs. Mit seiner Retro-Band Cloud 6 hat der Göttinger und Wahl-Hamburger bereits mehrere CDs aufgenommen. Er war bereits mehrfach gern gehörter Gast bei Kult(o)ur am Sonntag. Das Saison-Highlight sind wie jedes Jahr Joe Pentzlin & Gregor Kilian. Die beiden Göttinger Tastenkünstler eröffnen seit letztem Jahr die neue Kult(o)ur-Saison am Universitätsklinikum Göttingen am ersten Sonntag im Oktober. Bis 2017 spielte Joe Pentzlin gemein­sam mit dem im Oktober 2017 verstorbenen Pianisten Gottfried Böttger fast 20 Jahre lang das Abschluss-Konzert am Ostersonntag.

SPENDEN MACHEN’S MÖGLICH

Die professionelle, technische Umsetzung der Aufzeichungen wurde aus den Spendeneinnahmen finanziert, die immer wieder an den Kultur-Sonntagen gesammelt wurden. In der Regel besuchen zwischen ein- bis zweihundert Zuhörer*innen die Kultur-Veranstaltungen in der Osthalle, bei Top Acts sind es schon mal deutlich mehr Besucher*innen. „So können wir den vielen Musik­freund*innen, die immer wieder für die Reihe ‚Kult(o)ur am Sonntag gespendet haben, jetzt etwas zurückgeben“, sagt Insa Wendt, zuständig in der Unterneh­menskommunikation der UMG für „Kultur im Klinikum“. Wendt hofft, dass die digitalen Angebote auch gut angenommen werden. „Leider mussten wir mit Inkraftreten der Schutzmaßnahmen alle weiteren Termine absagen. Das gilt auch für das Frühjahr 2021. Umso mehr freuen wir uns jetzt, diese Konzerte präsentie­ren zu können. Und den vier Klaviervirtuosen kann man ja auch mehrmals zuschauen“, so Insa Wendt.

„Kultur im Klinikum“ hat zudem für die Weihnachtszeit und darüberhinaus weiteres digitales Kulturangebot für die Patient*innen und alle Interessierten zusammen­gestellt. In der Kultur-Mediathek oder über den UMG Youtube-Kanal sind die drei Livekonzerte aus der Reihe „Kult(o)ur am Sonntag“ zu sehen. Darüber hinaus digitale Ausstellungen aus dem Universitätsklinikum und Tipps für digitale Kulturangebote unter: https://www.umg.eu/patienten-besucher/kultur-im-klinikum/

 

WEITERE INFORMATIONEN
Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kultur im Klinikum
Insa Wendt, Telefon 0551 / 39-61021
kultur(at)med.uni-goettingen.de

Folgen Sie uns