| Preseinformation Nr. 159 / 2019

„Grenzenlos. Wie Medizin die Welt umspannt“: Aktionstag Medizin der Medizinstudierenden an der UMG

Aktionstag Medizin für alle Interessierten und Studierenden. Mittwoch, 4. Dezember 2019, 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Universitätsklinikum Göttingen. 13 Themen außerhalb des üblichen Medizinlehrplans. Typisierungsaktion der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG) in der Osthalle.

(UMG) Bereits das 22te Mal veranstalten die Studierenden der Fachschaft Medizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) den Aktionstag Medizin. Das Motto in diesem Jahr: „Grenzenlos . Wie Medizin die Welt umspannt“. Der Aktionstag findet statt am Mittwoch, dem 4. Dezember 2019, von 08:00 bis 17:00 Uhr. Dreh- und Angelpunkt aller Veranstaltungen ist der Bereich vor dem Hörsaal 81 im Zentralgebäude des Universitätsklinikums Göttingen, Robert-Koch-Straße 40.

Aktionstag Medizin: „Grenzenlos. Wie Medizin die Welt umspannt.“
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 08:00 bis 17:00 Uhr
Hörsaal 81 und weitere Hörsäle im Universitätsklinikum Göttingen
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Eintritt frei. Keine Anmeldung notwendig.

Typisierungsaktion „Studenten retten Leben“
Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG)
Mittwoch, 4. Dezember 2019, 10:00 bis 16:00 Uhr
Osthalle,
Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, ebenso Medizinstudierende, Studierende aller Fakultäten und alle Interessierte.

PROGRAMM MIT HIGHLIGHTS

Zum Start der Veranstaltungen des Aktionstages um 8:00 Uhr steht dieses Mal eine urologische Live-Operation mit dem Da Vinci-OP-Roboter auf dem Programm. Danach folgen Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen zu rund 13 abwechslungsreichen, gesellschaftskritischen Themen aus der Medizin jenseits der regulären Lehrpläne. So gibt es Informationen über neueste Errungenschaften der Medizin und welche neuen Krankheiten uns in Deutschland durch den Klimawandel drohen.

Wie meisterhaft gut der Fernseh-Arzt Dr. House wirklich ist, erläutert der deutsche „Dr. House“, Prof. Dr. Jürgen Schäfer vom Zentrum für unerkannte und seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Gießen-Marburg, anhand von Diagnosestrategien bei seltenen Erkrankungen, warum die Anamnese so wichtig ist, und warum viele Menschen durch das recht gute Netz unserer heutigen Medizin fallen.

Weiteres Highlight in diesem Jahr ist der Vortrag von Dr. Thomas F. Burke,Notarzt in der Pädiatrie und Erwachsenenmedizin und Leiter der Abteilung Global Health and Human Rights am Massachusetts General Hospital (Boston, USA) und Professor an der Harvard Medical School und Harvard T.H. Chan School of Public Health. Dr. Burke forscht seit über 25 Jahren an neuen Innovationen im Bereich der globalen Gesundheit und wird die Begrifflichkeit „Global Health“, die „Globale Gesundheit“, erläutern. Er hat sich zudem seit 2004 auf das Überleben von Neugeborenen, Müttern und Kindern spezialisiert. Burke wird seine neuesten Erkenntnisse und bahnbrechenden Erfindungen vorstellen, die mit mehreren Awards ausgezeichnet wurden. Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es die Möglichkeit zu praktischen Übungen am Modell. Dr. Burke stellt sich auch in zwei Podiumsdiskussionen zu seinen Thesen in der Zeit von 14:30 bis 15:30 Uhr und von 16:00 bis 17:00 Uhr im Hörsaal 552. Im Studentischen Trainingszentrum Ärztlicher Praxis und Simulation (STÄPS) können Kurse zur Gynäkologie, FAST (Sonografie), venöser Punktion und zum Nähen und Knoten in der Chirurgie besucht werden.

Bei der Typisierungsaktion „Studenten retten Leben“ der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG) und der Fachschaft Medizin der UMG am Mittwoch, 4. Dezember 2019, können sich alle Studierenden in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Osthalle des Universitätsklinikums Göttingen typisieren lassen. Vor allem junge Menschen sind aufgrund ihrer wenigen Grunderkrankungen besonders wertvolle Stammzellspender.

PROGRAMM-AUSWAHL

  • Start: Ab 08:00 Uhr im Hörsaal 81 – Live-OP: Urologische Operation mit dem Da Vinci-OP-Roboter.
  • Vorträge zu Themen wie „Frontzahntraumen“, „Klimawandel und Gesundheit“, „Klimawandel - was kommt da infektiologisch auf uns zu?“, „Die moderne Entwicklung der Sklaverei“, „Famulatur im Ausland“, „Ein medizinischer Fallbericht einer Famulantin in Bethlehem/Palästina“, Podiumsdiskussion zum Thema „Überleben von Neugeborenen, Müttern und Kindern“.
  • Typisierungsaktion der Knochenmark- und Stammzellspenderdatei Göttingen (KMSG) und der Fachschaft Medizin der UMG: von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Osthalle des Universitätsklinikums Göttingen.  

Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Kuchenverkauf, Tom-bola und Infoständen vor dem Hörsaal 81.

WEITERE INFORMATIONEN:

Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität
Fachschaft Medizin

info@um-goe.de

Folgen Sie uns